Ist Tiefkühlgemüse wirklich gesünder?

vom 26.08.2009, 08:54 Uhr

Ist Tiefkühlgemüse gesünder als Frisches, das schon ein paar Tage im Kühlschrank ist?

ja
1
33%
nein
1
33%
weiß nicht
1
33%
Beides gleich gesund/ ungesund
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 3

Ich bin jetzt gerade schockiert, weil man mir beim Arzt gesagt hat, ich sollte darauf achten, dass ich frisches Gemüse kaufe und alles mit frischem Obst und Gemüse koche. Nun kaufe ich eben alles frisch, es kann aber schon sein, dass das Obst trotzdem einmal drei oder vier Tage im Kühlschrank ist, ehe ich es verquante.

Nun habe ich gelesen, dass Tiefkühlgemüse gesünder ist, da es scheinbar schockgefroren wird und dann beim Auftauen frischer ist, als Gemüse, welches schon länger im Kühlschrank liegt. Ich bin jetzt total verwirrt. Heißt das also, wenn ich vor habe, drei Tage zu warten, ehe ich das Gemüse verquante, würde es sich mehr lohnen, tiefgekühltes Gemüse zu kaufen? Hat jemand Erfahrung? Bitte gebt mir Hinweise, ich tappe im Dunkeln!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 28.08.2009, 01:26, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Hallo!

Von den Vitaminen sind im Tiefkühlgemüse auf jeden Fall mehr enthalten als in dem Gemüse, was man in den deutschen Supermärkten kaufen kann. Denn wenn man da von der Ernte bis zum Verzehr rechnet, ist das Gemüse schon sehr lange unterwegs.

Tiefkühlgemüse wird direkt nach der Ernte in der Fabrik gewaschen und eingeforen. Es verliert kaum Vitamine das Gemüse schmeckt auch frisch. Nun sollte man bei der Zubereitung auch darauf achten, dass man es nicht zerkocht, sondern nur leicht gart und dass die Kühlkette nicht unterbrichen wird.

Meisterköche sind gegen Tiefkühlgemüse. Es geht gegen die Berufsehre. Aber solche Köche kaufen auf dem Großmarkt ein. Da ist das Gemüse weitaus frischer als im Supermarkt und wenn sie das dann sofort verwenden ist es auch noch vitaminreich.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Die Problematik: Frischgemüse kontra Tiefkühlgemüse liegt noch wo anders. Frisches Gemüse wird in der Regel geerntet, wenn es noch nicht ganz reif ist. Das Gemüse und auch Obst reift dann auf dem Transportweg zum Händler nach. Bestes Beispiel sind da Tomaten. Die werden noch grün geerntet, damit sie rot und fest in den Handel kommen. Wobei der richtige Reifegrad ja erst erreicht wäre, wenn sie rot und nicht mehr pickelhart sind. Durch die frühere Ernte gehen aber auch Vitamine verloren.

Bei Tiefkühlgemüse wird erst geerntet, wenn das Gemüse reif ist. Das Gemüse wird dann sofort an die verarbeitende Fabrik geliefert. Oftmals haben die Firmen auch eigene Felder die in der Nähe der Anbaugebiete liegen. Die langen Transportwege fallen also auch weg.

In den Fabriken wird das Gemüse dann geputzt und zum Teil halt auch zugeschnitten und sofort Schockgefrostet. Damit bleiben die meisten Vitamine erhalten. Ausserdem hat das Gemüse halt schon von vorneherein mehr Vitamine, weil es halt reif geerntet wird.

Im Grunde hat man die meisten Vitamine, wenn man das Gemüse oder Obst halt direkt selbst pflücken kann. Das wird man heutzutage aber kaum noch können.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^