Knochensplitter im Gehackten

vom 24.08.2009, 19:24 Uhr

Hallo!

Ich habe am Samstag im Supermarkt an der Fleischtheke Gehacktes geholt und habe dann direkt Frikadellen daraus gemacht, die ich auch sofort eingrfroren habe. heute habe ich Karttoffelsalat mit kalten Frikadellen zum Abendessen gemacht und ich habe nach 2 Bissen aufgehört zu essen und mein Mann nach einer Frikadelle.

Im Gehackten waren grobe Knochensplitter, die mir und meinem Mann den Apetitt verdorben haben. Die restlichen Frikadellen liegen schon in der Biotonne. Das kann doch nicht sein, dass so unsauber gearbeitet wird, dass man Knochen mit durch den Fleischwolf dreht.

Ist euch sowas auch schon mal passiert? Der Supermarkt ist nicht gleich nebenan. Ich komme auch die Tage nicht mehr dahin. Aber würdet ihr das an der Fleischtheke reklamieren? Es wird wahrscheinlich nichts bringen. Aber man muss es ihnen ja mal sagen, oder? Oder sollte man sich direkt an den Supermarkt wenden? Aber meist gehören die Fleischtheken ja gar nicht dem Supermarkt an, sondern sind privat dadrin, oder?

Mir ist auf jeden Fall für die nächsten Wochen der Apetitt auf Frikadellen oder sonstwie zubereiteten Gehackten vergangen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ja, das mit dem "nichts bringen" wird wohl eine richtige Einschätzung sein - :( aber wissen müssen sie es trotzdem, das ist auch gegenüber den anderen Kunden wichtig!

Allerdings würde ich nicht direkt den Metzger ansprechen sondern dem Supermarktleiter einen Brief schreiben. Der wird das sicher nicht abtun, und sich auch nicht angegriffen fühlen da es ja nicht direkt seine Arbeit war die hier bemängelt wird. Ich hatte schon zwei Mal bei anderen Lebensmitteln den Fall dass ich mich beschwert habe (beide Male wegen Insekten im abgepackten und gewaschenen Salat), habe mich schriftlich an die Supermarktleiter gewandt (Rewe + Handelshof) und diese waren immer sehr professionell im Umgang mit meiner Beschwerde, haben sich entschuldigt und versprochen weitere Schritte zur Qualitätssicherung zu unternehmen. Einmal habe ich sogar einen Einkaufsgutschein über 10 Euro bekommen :wink:

» cvhausen » Beiträge: 21 » Talkpoints: 8,15 »


Mich würde einmal interessieren, warum dir der Appetit an der Frikadelle vergangen ist? Klingt vielleicht nach einer dummen Frage, aber als Vegetarier kann man bei einem solchen Thema kaum widerstehen sie zu stellen.

Natürlich ist es eklig, wenn mehr als nur das Fleisch vom Tier im Essen landet bzw. man die Frikadelle nicht ohne Probleme essen kann. Dennoch finde ich es leicht abstrus zu sagen, dass man gar keine Lust mehr auf Fleisch hat, weil es einmal nicht den Erwartungen entsprochen hat bzw. man daran erinnert wurde, dass es Tier ist, was man isst. Wenn man sich die Produktion von Fleisch einmal ansieht, dann ist es eigentlich fraglich, warum man nicht öfter auf Knochenstücke oder andere unappetitlichen Stückchen beißt.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo

Ja leider wird es nichts bringen, da du ja nicht nachweisen kannst, dass du das Fleisch genau dort gekauft hast. Aber ganz ehrlich, ich würde es beim nächsten Mal ansprechen. Ich würde dann wahrscheinlich wieder ein Pfund Gehacktes kaufen mit dem Zusatz, dass ich sie dieses Mal lieber ohne Knochensplitter hätte, die wären so schwer verdaulich gewesen. Irgendwie so in der Art.

Na ja vielleicht merken sie dann wenigstens, dass irgendwas nicht in Ordnung war und achten beim nächsten Mal mehr darauf wenn sie Hackfleisch zubereiten. Passieren kann leider immer was aber es sollte eben nicht. Es ist auf jeden Fall ein Manko in der Qualität und das kein Kleines.

Hast du die Knochensplitter, wenn sie so grob waren denn beim Zubereiten der Frikadellen nicht bemerkt? Dann hättet ihr euch das darauf rumkauen und eventuelle Verletzungen sparen können. Oder du machst beim nächsten Mal nur eine Bemerkung, das du nicht zufrieden warst und suchst dir einen anderen Fleischer.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



mich hat geschrieben:Mich würde einmal interessieren, warum dir der Appetit an der Frikadelle vergangen ist? Klingt vielleicht nach einer dummen Frage, aber als Vegetarier kann man bei einem solchen Thema kaum widerstehen sie zu stellen..

Hallo!

Wenn man unerwartet auf ein Stück Knochen beisst, finde ich das einfach ekelig so was knirschendes zwischen den Zähnen zu haben. Ich würde auch keinen Kuchen mehr weiteressen, wo ich auf Eierschale beissen muss. Das finde ich auch sehr ekelig und es muss nicht sein.

Und wenn ich dann jedesmal, wenn ich Gehacktes esse daran denke, was da zwischen meinen Zähnen geknirscht hat, finde ich es einfach ekelig und deswegen ist mir der Apetitt auf die Frikadelle vergangen. Ausserdem kann man sich auch mit einem Stück Knochen die Züähne verletzen, wenn man fest draufbeisst.

Sicher ist das für Vegetarier unverständlich, dass man überhaupt Fleisch essen kann. Aber darum geht es hier ja gar nicht. Ich bin auch nicht durch den Knochen daran erinnert worden, dass es ein Tier war. Mir ist bei jedem Bissen Fleisch bewußt, dass es mal ein Tier war und ich esse trotz Tierliebe gerne Fleisch. Aber nicht mit Knochenstücken.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


So wie du es im ersten Post beschreibst, müssen recht viele Knochensplitter dringewesen sein. Und das ist an sich so gut wie unmöglich. Desweiteren, wenn soviele Knochensplitter drinne waren, wie du es hier darstellst, hätte man das doch beim Mengen bemerken müssen. Allerspätestens beim Abschmecken.

Im Grunde ist es so, das es schon mal vorkommen kann, das nicht sauber ausgebeint wird. Allerdings sind dann keine wirklich grossen Knochenstücke mehr am Fleisch.

Für die Herstellung von Hackfleisch, wird das Fleisch in grössere Würfel geschnitten. Da müsste man als Verkaufskraft schon merken, das was nicht stimmt. Danach wird das Fleisch durch den Wolf gelassen. Ich habe es auch schon mal erlebt, das wohl doch ein Knochenstück mit in dem Wolf geraten ist. Und das macht keine schönen Geräusche und man wird alles tun um das zu vermeiden. Ausserdem leidet sowohl das Messer des Fleischwolfes darunter, wie auch die Lochscheibe. Die verstopft nämlich dann. Diese Lochscheibe hat etwa einen Durchmesser von 0,3 bis 0,45 Millimeter! pro Loch. Sprich richtige Knochenstücke können gar nicht in das fertige Hackfleisch gelangen. Und so wie sich dein erster Post für mich anhört, scheint es so zu sein, als wenn man sowas mit Absicht verkauft. So ein Ladenwolf kostet locker aber 1000 Euro aufwärts. Neue Messer sind auch recht teuer. Ausserdem droht eine ziemlich hohe Strafe bei so Sachen. Das wird sich kein Metzger leisten können.

Um Hackfleisch für den menschlichen Verzehr unbrauchbar zu machen, besteht die Möglichkeit es unter anderem mit Knochensplittern oder sonstwas zu behandeln. Das darf dann auch als Hundefutter verkauft werden.

Ist das Hackfleisch für dich frisch gemacht worden? Lag eventuell etwas in der Theke auf das du gedeutet hast und gesagt hast, das hättest du gerne? Hattest du eventuell was im Eisfach oder in der Küche das zu einer Verunreinigung hätte führen können? Ich will dir nichts vorwerfen, nur eventuelle andere Möglichkeiten ausschliessen.

Ansonsten hätte ich in dem Betrieb angerufen und mir die Fleischtheke geben lassen. Ich hätte die Situation geschildert. Hätte angeboten, ich friere die fertigen Frikadellen ein und bringe sie beim nächsten Einkauf mit. Und wenn die mich nur angepampt hätte, dann hätte ich die Frikadellen wahrscheinlich auf direktem Wege ( in dem Fall halt morgen früh) bei der zuständigen Lebensmittelbehörde abgegeben.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


@Diamante kann es sein, das du ein bisschen übertrieben reagierst? Klar ist es nicht sonderlich toll, wenn man ein paar Knochensplitter darin findet. Aber niemand ist unfehlbar und so kann das eben auch mal passieren.

Ausserdem finde ich die Frage schon berechtigt, warum du das beim zubereiten nicht gemerkt hast. Denn grobe Knochensplitter müsste man doch an der Hand spüren, wenn es so viele waren, das eigentlich jede Frikadelle damit befallen war.
Und weil du selbst das Beispiel mit dem Stück Eierschale im Kuchen angebracht hast. Bist du eine überaus perfekte Hausfrau der keinerlei Fehler unterlaufen?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Hallo!

Ich habe nicht übertrieben. Ich habe auf Knochensplitter gebissen und mein Mann auch. Ich habe auch nicht in der Theke auf was gedeutet, sondern 1 Pfund Rindergehacktes bestellt. Das wurde mir auch dann gegeben. Beim Mengen merke ich sowas nicht, weil ich nicht mit den Händen menge, sondern mit einer Gabel. Und ich schmecke meine Frikadellen auch nicht ab, weil ich in meinem Leben schon so viele Frikadellen gemacht habe, dass ich weiß, wie ich sie würze.

Das Gehackte ist nicht frisch gemacht worden. Aber die Verkäuferin ging nach hinten und holte eine große Schale, als ich es bei ihr bestellte. Ich habe das Gehackte erst gar nicht in den Kühlschrank getan, weil ich sofort nach dem Einkauf die Frikadellen zubereitet habe. Bei mir kann nichts reingekommen sein in das Gehackte, was dieses Knirschen zwischen den Zähnen ausgelöst hat. Das Gehackte war auch ziemlich grob gehackt.

Da ich die Frikadellen direkt eingefroren habe und erst am Montag aufgetaut habe (also heute) konnte ich kaum einen großen Aufstand machen und dort anrufen. Denn das hätte dann schon am Samstag passieren müssen.

Eine überaus perfekte Hausfrau bin ich wahrscheinlich nicht. Aber was Eierschalen im Essen betrifft, wirst du bei mir keine finden, weil ich es ekelig finde. Ich bin seit fast 30 jahren Hausfrau aus Leidenschaft und ich denke, dass ich schon kochen kann und ich weiß, wie ich was zubereite, ohne dass man sich vor meinem Essen ekeln muss.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Trotzdem kannst du es auch heute noch reklamieren. Du hast es ja eingefroren.

Wenn die Verkäuferin es von hinten geholt hat, ist natürlich durchaus die von mir genannte Möglichkeit, das es an sich Hundesfutter war, gegeben. Vielleicht war es nur eine Aushilfskraft oder so. Aber ich denke, die Metzgereifiliale sollte davon auf alle Fälle in Kenntnis gesetzt werden.

Und ich wäre bei grobem Hackfleisch eher stutzig geworden. Denn das Hackfleisch was in der Regel in den Verkauf kommen sollte, ist ja schon feiner. Ich kenne viele Metzgereien die ihr Hackfleisch grundsätzlich zweimal durch den Wolf lassen, weil es dann einfach besser aussieht. Ausserdem verteilt sich das Fett besser.

Und auch wenn du die Frikadellen mit der Gabel vermengt hast und auch nicht abgeschmeckt hast, das musst du doch beim Formen gemerkt haben. Beziehungsweise lässt sich wirklich grobes Hackfleisch an sich auch mit einer Gabel eher schlecht vermengen.

Ach ja eine weitere Möglichkeit wäre auch, das es einfach Vorbereitungsfleisch war. Sprich wenn in dem Laden noch eine Produktionsstätte ist, das schon was vorbereitet wurde, für die Produktion oder so. Für die Produktion von Wurstwaren wird das Fleisch in der Regel durch eine grössere Lochscheibe durch gelassen. Und in dem Fall kann es auch was anderes als Knochensplitter gewesen sein. Was es aber wirklich gewesen sein könnte, was da in deinem Hackfleisch war, ist mit ziemlicher Sicherheit nur durch ein Untersuchungsunternehmen festzustellen.

Ach ja mir ist es als Hausfrau auch schon passiert, das ich eine Schüssel gegriffen habe und was reinmachen wollte und dabei erst feststellte, ach da sind Krümel drinne. Auch wenn ich sonst gerade in der Küche sehr viel Wert auf Hygiene lege. Kann jedem mal passieren. Auch ohne das man es merkt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Da ist wohl irgendwas ziemlich schief gelaufen, obwohl auch nicht verstehe, dass man so viele Knochensplitter nicht bemerkt. Aber das ist ja auch nicht das Thema.

Wenn mir das passiert wäre, dann hätte ich sicher nicht alle Frikadellen entsorgt, sondern noch einige als "Beweismaterial" im Tiefkühler gelassen. Und egal, ob die Fleischtheke zum Supermarkt gehört oder nicht, ich hätte das Fleisch auf jeden Fall reklamiert, wenn ich mich darüber so ärgere. Zwar bin ich nicht der Typ, der dann einen Aufstand macht, aber ich hätte schon meinem Ärger Ausdruck verliehen. Im Normalfall sind ja auch die Unternehmen an solchen Rückmeldungen interessiert, weil die eben auch wissen, dass eine Reklamation eine Chance ist sich dem Kunden zu beweisen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^