Anleitung: Apfelmus selber machen

vom 17.08.2009, 22:18 Uhr

Gestern habe ich mir ein Apfelmus aus dem Supermarkt gekauft und ich muss sagen dass das schrecklich schmeckt, es ist viel zu süß und irgendwie künstlich. Ich würde gern mein Apfelmus selber machen und wollte euch mal fragen wie man das richtig macht. Ich würde mir eine größere Menge machen wollen und dann müsste ich auch sehen dass es länger haltbar bleiben kann.

Was brauche ich da alles an Ausrüstung oder ist das gar nicht so schwierig wie ich mir das vorstelle, kennt ihr euch da aus, das wäre super!

» Sprinter » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo!

Also es ist nur viel Arbeit, aber nicht anspruchsvoll :-) Einfach Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Dann in einen Topf tun, am besten mit einer Bodendecke Wasser, damit am Anfang nichts anbrennt. Dann das ganze einfach einkochen lassen, am besten auf niederiger Stufe. Ich püriere das dann manchmal noch mit dem Pürierstab und würze es mit Zimt. Schmeckt saulecker :-) Falls die Äfel relativ sauer waren, kann man etwas Zucker zugeben, damit es süßer wird. Guten Apetit!

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich nehme für Apfelmus meist Klaräpfel und die werden lediglich gewaschen und je nach Größe halbiert oder geviertelt. Dann werden sie kurz aufgekocht. Wobei ich pro Kilogramm Apfel etwa 100 ml Wasser und 150 g Zucker zugebe - mein Sohn mag es eher süß. Wenn die Äpfel richtig mürbe sind, dann kommen sie in die flotte Lotte (auch Passiermühle genannt) und werden dort durchgedrückt, wobei Schale, Kerne usw. im Sieb bleiben.

Das ist ein Grundrezept, das man wie schon von Sabrina beschrieben auch beliebig abwandeln kann. Beispielsweise kann man auch gut Vanille hinzu geben.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron