Gesunde Magerquark Rezepte

vom 24.08.2009, 14:03 Uhr

Ich habe mir vorgenommen täglich 500 Gramm Magerquark zu essen. (soll eine Variante zum Abend essen sein). Ich habe schon verschiedene Varianten ausprobiert und diese haben mir auch sehr geschmeckt, aber nach einer Zeit wurde mir das einfach zu eintönig und ich möchte deswegen den Magerquark mit anderen Sachen mischen.

Da ich nicht gerne rumexperementiere ohne jegliches Wissen wie eine Sache mit der anderen Sache reagieren würde, wollte ich euch fragen ob ihr mir gute Rezepte empfehlen könnt. Das Endprodukt sollte möglichst wenige Kohlenhydrate und Fette haben.

» ufuk » Beiträge: 328 » Talkpoints: 3,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Muss es denn unbedingt zum Abendessen sein?

Ich kenne eben ein Rezept, das man als eher Frühstück oder auch als Dessert nach dem Abendessen, wenn du so willst, verwendet, weil es süß ist. Und zwar verwendet man Himbeeren (wir nehmen tiefgekühlte, die wir in der Mikrowelle auftauen und warten dann, bis sie nur noch lauwarm sind - das gibt dann eine Art "Sauce") und vermengt sie mit dem Magerquark.

Da das ein wenig sauer schmeck (jedenfalls mit den TK-Himbeeren), geben wir noch Honig oder flüssigen Süßstoff dazu. Ganz selten - das ist aber Geschmackssache - esse ich das ganze auch mit Zimt. Zu den Mengenangaben: auf 250g Magerquark (ich schaffe es leider nie, 500 runterzuwürgen :) ) etwa eine Hand voll tiefgekühlten Himbeeren. Süßen würde ich es eben je nach Geschmack.

Ein weiteres (diesmal pikantes) Rezept hätte ich, wenn du körnigen Frischkäse magst, dazu würde ich aber gerne erst wissen, ob du daran überhaupt interessiert wärst.

» Chaud » Beiträge: 47 » Talkpoints: 34,47 »


Danke für dieses Rezept, ich werde es nachdem ich die Zutaten eingekauft habe mal ausprobieren.

Es muss nicht unbedingt fürs Abendessen sein. Ich esse täglich 500 Gramm Magerquark, weil es eine billige Variante zu Eiweiss ist. ;) Ich mag Frischkäse und streiche es auch sehr oft zum Frühstück auf mein Brot. Schieß mal los, ich werde es auf jeden Fall ausprobieren.

» ufuk » Beiträge: 328 » Talkpoints: 3,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Okay, also ich habe das mal bei irgendeinem Versuch, etwas gesunde Ernährung in meinen Alltag einzubauen, gefunden.

Für 2 Personen etwa: Und zwar schneidest du Paprika (welche Farben dir gefallen, ich nehme rote oder gelbe, insgesamt brauchst du etwa eine ganze) und 1 Lauchzwiebel-Stange in kleine Stücke, gibst es zu einem normalen Becher körnigen Frischkäse, salzt und pfefferst die Mischung nach Geschmack und vermengst es.

Währenddessen kochst du 2 Eier (oder du nimmst schon fertig gekochte :) ). Wenn sie hart sind, schneidest du sie in Scheiben, genau wie pro Person eine normalgroße Tomate.

Im Endeffekt legst du am Tellerrand jeweils eine Eier- und eine Tomatenscheibe abwechselnd hin, so dass du quasi einen Ring um den Teller hast. In die Mitte gibst du einen großen Klecks der Frischkäsemischung.

Zum Essen kannst du dann eben immer eine Tomaten- oder Eierscheibe auf die Gabel spießen und sie mit dem Frischkäsemix bestreichen, so wie man es eben auch mit Pommes und Ketchup macht. Allerdings wird es bei mir verhältnismäßig immer mehr Paprika-Käsemischung auf einer Gabel.

Guten Appetit!

» Chaud » Beiträge: 47 » Talkpoints: 34,47 »



Etwas geschälte Gurke in kleine Stückelchen hobeln. Eine kleingehackte Knoblauchzehe oder Knoblauchgranulat, Kräutersalz und eine Prise Curry unter den Magerquark mengen. Das ist ein leckerer und kalorienarmer Zaziki.

Wenn man den Magerquark mit Sprudelwasser verrührt, wird er cremiger und isst sich gefälliger.

Wenn man z. B. Tomatenwürfel und italienische Gewürze zugibt (z.B. Oregano, Basilikum) schmeckt der Quark lecker mediterran.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Hallo

Ich schlage da eher die klassische Variante vor. Magerquark schmeckt mir persönlich am Besten, wenn ich ihn mit ein wenig Mineralwasser cremig rühre und wie folgt aufpeppe: Ich haue da einfach alles an frischen gehackten Kräutern hinein, was ich im Garten finde und was nicht bei "Drei" in den Erdboden zurück geflüchtet ist. :lol:

Gewürzt wird zusätzlich noch mit etwas Jodsalz und eventuell Paprikapulver. Diese Variante mag ich eigentlich am Liebsten und sie schmeckt zu Brot genauso gut wie zu Pellkartoffeln oder eben einfach pur.

Benutzeravatar

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^