Muskelkater im Nacken - oder Verspannung?
Gestern habe ich einen unglaublich schweren Rucksack getragen. Ich fand ihn schon während des Tragens unglaublich schwer. Meine Mutter trägt den allerdings jeden Tag und hat nie erwähnt, dass sie dann mal Muskelkater hatte.
Heute morgen bin ich dann vor Schmerzen aufgewacht. Schon in der Nacht hatte ich aber vermehrt Probleme gehabt. Es hat gezwickt und geziept. Ja und heute morgen dann konnte ich mich kaum noch bewegen. Mein Nacken tut so dermaßen weh.
Leider weiß ich nicht, ob ich mich durch das Tragen nun verspannt habe, oder ob das lediglich Muskelkater ist?
Das können wir hier natürlich auch nicht feststellen, ob das eine Verspannung war oder Muskelkater. Generell würde ich empfehlen, den Bereich warm zu halten und mal ein oder zwei Tage abzuwarten. Wenn es dann nicht besser wird, sollte man einen Arzt aufsuchen. Aber wenn es eben doch nur ein Muskelkater ist, muss man halt nicht unbedingt gleich zum Arzt. Und auch eine Verspannung geht normalerweise von selbst wieder weg.
Das kann man nun wirklich nicht sagen, was es ist. Empfehlen würde ich dir, die schmerzenden Stellen mit Franzbranntwein einzureiben. Wenn du nicht gar zu empfindlich bist, kannst du auch eine Art Pfeffersalbe zum Einreiben nehmen. Damit du schlafen kannst, würde ich auf Schmerztabletten für zwei Tage ausweichen. Dann wird es wieder besser sein.
Die Beiträge hier ersetzen natürlich keinen ärztlichen Rat. Du solltest auf jeden Fall mal zum Physiotherapeut gehen. Es könnte eine Verspannung sein oder aber auch eine Überbelastung durch das Gewicht des Rucksacks. Eine dritte Möglichkeit wäre, dass du durch Zugluft einen steifen und somit schmerzenden Nacken bekommen hast.
Die nächsten Tage bis du zum Arzt kommst, solltest du dir auf jeden Fall ein Kirschkernkissen oder ähnliches regelmäßig in den Nacken legen, damit das warm bleibt und die Muskeln entspannen können. Im Internet gibt es bestimmt viele nützliche Übungen für den Nacken, beispielsweise Schultern Kreisen, dadurch kann auch Linderung verschafft werden. Und in Zukunft trägst du solche Dinger am besten nicht mehr, wenn sie deiner Gesundheit schaden.
Ob es Muskelkater ist, kannst du relativ einfach selbst feststellen: Ein Muskelkater nimmt an Intensität zu, je weniger der entsprechende Muskel nach einer harten Belastung geschont wird. Die Läufer werden wissen, was ich meine, Muskelkater an den Beinen "läuft" man nämlich förmlich "weg", sie werden immer weniger, je länger sie gefordert werden. Du kannst dementsprechend einige, leichte Übungen bzw. Bewegungen für die Nackenmuskulatur machen, um zu gucken, ob im Laufe der Zeit (innerhalb der ersten 10 Minuten) die Beschwerden langsam abklingen.
Um etwas Ernsthafteres (Stichwort Meningitis) auszuschließen, solltest du einen Arzt konsultieren, sofern die Beschwerden nicht nachlassen oder gar schlimmer werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-82182.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche Wellaform Haarcreme 3736mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: luwu22 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Suche Wellaform Haarcreme
- Braune Blattränder und kleine Fliegen 1909mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: TuDios · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Braune Blattränder und kleine Fliegen
- Pflanzen Krankheiten - welche sind am meisten verbreitet? 1863mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Darling2 · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - welche sind am meisten verbreitet?
- Anleitungen zur Pflanzen Vermehrung 1396mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Zanzibaer · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Anleitungen zur Pflanzen Vermehrung