Traubensaft selber machen

vom 17.08.2009, 22:44 Uhr

Ich habe in meinem Garten eine Weinrebe stehen und die trägt wieder ganz viele Früchte. Nun würde ich gern Traubensaft selber machen aber das Problem ist wie man das haltbar bekommt.

Ich habe es im letzten Jahr schon mal versucht aber dann hat der Saft angefangen zu gären und es hat mir die Flasche zerrissen. Das soll nicht wieder geschehen und so frage ich euch, wie kann ich Traubensaft selber machen und gleichzeitig verhindern dass er mir wieder schlecht wird, gibt es da was dass ich dazu mischen muss?

» Holdthem » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,00 »



Du musst den Saft erwärmen, damit Bakterien und Keime abgetötet werden und die Flasche, in die du den Saft einfüllst sollte natürlich auch entsprechend gesäubert, also eben gut und heiß gespült worden sein. Ich habe das mit Trauben selber noch nie ausprobiert, aber im letzten Jahr habe ich Sauerkirsch-Holunder Saft gemacht und der war bis zur letzten Flasche genießbar.

Allerdings weis ich nicht, wie hoch die Temperatur sein darf, denn bei Apfelsaft ist es zum Beispiel so, dass der Saft den Geschmack verändert, wenn er gekocht hat. Er schmeckt dann nach Apfelmus und deshalb darf der Saft eben beim Erwärmen auf keinen Fall kochen. Jedenfalls weiß ich nicht, ob bei Trauben ein ähnliches Problem besteht und deshalb würde ich an deiner Stelle erst mal ein Glas Saft zur Probe kochen lassen, abkühlen und schauen ob der Geschmack ok ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^