Renovierungen von der Steuer absetzen

vom 24.08.2009, 23:47 Uhr

In meiner Wohnung müssten in diesem Jahr dringend noch Renovierungen gemacht werden. Ich habe mir überlegt dass alles noch in diesem Jahr machen zu lassen weil man die Renovierungen doch von der Steuer absetzen kann.

Nun wollte das aber genauer wissen und auch ob es da eine Grenze gibt nach oben? Denn ich möchte da so viel es geht steuerlich rausholen. Wo kann ich mich da denn schlau machen, ich möchte aber keine steuerlichen Fachtexte sondern eine Seite auf der das anschaulich erklärt wird.

» Hunter Killer » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das fällt unter "haushaltsnahe Dienst- bzw. Handwerkerleistungen". Wenn Du nach diesen Begriffen im Internet suchst, wirst Du zahlreiche, auch recht anschauliche Beiträge und Erklärungen finden. Das Wichtigste aber mal in aller Kürze zusammengefasst: Du kannst von den Kosten (aber nur die Arbeitskosten, nicht das Material!) 20 Prozent, maximal aber ab dem 1. Januar 2009 1200 Euro absetzen. Wichtig ist natürlich, dass Du eine Rechnung hast und den Betrag überweist. Gerade letzteres sollte man mit dem Handwerker im Vorfeld klären, da viele eine Barzahlung bevorzugen.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wie das jetzt mit der steuerlichen Absetzbarkeit genau ist, wenn man seine komplette Wohnung tapezieren und streichen lassen würde, das weiß ich auch nicht, aber würde mich auch mal interessieren. Jedenfalls hat meine Mutter vor 2 Jahren sich auch eine Küche neu einbauen lassen und diese wurden auch steuerlich geltend gemacht. Also bei sowas scheint das ja zu klappen.

» FinanzScout » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 18,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^