Mit welchen Bürsten kann man sein Pferd säubern?

vom 18.08.2009, 22:47 Uhr

Wir haben uns ein altes Bauernhaus gekauft und da gehört auch ein Stall mit dazu. In den Stall möchten wir gern ein Pferd für meine Frau reinstellen denn das war schon immer ihr Traum. Nun haben wir schon ein Pferd gefunden und brauchen nur noch das drum herum.

Dazu meine Frage, mit welchen Bürsten kann man sein Pferd säubern? Muss das unbedingt eine Bürste aus dem Reiterladen sein oder geht auch ein ganz normale Körperbürste denn ich denke da gibt es kaum einen Unterschied!?

» Mach 3 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,00 »



Also mit ner normalen Haarbürste kommst du bei einem Pferd nicht weit. Dazu sollte es schon ein Striegel und eine Kardätsche aus dem Reiterladen sein.

Außerdem brauch man dann auch noch einiges anderes an Zubehör. Wenn das Pferd beschlagen ist, braucht man z.B auch einen Hufauskratzer. Einen feinen Schwamm für die Nüstern sollte man auch haben.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ersteinmal braucht euer Pferd in erster Linie einen Weidepartner! Pferde sind Herdentiere und sollten nie alleine gehalten werden!

Habt ihr eigentlich Erfahrung in der Pferdehaltung? Es ist nämlich nicht so einfach wie man es sich vorstellt. Es muss auf die Ernährung geachtet werden, genauso ist es nicht schlecht, wenn man z.B. eine Kolik erkennt, da diese zum Tod des Tieres führen kann.

Unüberlegt würde ich mir kein Pferd zulegen. :idea: Vielleicht wäre es besser, euer Pferd zu Anfang in einem Reitstall unterzustellen? Da könnt ihr viel lernen über Haltung, Futter, Pflege usw.

Sicherlich brauchst du nicht jede Bürste die es im Reitfachbedarf zu kaufen gibt, aber einen Rundstriegel, eine Mähnenbürste, Hufauskratzer und Kardätsche wäre sicherlich ein gutes Startpaket.

» Alice1986 » Beiträge: 65 » Talkpoints: 31,94 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^