Wein für Essen abzustimmen - wie lernt man das?

vom 26.08.2009, 16:16 Uhr

Hallo!

Ein gute Bekannter hat letztens eine mehr oder weniger große Party veranstaltet und es waren auch richtige Profis, in Sachen Kochen eingeladen, die auch richtig viel Ahnung in diesem Gebiet hatten. Diese Köche meinten jetzt, dass der Wein, den er zum Essen servierte, überhaupt nicht zum Essen gepasst hat und er unbedingt lernen sollte, wie man den Wein richtig mit einer Speise kombiniert. Leider kann sich mein Bekannter gar nicht vorstellen, wie er das Lernen sollte, er veranstaltet schließlich häufig Partys dieser Art.

Wer kann da ein bisschen weiterhelfen? Gibt es irgendwelche Tipps oder Trick, wie man das schnell lernen kann? Und auf was muss man dabei denn achten?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Also ich finde, dass es am WIchtigsten ist, dass der Wein nicht einen stärkeren Geschmack hat, als das Essen. Ein kräftiger Rotwein zu einem leichten Essen ist zum Beispiel nicht empfehlenswert. Deshalb wird Rotwein auch höchstens zu Schwertfisch gereicht, da Fisch sehr zart im Geschmack ist. Sicher ist auch ein säuerlicher Wein mit hohem Taningehalt nichts zu einem eher süßlichen Essen. Es gibt einiges an guter Literatur zu diesem Thema und auch Weinproben können helfen ein gewisses Verständnis für den richtigen Wein zum richtigen Essen zu erlernen, da man bei Weinproben lernt die verschiedenen Geschmacksnuancen zu unterscheiden.

Leider habe ich keine Tipps zu Büchern, da ich selber vieles einfach durch probieren "antrainiert" habe und ein ganz gutes Gefühl (Geschmack) dafür habe, welcher Wein zu welchem Essen passt.

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Experte bin ich dabei auch nicht, aber ein paar Grundschemen glaube ich erkannt zu haben:

1) Leichtes Essen - leichter Wein (also eher Weisswein), schweres Essen - schwerer Wein (also eher Rotwein)
2) Weisses Fleisch (Fisch/Geflügel) - weisser Wein, rotes Fleisch (Rind, Wild) - roter Wein
3) Von Gang zu Gang wird nicht nur das Essen, sondern auch der Wein schwerer.

Grundsätzlich entspricht dies, was im vorigen Beitrag geschrieben wurde. Der Wein sollte das Essen unterstreichen und ergänzen aber nicht dominieren.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Prinzipiell stimme ich ronald65 zu, aber weißes Fleisch heißt noch lange nicht weißer Wein. Das war lange Zeit so. Aber heute geht alles, was schmeckt. Wobei es so ist, dass zu schwerer Wein normalerweise einfach nicht zu leichtem Essen passt/ schmeckt. Es gibt aber auch leichtere, rote Weine, die durchaus zu Geflügel passen. Sollte eben kein schwerer Chianti sein.

Zu leckerem Curryhühnchen würde ich zum Beispiel nie einen Weißwein reichen, da der Currygeschmack den Weißwein völlig übertünchen würde.

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^