Kostenlose Lebensläufe aus dem Internet

vom 19.08.2009, 18:53 Uhr

Ob in Schule oder Studium, ob aus Pflicht oder Interesse, nicht selten möchte man mal etwas aus dem Leben einer bekannten Persönlichkeit erfahren. Ein neues Biografie-Portal bietet hier Hilfe: auf biographie-portal.eu kann man schon seit gut einem Monat kostenlos in den Lebensläufen von Schriftstellern, Philosophen, Monarchen oder Industriellen schmökern.

Etwa 120.000 Einträge erfasst das Projekt der Bayerischen Staatsbibliothek, der Historischen Kommission der Bayerischen Akademien der Wissenschaften, der Österreichischen Akademien der Wissenschaften und der Stiftung Historisches Lexikon der Schweiz.

Erklärtes Ziel der Betreiber ist es übrigens wissenschaftlich fundierte Informationen kostenlos zur Verfügung zu stellen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich frage mich gerade, warum so ein Lebenslauf von Fremden so interessant sein soll. So gesehen findet man auch bei Wikipedia eine Zusammenfassung von berühmten Persönlichkeiten. Da braucht man nicht unbedingt eine Zusammenfassung in Form eines Lebenslaufs meiner Ansicht nach. Es gab jedenfalls noch keine einzige Situation in meinem Leben, wo ich die von dir verlinkte Seite mit entsprechenden Informationen vermisst hätte und ich finde, dass man auch ohne ganz gut zurecht kommt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^