Kartoffelsalat ohne Mayonaise

vom 18.08.2009, 18:35 Uhr

Hallo!

Mein Freund ist sehr gerne Kartoffelsalat, ganz klassisch mit Mayonnaise. Es kommen angebratene Speckwürfel, Eier, Gewürzgurken, Fleischwurst und natürlich Kartoffeln in den Salat. Wir kaufen dann meistens schon fertig Mayonnaise und ich rühre diese dann mit verschiedenen Gewürzen an. Ich mache ihm auch öfter mal Kartoffelsalat, eben weil er ihn gerne isst.

Nun möchte ich aber auch gerne mal eine andere Variante ausprobieren. Ich meine, dass ich mal gehört habe, dass auch ein Salat mit Essig und Öl möglich ist. Kann mir da jemand sagen, was alles in den Salat kommt und wie man ihn genau zubereitet? Ich würde mich über Tipps und Anregungen sehr freuen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Also ich kenne nur einen klassischen Kartoffelsalat und ausser Kartoffeln und Zwiebeln hat der halt keine Einlagen.

Zutaten:
Kartoffeln
Essig
Öl
Zwiebeln
Salz
Pfeffer
Fette Brühe ( Brühwürfel)

Zubereitung:
Die Kartoffeln kochen. So wie halt für den Kartoffelsalat den du kennst halt auch. Die Kartoffeln dann pellen und in möglichst dünne Scheiben schneiden.

Die Zwiebel schälst du und schneidest sie in kleine Würfel. Kann man auch weglassen, wenn man keine Zwiebeln mag.

Den Brühwürfel löst du nach Packungsanleitung auf. Wenn du vorher eine Rinderbrühe gekocht hast, kannst du auch die nehmen.

Essig und Öl werden miteinander verrührt. Das würzt du dann mit Salz und Pfeffer und gibts die Brühe dazu. Die Brühe sollte noch warm sein. Und die Zwiebelwürfel kannst du auch dazugeben.

Entweder gibst du das nun einfach über die geschnittenen Kartoffeln und verrührst das. Was allerdings meistens zur Folge hat, das die Kartoffelscheiben gerne zerbrechen und wenn du Pech hast, hast du Kartoffelbrei mit Salatdressing.

Ich mache es deshalb meistens so: Ich rühre die Marinade an, bevor ich die Kartoffeln schneide. Die Schneide ich dann direkt in die Marinade. Dann nehme ich mir eine zweite, leere Schüssel und gebe den Inhalt einfach in die leere Schüssel. Das wiederhole ich sooft, bis alles benetzt ist. Bei einer grösseren Menge Kartoffelsalat, kann man mit dem Rübergeben schon beim Schneiden anfangen.

Manche machen auch noch gebratene Speckwürfel in den Kartoffelsalat. Das ist gar nicht mein Fall. Und meine Mutter hat früher immer Endiviensalat gemacht und den zum Teil unter den Kartoffelsalat gemacht.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Hallo!

Ich mag Kartoffelsalat nur ohne Mayonnaise und kann dir einige Tips für leichte Kartoffelsalate geben.

Ich esse zum Beispiel sehr gerne Kartoffelsalat mit Brühe. Dazu koche und pelle ich die Kartoffel wie gehabt. Ebenso würfel ich eine Zwiebel, die ich mit Brühe übergiesse. Dazu kommen dann Öl und Essig nach Geschmack, ich finde, dass ein ganz profaner Obstessig am besten dazu passt. Außerdem reichlich Salz und Pfeffer. In diese Art Marinade lege ich dann die Kartoffeln in Scheiben ein und stelle sie kühl. Da ich diesen Salat meist am Vortag vorbeireite über Nacht. Vor dem Servieren füge ich dann Kräuter hinzu, Schnittlauch, Kresse, Petersilie, oder was grade erntewürdig ist. Generell schmecken lauchige oder pfeffrige Kräuter gut zu diesem Salat. Diesen Salat kann man dann übrigens auch warm machen, in der klassischen Variante werden dazu auch Speckwürfelchen gereicht.

Eine andere Variante legt den Focus auf das Öl. Das Dessing besteht dann ebenfalls aus Zwiebeln, Essig, Salz und Pfeffer. Als Öl nehme ich dann allerdings Kernöl. Der Salat wird dann schön grün :lol:

Natürlich kann man die Mayonnaise im Kartoffwelsalat auch ideal durch Joghurt, Sauerrahm oder Quark ersetzten. Diese dann mit Kräutern und Gewürzen , Zitronensaft oder Gemüseschnitzen verfeinern und man kann an jeem Tag im Jahr einen anderen Kartofelsalat essen. Die Variante Joghurt, Dill, Pimpinelle und Essiggürkchen passt da beispielsweise ganz hervorragend.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo ihr,

also ich mach auch Kartoffelsalat, doch ich kann euch gleich mal sagen, der schmeckt voll der hammer und ich mach mir bei weiten nicht so viel Arbeit wie ihr.

Man braucht dazu:
Kartoffeln
Schinken
Eier
Brühe
Salatgurke
Sahne

Also als erstes nehme man mal Kartoffeln aus dem Glas oder aus der Kühltheke, denn nachdem ich echt sauoft Kartoffelsalat machen muss für meine Esser hier, hab ich nun die schnellste Methode denk ich mal.

Die Kartoffeln stellen wir aber erstmal zur Seite, kochen so fünf Eier und in der Zwischenzeit wird erstmal Schinken, am besten zwei dickere Scheiben vom Metzger, geschnitten und eine Salatgurke geschält und gewürfelt.

Das ganze in eine Schüssel geben und die Kartoffeln auf einen Teller, zwei Minuten in die Microwelle und danach durch den Eierschneider in die Schüssel jagen. Danach die Eier auch durch den Eierschneider in die Schüssel. Einen Becher Sahne, etwas Kräuter, Chili, ein Müh Knoblauch und Brühepulver!

Wenn man will, kann man mit Milch, Salatcreme oder auch Remolade noch ein wenig Würze reinbekommen. Natürlich nicht mit der Milch die macht des ganze nur geschmeidiger. Dadurch dass alles warm ist verbindet es sich irre schnell und muss nicht Stunden ziehen. 10-15 Minuten stehen lassen, in der Zeit macht Frau das Fleisch oder trägt das Geschirr zum grillen raus und der Kartoffelsalat ist fertig und die Schüssel nach dem Essen leer.

Guten Hunger!

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^