Erinnerungsvermögen an früheste Kindheitserlebnisse

vom 23.08.2009, 18:36 Uhr

Es heißt ja, dass sich das Erinnerungsvermögen eines Kindes mit dem dritten Lebensjahr entwickelt, d.h. dass man höchstens bis zum dritten Lebensjahr zurückdenken kann. Was ist denn in etwa Eure frühste Kindheiterinnerung und könnt ihr das mit den 3 Jahren bei Euch selbst bestätigen? Interessant wäre auch, wie alt ihr jetzt seid.

Ich erinnere mich noch relativ gut daran, wie wir im Kindergarten noch in Gitterbetten lagen. Ich bin mit 2 - fast 3, in den Kindergarten gekommen, also muss es in etwa auch in der Zeit gewesen sein. Mein langjähriger Kumpel Dominik lag im Gitterbett neben mir und konnte immer ein paar Stäbe herausdrehen. Ich wollte das auch immer tun können und habe nun Dominik gegenüber sitzend (während die Erzieherin draußen war) immer an allen Stangen herumgedreht, um auch mal eine lockere Stange zu finden und eventuell in die "Freiheit" schlüpfen zu können. Ich glaube auch, mich daran erinnern zu können, dass einige tatsächlich auch ein bisschen lockerer waren, besonders großen Erfolg hatte ich jedoch leider nie. :roll:

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin 33 Jahre alt, und ich kann mich auch an einige Sachen von meiner Kindheit erinnern. Ich war auch ca. im Kindergartenalter, und muss so ca. 3 Jahre alt gewesen sein. Es war ein 1erster April und mein Onkel holte mich und meine Zwillingschwester, vom Kindergarten ab,und hat natürlich einen Aprilscherz nach dem anderen zum besten gegeben.

Dann kann ich mich noch erinnern, ich muss aber auch so um die 3 Jahre alt gewesen sein, das wir umgezogen sind, und kurzfristig bei einem älteren Ehepaar gelebt haben. Sie haben Heidelbeeren im Garten gehabt und wir durften davon essen.

Alles in allem gibt es halt einige Erinnerungen ab meinem ca. 3 Lebensjahr, darum kann ich mir schon vorstellen, das es wirklich stimmt, das das Erinnerungsvermögen erst ab diesem Alter entwickelt ist.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann mich an unsere alte Wohnung erinnern, ich weiß genau wie die Küche aussahen, sehe meine Mama vor mir laufen mit angezogenen Zehen weil der Küchenboden so kalt war, erinnere mich daran dass sie mich gefragt hat was ich zum Essen möchte und ich antworte Nudeln und sie lacht und verdreht die Augen und sagt: Immer nur Nudeln.

Ich kann mich erinnern wie mein Kinderzimmer aussieht, das Sandmännchenposter an der Wand hingen, dass mein Bett links stand wenn man reinkommt. Mamas Schlafzimmer war spärlich eingerichtet mit einem großen Doppelbett und einem riesigen Spiegelschrank. Mama hat auf der linken Seite geschlafen und ich ab und zu auf der Rechten. Neben meiner Bettseite lagen all meine Stofftiere und einmal bin ich früher wachgeworden und bin ums Bett zu Mama und hab an ihrer Unterlippe gezuppelt bis sie sie festgehalten hat und ich bin schnell auf meine Seite geschlichen und hab mich schlafend gestellt. :D

Ich erinnere mich an unser riesiges Wohnzimmer, an den runden weisem Teppich, an das Roulettespiel im Schrank was sich so schön bunt gedreht hat, an mein kleines Bobbycar ähnliches Auto mit dem ich immer herum gefahren bin, an unseren kleinen s/w Fernseher und ich erinnere mich daran wie ich immer auf dem Balkon gestanden hab mit Mama und gewartet hab bis der Mercedes von meinen Großeltern vorgefahren kam.

Das alles bewegt sich so im Alter zwischen 2-3. Nachdem ich 3 Jahre alt war sind wir umgezogen zu dem Freund meiner Mutter und auch da kann ich mich noch an den allerersten Tag erinnern und weiß auch noch genau aus welchem Glas ich getrunken hab. Ich kann mich an meinen ersten Kindergarten erinnern und und und, ich glaub das würde hier alles den Rahmen sprengen. :)

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine früheste Kindheiterinnerung ist ein Tag bevor ich in den Kindergarten kam, es war nämlich eine Voruntersuchung im Rathaus (vermutlich dann wohl dem Jugendamt). Ich erinnere mich jedenfalls wie ich ausgezogen wurde und durch den Raum laufen sollte. Im Anschluss daran durfte ich aus einem Becher Gummibärchen nehmen.

An die erste Zeit im Kindergarten erinnere ich mich dafür nicht, wahrscheinlich verdränge ich sogar, da ich meine damalige Erzieherin bis heute nicht ausstehen kann. Ich bin mittlerweile 26 und mein sohn wäre fast in ihre Kindergartengruppe gekommen. Die Erzieherinnen der anderen Gruppe waren allerdings nicht viel besser, nach 3 Tagen habe ich meinen Sohn wieder aus dem Kindergarten abgemeldet.

Mein Kinderzimmer hat damals eine blaue Bärchentapete geziert, bei der einige Bärchen im Dunkeln leuchten konnten. Ich kann mich sogar noch an mein Bett von damals erinnern, denn zum Beginn des Kindergartens gab es für mich ein neues 'großes' Bett, aus dem ich wohl noch Regelmäßig herausgefallen bin. :lol:

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



ich weiß leider tatsächlich nicht mehr viel, aber an das Disneyland Paris mit etwa 3 Jahren erinnere ich mich noch teilweise. Besonders daran, dass ich immer so eine im Kreis tuckernde Wasserbahn gefahren bin (ich hoffe, die gibt es auch (noch) und ich bilde es mir nicht falsch ein), in der eine ganz bestimmte Melodie im Hintergrund gespielt wurde, die ich bis heute noch nach Summen kann.

Und daran, dass mir Minney Mouse besonders gefallen hat, ich solch einen Haarreif mit Schleife und "Ohren" bekommen habe und mir "Chip" und "Chap" immer entgegengelaufen sind. Ansonsten erinnere ich mich noch, dass ich als ganz kleines Kind schon immer mit auf den Fußballplatz und in die Grundschule meiner Brüder durfte (bei der Schule nur zum Abholen) und dort jedes Mal Gummibärchen geschenkt bekommen habe :)

Ich hatte ein schöne Kindheit! Und ich denke, das sind Geschichten, die man auch gerne erzählt.

» Chaud » Beiträge: 47 » Talkpoints: 34,47 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^