Warum legen Kellner die linke Hand auf den Rücken?

vom 24.08.2009, 14:26 Uhr

Hallo!

In guten Restaurants haben die Kellner, wenn sie jemanden bedienen die linke Hand grundsätzlich auf dem Rücken und schenken dann den Wein oder das Getränk ein. Auch wenn sie einen Teller bringen, kommt die linke Hand auf den Rücken. Warum machen die das? Hat das eine bestimmte Bedeutung?

Das erinnert mich immer an die Butler in den älteren englischen Filmen, wenn ein Kellner sich so verhält. Aber in guten Restaurant gehört es ja wohl dazu. Ich habe mal gehört, dass es das schon bei den Dienern im Mittelalter so war. Wie wurde das denn überliefert und warum haben sie es gemacht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



moin Diamante,

die Hand auf dem Rücken hat eine relativ einfache Bewandtnis, der Kellner wiegt damit den Gast in Sicherheit nicht vergiftet zu werden. Denn früher als die Fürsten und Könige noch tafelten, war es wohl mitunter immer ein Risiko vergiftet zu werden.

Dadurch entstanden auch die Bräuche eine Flasche Wein am Tisch zu öffnen und den Gastgeber dabei zuerst probieren zu lassen. Sollte der Wein vorher vergiftet worden sein, wäre dann der Gastgeber selbst das erste Opfer.

Ähnliche Bräuche finden sich auch beim heutigen "anstoßen", dabei war es früher üblich immer etwas vom eigenen Getränk in das Glas des anderen 'überschwappen' zu lassen. Somit war gewährleistet, dass das eigene Getränk auch vom Gegenüber getrunken wurde. Später wurden dann Humpen mit Deckel eingeführt, welche man verschließen konnte.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^