Der Tod anderer User in einer Internet Community

vom 20.08.2009, 14:38 Uhr

Das Thema beschäftigt mich an sich schon länger. Ist aber gerade mal so wieder halb aktuell. Ausgelöst durch den Tod eines Users in einer anderen Community.

Ich bin ja noch in einer größeren Chatcommunity unterwegs. An die Community ist noch ein recht großes Forum angeschlossen. An sich mittlerweile für mich der Hauptgrund, dort noch einen Account zu haben. Da ich in der Community sozusagen noch einen "Posten" habe, sprich eine freiwillige Leistung erbringe, die nicht jeder User macht, habe ich auch Zugriff auf ein internes Forum, in dem sich halt an sich Leute mit dem selben oder ähnlichen "Posten" austauschen können. Außerdem haben halt noch die Admins der Firma dort Zugriff. Vor wenigen Wochen schrieb nun ein User, das eine junge Frau, die halt auch in dem Forum Zugriff hatte, verstorben sei. Daraufhin entbrannte an sich eine in meinen Augen eher sinnlose Diskussion, mit so Argumenten wie: Das gehört hier nicht hin, wenn interessiert das schon und ähnliches.

Eine der Mitposterinnen hat die generelle Frage, ob man andere über den Tod anderer Chatter/ Community- Mitglieder informieren sollte, im Anregungsforum gepostet. Es ging eher darum, ob man nicht ein extra Forum einrichten kann, in dem halt Trauerfälle bekannt gegeben werden. Ich finde die Idee vom Grundgedanken her gar nicht schlecht. Und leider ist es dort so, das die Accounts gelöscht werden, wenn man eine bestimmte Zeit nicht eingeloggt war.

Ich finde das Thema im großen und ganzen heikel. Ich habe es auch schon miterlebt, das man mir und anderen Chattern eines Channel über den Tod einer Mitchatterin berichtete. Sie sei in einem Internetcafé Online gewesen, halt unter Anderem zum Chatten und sei auf dem Heimweg tödlich verunglückt. Wir waren alle ziemlich betroffen. Auch mit dem Wissen, das sie auch Kinder hatte. Ein paar Tage später tauchte sie munter wieder auf. Wobei da auch klar wurde, das sie die Aktion selbst insziniert hatte.

Auf der anderen Seite sprach mich mal eine Freundin an, die ich auch real recht gut kenne und teilte mir den Tod eines gemeinsamen Freundes mit. Allerdings stand ich auf seiner Freundes-liste. Und sie konnte das Ganze auch belegen. Es wurden allerdings nur Leute von seiner Freundes-liste informiert. Einer machte dann auch einen Thread auf, in einem Forum zu einem Raum aus dem wir uns an sich alle kannten. Seine Ex- Freundin erfuhr es durch diesen Thread erst viel später.

Irgendjemand regte an, man könnte das ja in seinem Testament veranlassen, das halt andere über den Tod informiert werden. Also Leute aus dem virtuellen Leben. Wäre so ziemlich das Letzte, an das ich beim Schreiben eines Testaments denken würde. Wobei ich eh mit Jemand befreundet bin, die bei dem Chatbetreiber arbeitet und an sich davon ausgehe, das meine Angehörigen sie über mein Ableben informieren würden. Aber hier zum Beispiel. Klar wäre es für euch eventuell komisch, wenn ich längere Zeit nicht auftauchen würde. Aber irgendwie aus den Augen, aus dem Sinn. Außerdem ist ja bekannt, das ich auch mal längere Zeit in einem Krankenhaus bin.

Aber auch andere. Klar würde es auffallen, wenn User die hier aktiv sind, längere Zeit nichts schreiben. Da würde man dann denken, die sind im Urlaub oder halt auch im Krankenhaus. Aber würde wirklich jemand erfahren, wenn der User verstirbt? Klar wird hier so schnell keiner gelöscht, aber ich fände es schon befremdlich, wenn in nehmen wir mal an zwei Jahren ein Nick hier wieder auftaucht, von dem man ewig nichts gelesen hat und man dann feststellt, der ist gerade neu registriert und hat total andere Ansichten, als der Vorbesitzer.

Ab und an bekommt man in größeren Communitys mal mit, das ein User nicht mehr aktiv ist. Und je nachdem, wie dessen Kontakte zur realen Welt waren, sprich das derjenige zu Leuten auch außerhalb der virtuellen Plattform Kontakt hatte, erfährt man so was auch eher zufällig.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Das ist wirklich ein heikles Thema. Und wenn ich jetzt für mich selbst entscheiden sollte, dann würde ich per Testament nur jemanden bestimmen, der meinen Computer bekommen soll, damit er meine Accounts überall löschen lässt. Wo er die entsprechenden Zugangsdaten finden kann, würde er dann schon mitbekommen.

Ansonsten sollte man mit sowas eben vorsichtig sein. Denn du hast selbst geschrieben, das sowas auch vom angeblich Verstorbenen selbst insziniert werden kann. Und damit spielt man mit den Gefühlen von anderen Menschen. Auch wenn man sich oftmals nur virtuell kennt, hat man ja bei manchen Kontakten doch eine emotionale Bindung aufgebaut. Und diese sollte man nicht mit einer Selbstinszinierung verarschen, um das man krass auszudrücken.

Aber insgesamt würde ich das schon mit jemanden zu lebzeiten mal bereden, das dieser Person dann im Falle meinen Todes im Internet gewisse Leute darüber informiert. Ob ich aber eine öffentliche Bekanntgabe haben wollte, kann ich da nicht wirklich beantworten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich war früher in einem recht großen Chat unterwegs. Dort hauptsächlich in einem, regionalen Raum. Die Leute untereinander kannten sich großteils und es fanden auch schon einige Chattertreffen statt auf denen man sich auch real dann getroffen hat.

Mit dem ein oder anderen hatte man dann auch besseren KOntakt weil die Chemie gestimmt hat. Mein Bruder und ich hatten einen gemeinsamen Freund, der dann auch ein paarmal bei uns zu Besuch war.

Dann bin ich von zu Hause ausgezogen und habe etwas weiter weg gewohnt. Der Kontakt war dann kaum noch da und ich war auch weniger im Chat. Irgendwann bekam ich plötzlich einen Anruf von einem anderen Chatter, der mir sagte dass Sven sich das Leben genommen hat. Sofort danach rief ich meinen Bruder an und bekam das auch bestätigt.

Da es in diesem Chat auch so ist, dass der Account gelöscht wird, nachdem man sich eine Zeitlang nicht eingeloggt hat, hat die Mutter sich dazu bereit erklärt, sich immer wieder einzuloggen, da der Chat eben einen großen Teil seines Lebens ausmachte.

Auf der Beerdigung war ich nicht, da diese genau an meinem Entbindungstermin lag. Mein Bruder erzählte mir aber im Nachhinein, dass sie viel auf den Chat ausgerichtet war. Seine Homepage wurde an die Wand projiziert und es waren viele Leute aus dem Chat da,

Die Homepage blieb auch im Nachhinein unverändert. Das Foto, dass er drin hatte blieb das gleiche. Es wurde lediglich der Text darunter geändert, mit Geburtsdatum und Sterbedatum. Im Nachtrag zu seinem Motto kam lediglich der kurze Zusatz, dass Sven nie wieder kommen würde.

Es kamen immer wieder Einträge ins Gästebuch, aber eigentlich imemr von Leuten, die wussten, was passiert war. Auch die Leute, die im Laufe der Zeit nue in den Chat kamen und diesem Account begegneten wurden aufgeklärt. Ich weiß allerdings nicht, wie es gewesen wäre, wenn in diesem Chat alles anonymer gelaufen wäre und ihn nicht so viele gekannt hätten.

Ich bin nun auch kaum noch in dem Chat, aber immer wenn ich dort online war, habe ich nach seinem Profil geschaut. Ob es war um mich zu erinnern, oder um zu sehen wer in sein Gästebuch geschrieben hat, wer noch an ihn denkt, ich weiss es nicht. Auch ich hab in sein Gästebuch geschrieben wenn Todestag oder sein Geburtstag war.

Nun ist dieser Vorfall bald 5 Jahre her und bei meinem letzten Login ist mir aufgefallen, dass dieser Nick nicht mehr existiert. Es war sehr komisch und irgendwie beklemmend. Auch wenn es schon so lange her ist, es ist wie als wenn eine Erinnerung an ihn gestorben wäre.

Durch Zufall habe ich in dem Chat mal eine Homepage entdeckt, die sich Todesfällen in dem Chat gewidmet hat. Sie hatte 4 Fällle, unter anderem auch Sven. 3 von diesen 4 Fällen war Selbstmord...

Ich denke, wie man mit dem Tod eines Communitymitglieds umgeht, liegt ganz an der Größe oder am persönlichen Verhältnis untereinander. In einem großen Commmunity würde ich nicht unbedingt eine große Meldung machen, sondern evtl eher versuchen die engeren Kontakte ausfindig zu machen und zu informieren. Ansonsten wäre ein eigener Bereich vielleicht ganz angebracht, da dies ncihts ist, was so zwischen Forenspielen und Unterhaltungn über Fernsehsendungen zu finden sein sollte.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ich bin seit mehr als 10 Jahren im Netz unterwegs und auch schon in vielen Foren und Chats angemeldet gewesen. Besonders im Rattenforum sind schon einige user gestorben. Es wurde ein gesonderter Thread aufgemacht um an den User zu denken und dort haben viele dann ihr Beileid ausgedrückt. Auf der Startseite wurde eine Kerze angezündet und an den User gedacht. Das ging natürlich nur, wenn es durch einen anderen User bekannt wurde, dass dieser User gestorben ist.

Was ich aber sehr schade und auch schlimm fand ist, dass kurz nach den Beileidsbekundungen der User aus der Datenbank gelöscht wurde. Er war dann einfachncith mehr da. Ich hätte es schöner gefunden, wenn man ihn als "Ehrenmitglied" erhalten hätte. So eine Einstellung ist möglich und das fand ich dann doch sehr traurig.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das ist wirklich ein sehr spezielles Thema und zeigt wie wichtig uns das Internet geworden ist, allein der Gedanke dass man jemanden im Testament beauftragen möchte, dass man Foren und Chats informiert. Ich würde das nicht wollen, es ist ja auch für Verwandte schwer wieder zu allen seinen Lieblingsseiten zu gehen und das zu berichten, das wühlt laufend die Gefühle wieder auf. Allerdings ist aus User Sicht auch etwas seltsam, wenn man auf jemanden wartet, dass er wieder Online kommt und es passiert nichts.

Aber damit muss man eigentlich als Internet User rechnen, immerhin könnte der andere auch abgehaut sein, von der Polizei festgenommen, etc. Deswegen bin ich der Meinung Gefühle und wahre Freunde sollte man nur real haben. Schlimmer ist es, dass mögliche Saufkumpanen bzw Freunde und Freundinen in der Stadt, die die Eltern nicht kannten, nicht informiert werden und die wahre Person sehr gemocht haben, plötzlich taucht da keiner mehr auf.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^