Richtige Zubereitung von Austernpilzen

vom 17.08.2009, 14:56 Uhr

Ich habe am Wochenende eine Tüte mit Pilzen geschenkt bekommen. Mir wurde vorher gesagt, das da auch Austernpilze mit drinne sind. Was mir auch nichts ausmachte, da ich Pilze an sich mag und auch gerne mal neue probieren.

Als ich gestern die Tüte öffnete, strahlten mich dunkle Champignons und halt die Austernpilze an. Die waren auch recht gross. Und ich fand sie irgendwie unheimlich. Die hingen zum Teil in grossen Stücken aneinander und schienen sich zu bewegen. Naja ich wagte dann sie zu putzen. Ich griff mir den ersten und schnitten unten das Ende vom Stiel ab. Dann liess ich den Austernpilz mit einem aufquietschen wieder fallen. Er hat sich bewegt. Ich konnte mich dann aber auf die Austernpilze einlassen und habe sie auch fertig geputzt. Wobei ich mir an sich unsicher war, wie putzt man die Austernpilze. Ich habe halt unten einen Teil der Stiele abgeschnitten.

Aus den Mischpilzen habe ich dann eine Pilzrahmsoße gemacht. Die Champignons habe ich halbiert. Und die Austernpilze- naja ich habe halt wie gesagt, unten einen Teil der Stiele abgeschnitten, wie ich das halt bei Champignons auch mache. Die Austernpilze habe ich aber recht gross gelassen.

Ich habe dann Zwiebelwürfel angebraten und dann die Pilze dazu gegeben und alles angeschwitzt und dann mit Sahne abgelöscht und einkochen lassen. Allerdings habe ich erst später gegessen und die Soße dann noch mal warm gemacht. Ich fand die Austernpilze zum Teil gummiartig. Aber nicht so wie Pilze halt eher gummiartig sind, sondern auch zäh. Lange genug "gekocht" habe ich sie an sich.

Weiss jemand was ich falsch gemacht habe, das sie so zäh wurden? Und was kann man noch mit Austernpilzen machen? Beziehungsweise wie behandelt man sie richtig?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Hallo!

Austernpilze sind eher Pilze, die man kurzbrät. Diese schmecken wirklich sehr lecker, wenn man sie wie Schnitzel paniert und würzt und diese dann in der Pfanne wie Schnitzel auch brät. Dazu frische Petersilienkartoffen und Kräuterquark. Das ist ein sehr leckeres Sommeressen.

Diese "Schnitzel" haben sogar meine Kinder gerne gegessen, die keine Pilze mochten. Für sie waren es Waldschnitzel. Wenn man diese Pilze als "Schnitzel" macht, braucht man wirklich kein Fleisch dazu.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das panieren von Austernpilzen kannte ich noch nicht, das werd ich demnächst mal ausprobieren. Bei uns gibt es immer gemischtes Gemüse im Wok mit den Pilzen, zusammen mit Babymaiskolben, Paprika und Zwiebeln mit asiatischen Gewürzen. Wir essen nur sehr wenig Fleisch, weswegen wir die Austernpilze auch oft als Fleischersatz ins Essen geben (die Pilze sind sehr Eiweiss reich).

Normalerweise sind Austernpilze sehr sauber, daher ist es nicht nötig sie ausgiebig zu putzen und das ideale essen wenn man nicht viel Zeit hat. Nur Mut der nächste Versuch klappt sicher besser!

» simi » Beiträge: 52 » Talkpoints: 32,89 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^