11jährige weiß Telefonnummer der Eltern nicht

vom 20.08.2009, 21:39 Uhr

Meine Schwester wurde vor 2 Wochen ins Gymnasium eingeschult und hat da auch gleich eine Freundin gefunden, im gleichen Alter (11 Jahre). Nun waren die beiden diese Woche auf Klassenfahrt und kamen heute am frühen Nachmittag wieder. Da die Eltern von, nennen wir sie mal Eva, arbeiten mussten, machten sich ihre und meine Eltern am Montag aus, dass meine Eltern Eva mit nach Hause nehmen und die Eltern sie am Abend abholen.

Das klappte auch. Allerdings vergaßen die lieben Eltern alle die Telefonnummern auszutauschen - und die Adressen. Wenigstens die Namen waren ja bekannt. Man hat sich auch unterhalten und kannte sich wohl auch schon. Falls sich jemand wundert, warum man dann sein Kind jemanden "Fremden" anvertraut.

Tja, jedenfalls wollten die Eltern vorher anrufen und nun gab es ja das Problem, dass es keine Nummern gab. Eva wusste allerdings nicht die Telefonnummer von daheim - also von ihren Eltern. Wir schauten dann im Telefonbuch und natürlich standen diese nicht drin. Schlecht. Zum Glück haben wir eine Homepage vom Kindergarten und die Eltern kamen dann auf die Idee da nachzuschauen. Wir stehen ja so auch nicht im Telefonbuch. So konnten sie uns dann finden und tauschten erstmal Nummern, weil die beiden Kinder sich super verstanden und das nicht der letzte Besuch ist denke ich.

Ich habe mich wirklich gewundert, dass eine 11-jährige nicht die Nummern ihrer Eltern weiß. Meine Schwester kennt die Nummer und wir in dem Alter wussten das auch. Ich finde das auch sehr wichtig, dass man das weiß - falls mal was ist oder sowas eintritt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14995 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde es auch wichtig für Kinder, dass sie die Telefonnummer der Eltern wissen. Man weiß ja nie, was passieren kann, nicht? Also ich wusste schon im Alter von 5 oder 6 Jahren unsere Telefonnummer und ich kann sie auch heute noch. Außerdem kannte ich auch gleichzeitig die Festnetznummern meiner besten Freundinnen und meiner Tanten. Meinen Göti konnte ich auch jederzeit erreichen und auch von meinem Opa war mir die Telefonnummer bekannt. Ich finde so etwas ganz normal.

Vielleicht ist es nicht normal, alle Telefonnummern aller Verwandten und Bekannten und Freunde zu kennen, bei uns gab es ja auch noch kein Handy, wir mussten uns eben alle Nummern merken, aber die Nummer der Eltern, die sollte man also wirklich schon wissen, da bin ich ganz deiner Meinung. Das ist ungefähr genau so peinlich, wie wenn ich nach der Adresse frage und man weiß es nicht. Wo wohnst du? "Bei Mama und Papa!" Diese Aussage kann sich vielleicht noch ein Kindergartenkind leisten, später aber niemand mehr.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Meine Kinder wussten die Telefonnummer seitdem sie im Kindergarten waren. Sie haben schon sehr früh auch ihren Namen und die Adresse auswendig gekonnt und dann war die Telefonnummer das geringste, was sie gelernt haben.

Ich finde es sehr wichtig, dass sie nicht nur die Telefonnummer kennen, sondern auch im Notfall direkt zu Hause anrufen können. Selbst das konnten meine Kinder schon im Kindergarten. Da aber heutzutage viel im Telefon eingespeichert ist und Kinder schon sehr früh Handys haben, ist das bei diesen Kindern dann nicht mehr so Gang und Gebe. Aber da die Freundin deiner Schwester ja wohl kein Handy hatte ist das sehr außergewöhnlich,

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wow, dies finde ich jetzt aber nicht normal! Was macht das Mädchen denn wenn sie irgendwo abgeholt werden will und anrufen soll. Und die Personen bei denen sie ist nicht so besonnen sind und das Internet bemühen?
In dem Alter geht man doch nach der Schule vielleicht spontan zu einer Freundin und ruft dann nach Hause an!

Mein Sohn ist 6 Jahre alt und er kennt nicht nur unsere Nummer sondern auch die von Oma, Opa und seinem besten Freund! Auch die Adresse von uns ist ihm geläufig! Ich finde dies ist nötig und auch selbstverständlich. Wenn ich meinen Sohn z. B. zu einem Kindergartenfreund bringe, gebe ich ihnen ehrlich gesagt meist nicht unsere Nummer und umgekehrt ist es das gleiche! Einfach weil die Kinder sie wissen, bzw. sogar selbst anrufen wenn was ist!

» duchovny » Beiträge: 73 » Talkpoints: -0,02 »



Klar ist es wichtig dass die Kinder die Telefonnummer Ihrer Eltern wissen, allerdings ist es die Aufgabe der Eltern dem Kind diese zu lernen, das Kind selber kommt doch nicht auf so eine Idee, muss es auch gar nicht. Finde ich eindeutig fahrlässig von den Eltern.

Wenn sich das Kind die Nummern nicht merken kann dann wäre es auch eine Möglichkeit einen Zettel in die Geldbörse zu geben, so etwas haben ja auch kleine Kinder so kleine Geldtaschen mit 3-4 Euro drin für ein Eis :-) oder in eine Bautasche, etc.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde es auch sehr wichtig, dass die Kinder schon früh, die Telefonnummer von zu Hause kennen. Es kann ja immer mal eine Situation eintreten, in der die Nummer dringend gebraucht wird.

Meine Mutter hat uns schon früh, unsere Telefonnummer beigebracht. Wenn dann im Kindergarten oder der Schule etwas war, konnten wir immer zu Hause anrufen. Oder anrufen lassen. Meine Oma hat uns auch schon im Kleinkind-alter beigebracht, welche Nummern wir wählen müssen, wenn mal was sein sollte. Sie hat dann immer gesagt, dass wir die Nummern wählen sollen, wenn Oma mal am Boden liegt oder etwas mit Opa ist. Ich würde meinen Kindern auch schon früh, die Telefonnummer beibringen. Oder ihnen zumindest etwas geben, wo die Nummer drauf steht, was sie immer bei sich tragen können.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich muss ehrlich gestehen, das meine Kinder auch nicht meine Telefonnummer auswendig wissen. In der heutigen Zeit habe ich ja auch selber alles im Handy gespeichert, und weiß gerade einmal meine eigene Telefonnummer. Würde man mich jetzt im Moment fragen, welche Nummer mein Sohn, oder mein Mann hat, wüsste ich es nicht.

Mein kleinster ist 8 Jahre alt, und er bekommt ab September ein eigenes Handy, wobei es bei mir aus beruflichen Gründen passiert, da er einige Zeit alleine ist nach der Schule, und damit ich ihn erreichen kann. Ich werde sicher nicht von ihm verlangen, das er alle wichtigen Telefonnummer auswendig lernt, den das speichern wir dann alles ins Handy.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^