Snacks für die kleine Feier mit Freunden

vom 26.08.2009, 22:14 Uhr

Am Freitag werde ich im ganz kleinen Kreis meiner besten Freunde ein bisschen Geburtstag feiern. Darauf freue ich mich schon richtig sehr.

Nun ist es ja so, dass man ja gerne immer was zu Knabbern oder einen Snack für die Gäste bereithalten möchte. Was könnte ich denn da machen, mal abgesehen von den üblichen Knabbereien? Habt ihr Ideen für herzhafte kleine Snacks? Oder vielleicht sogar Rezepte? Würde mich sehr freuen über baldige Antworten, damit ich am Freitag gut vorbereitet bin :-)

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Bei so kleinen Feiern in kleiner Runde, biete ich immer gerne Käsespießchen an. Einfach Käse in Würfel schneiden und mit Weintrauben, Gürkchen, Radieschen und anderen Leckereien auf Zahnstocher spießen und auf einer Platte servieren.

Oder aber Schwarzbrot , Käse, wieder Schwarzbrot und wieder Käse belegen und das ganze dann in mundgerechte Stücke schneiden und auch auf Zahnstochern aufspießen. Was auch sehr lecker ist und man gut auf einer Platte anbieten kann sind Baguettescheiben mit Butter und Wurst oder Käse belegt. Also kleine Schnittchen.

Gefüllte halbe Eier sind auch sehr nett als schneller Snack zwischendurch. Eier hart kochen, halbieren, das gelbe vom Ei mit einem Löffel in eine Schüssel geben und mit Gewürzen und etwas Dosenmilch cremig rühren. Dann diese Masse in die halben Eier füllen und mit ein wenig Paprikapulver oder gar Kaviar verzieren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Was auf Partys lecker ist, sind Mini-Pizzas.

Je nach dem, wie viel Fertigkeiten Du in Küchendingen hast, nimmst Du entweder ein Pizzarezept und bereitest es komplett alleine zu. Oder Du greifst zu Fertigmischung für Hefeteig aus dem Supermarktregal. Oder Du kaufst diese Pizzas zum selberbelegen, die es oft gerollt im Kühlregal gibt.

Der Clou an der ganzen Sache ist, dass Du den Pizzabodenteig ausrollst (falls er das nicht schon längst ist) und aus dem Pizzabodenteig mit einem Trinkglas oder einem Plätzchenausstecher kleine runde Teigteilchen ausstichst. Diese belegt man mit Tomatensauce, Käse und allerlei Kleinigkeiten, die man gerne auf Pizza hat, z.B. Kochschinken, Oliven, Pilze u. a. Die Minipizzas sind ein handlicher Snack.

Was auch gut ankommt, ist frisch aufgebackenes Laugengebäck. Die Rohlinge gibt es in vielen Supermärkten in den Gefriertruhen im Angebot. Die Zubereitungsanleitung steht auf der Verkaufspackung drauf. Dazu reicht man Butter und evtl. Käse.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich mache immer gerne so Gemüsesticks (aus rohen Karotten, Paprika, Gurken, Kohlrabi und so weiter) und biete dazu dann diverse Sachen zum dippen an. Einfach so verschiedene Frischkäse aus der Kühltheke aber auch diese Käsedipps und Tzaziki, was man immer bei diesen griechischen oder türkischen Händlern bekommt.

Das kommt eigentlich immer ganz gut an, auch wenn es keine typische Knabberei ist, die Dipps sind sehr lecker und das Gemüse sogar gesund, aber leider ist das hinsichtlich der Kalorien auch nicht viel besser, als normale Snacks. Gesünder allerdings trotzdem.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei den Temperaturen bietet sich natürlich auch der Klassiker "Melone mit Schinken" an. Damit das Ganze aber einen Snack-Charakter bekommt bzw. behält, würde ich keine ganzen Melonen-Schiffchen präsentieren, sondern eher mundgerechte Stückchen mit einer entsprechenden Portion (gutem) Schinken drauf. Wenn du willst, kannst Du auch einen kleinen Spieß oder Zahnstocher zum einfachen Wegnehmen durchjagen.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Für die Snacks gibt es viele Möglichkeiten. Du kannst sowohl süßes, pikantes als auch saures mischen. Ich würde eine größere Auswahl an Aufstrichen wie zum Beispiel Kartoffelkäse mit Schnittlauch oben drauf, Liptauer, Eiaufstrich und noch andere. Diese würd ich allerdings bereits auf die Brötchen streichen und fertig zum nehmen anbieten. Weiters mag ich auch immer gerne wieder mal belegte Brote mit Gurken, Eiern, Paprika und Tomaten verziert. Zur Krönung kommt noch ein Tupfen Mayonaise oben drauf und fertig ist ein perfekter Snack, der auch immer wieder auf große Beliebtheit stößt.

Empfehlen kann ich auch Fruchtspießchen, man spießt einfach verschiedene klein geschnittene Früchte auch wie Erdbeeren, Weintrauben oder Äpfel – Bananen, also Obst das man schnell essen sollte, da es sonst verfärbt oder nicht mehr gut ist kann ich hier nicht empfehlen – man kann auch Spieße mit Weintrauben und Käse gemischt anbieten.

Für die Naschkatzen würde ich Kuchen in kleinen mundgerechten Stücken bereitstellen. Auf Partyst stelle ich auch immer Schüsseln mit Knabberzeug, zum Beispiel mit Chips, Soletti und Erdnüssen auf. Beliebt sind auch Wurstsalat oder Nudelsalat, diese lassen sich jedoch nicht aufspießen, hierfür sollten kleine Tellerchen bereitgestellt werden und als Beilage würde ich hier Baguettebrot anbieten.

» Crazymausal » Beiträge: 241 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen!

ich kann dir kleine Party - Brötchen empfehlen. Dafür kannst du frische aber auch Aufback - Brötchen nehmen. Die Aufback - Brötchen finde ich besser, da es sie auch recht klein gibt. Dann lässt du die Brötchen auftauen, falls sie gefroren sind.

Du brauchst Hackfleisch, Zwiebeln, Paprika, Käse, Salz, Pfeffer und Paprikapulver. Die Zwiebeln und die Paprika in kleine Würfel schneiden, den Käse reiben oder eben auch in kleine Würfelchen schneiden. Das alles mit dem Hackfleisch vermischen und dies mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Anschließend wird die Hackfleisch - Mischung auf die aufgeschnittenen Brötchenhälften verteilt. Die halbierten Brötchen kommen dann bei 200 Grad für ca. 15 Minuten in den Backofen. Die Brötchen sind super lecker und schnell gemacht. Ich mache sie auch manchmal im Sommer, wenn es so warm ist, dass man nicht viel essen möchte.

Sonst könntest du ja noch kleine Frikadellen machen, diese lassen sich ja auch auf kleine Spieße stecken. Außerdem könntest du vielleicht Möhren schneiden und dazu verschiedene Dipps anbieten. Oder ein paar salzige Kräcker, die dann mit Käse serviert werden. Dazu eignen sich gut verschiedene Schmierkäse - Sorten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke bei Snacks ja eher an was herzhaftes. und ich denke man sucht dann an sich auch ein wenig nach einer Alternative zu Chips und Co.

Mir fällt da spontan Blätterteig ein. Den kann man sehr vielseitig varieren. Schinkenstangen, Käsestangen, Hackfleischpralinen und so weiter.

Für die Schinken- und Käsestangen lässt man den Blätterteig auftauen. Dann bestreicht man eine Platte dünn mit Wasser und belegt die Platte mit rohem Schinken. Dann legt man eine zweite Platte drauf und drückt die fest. Nun schneidet man etwa fingerbreite Streifen. Die bestreicht man mit Eigelb oder Vollei ( mit Eigelb glänzen sie mehr) und dreht die Stangen und legt sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Die Stangen backt man dann im Backofen bei 180 Grad etwa 15 bis 20 Minuten. Bis sie goldbraun sind.

Bei den Käsestangen nimmt man statt der Schinkenspeckscheiben geriebenen Käse.

Man kann aber auch einfach eine Platte mit Ei bestreichen und dann mit Mohn oder Kümmel oder Sesam bestreuen und dann in Streifen schneiden und drehen.

Für die Blätterteigpralinen braucht man entweder fertig gewürztes Schweinemett oder man würzt sich halt Hackfleisch nach Wahl. Dann legt man das Hackfleisch quasi in Wurstform in die Mitte einer Blätterteigplatte. Und legt dann die beiden Aussenseite aufeinander. Zum zusammenkleben reicht Wasser. Diese Rolle bestreicht man nun mit Ei. Dann schneidet man sie in etwa zweifingerdicke Scheibchen und setzt sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und backt die so entstandene Pralinen auch etwa 20 Minuten bei 180 Grad. Wenn man mag, kann man vor dem Backen, auch noch Gewürze auf die Pralinen streuen. Ich mag da gerne Kräuter der Provence.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^