Pflicht zur Aufbewahrung von Unterlagen

vom 19.08.2009, 13:40 Uhr

Im Moment bin ich voll im Stress denn ich ziehe in eine neue Wohnung um und da fällt so viel Kram an das ist der Hammer. Am liebsten würde ich den ganzen Krempel in den Müll hauen aber das eine oder andere muss man ja leider aufheben.

Nun würde ich gern von euch wissen wie das mit der Aufbewahrung von Unterlagen so läuft. Muss ich das alles wirklich 10 Jahre aufheben oder kann man da nicht das eine oder andere auch mal wegschmeissen, was muss man wie lange aufheben, wo kann ich das nachschauen?

» Mach 3 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,00 »



Piranha unterstellt erst mal, dass Du gewerblich tätig bist und Dir eine Betriebsprüfung drohen kann. Das habe ich mal so nicht aus der Frage herausgelesen.

Was für Dokumente fallen Dir denn beispielhaft in die Hände? Alles, was privat und ausschließlich Dich betrifft, kannst Du eigentlich immer gleich wegwerfen. Egal ob private Kontoauszüge, Zeugnisse, Versicherungspolicen usw.

Allerdings wäre ich selbst aus eigenem Interesse vorsichtig mit dem Wegwerfen. Mache mal von allen unterlagen eine Kopie bevor Du sie in den Reißwolf schmeißt … :lol:

Spaß beiseite: ich würde an Deiner Stelle von Fall zu Fall selbst einschätzen, ob Dokumente wichtig genug sind, dass sie lange genug aufbewahrt werden oder nicht. Bei den von Dir genannten 10 Jahren bist Du eigentlich fast immer auf der sicheren Seite. Ich schreibe "fast", weil ich nicht weiß, ob es Fälle mit längeren Fristen gibt. Und immer: im Zweifel mit dem Vernichten auf den nächsten Umzug warten.

Und wenn es sich ausschließlich um privates handelt und Du Dich zum vernichten entschlossen hast, würde ich wirklich vor dem Wegwerfen (was schon etwas endgültiges hat) die Unterlagen -sofern möglich- einscannen und am Rechner archivieren.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^