Essen im Restaurant einpacken lassen - peinlich?

vom 17.08.2009, 10:31 Uhr

Im Restaurant habe ich letztens ein sehr amüsantes Gespräch am Nebentisch mitbekommen. Ein Ehepaar stritt sich darüber ob sie das Essen von der Frau, was sie nicht aufgegessen hatte, einpacken lassen sollten. Die Frau wollte es unbedingt mitnehmen, der Mann war total dagegen, sowas wäre asozial. Letztendlich siegte der Mann und das Essen ging in den Mülleimer.

Ich kann nicht verstehen was daran peinlich ist. Schließlich bezahle ich für das Essen und wenn das Restaurant mir das anbietet es einzupacken nehme ich es auch gerne mit. Ich habe ja nichts zu verschenken, oder sieht das jemand anders?

» meredesgrey » Beiträge: 308 » Talkpoints: 9,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich kann das auch nicht wirklich verstehen. Bei meiner Freundin war es mal genau so, als wir beim Chinesen waren. Sie hatte keinen wirklichen Hunger und wollte mehr als die Hälfte auf dem Teller liegen lassen, wobei ich aber vorgeschlagen hatte, dass sie doch etwas für ihren Vater mitnehmen könnte. Zuerst wollte sie das partout nicht machen, ich hab sie aber schließlich überreden können das Essen einpacken zu lassen, da es ja auch Geld kostet und das nicht gerade wenig.

Letztens war ich auch mit meiner Familie in einem XXL-Restaurant essen, wo es selbstverständlich war, dass man sich das Essen, was man nicht mehr schafft einpacken lassen konnte, wobei hier die Speisen auch meist nicht bei einer Mahlzeit zu schaffen waren :lol: .

Jedenfalls finde ich nichts Schlimmes daran, sich sein bezahltes Essen, was man nicht schafft einpacken zu lassen, schließlich ist es doch nichts anderes, als würde man sich das Essen so zum Mitnehmen bestellen. In gehobenen Restaurants würde ich es mir jedoch noch einmal überlegen, wobei die Wahrscheinlichkeit, dass ich da mal Essen gehe, sehr gering sein wird. :P

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Selbstverständlich lasse ich mir das Essen, welches ich nicht schaffe, einpacken es sei denn, mein Freund spielt mal wieder Resteverwehrter.

Da ist doch absolut nichts dabei und beim Asiaten wie auch beim Italiener wird man doch auch standardmäßig gefragt, ob man die Reste mitnehmen möchte. Natürlich lasse ich mir jetzt auch nicht drei Pommes einpacken oder Essen, das ich zu Hause nicht mehr aufwärmen kann, ich gehöre nämlich zu den rückständigen Menschen ohne Mikrowelle :lol:, aber bei verwertbaren Resten habe ich damit kein Problem und peinlich ist es auch nicht. Geld zu verschenken hat doch schließlich keiner :wink:!

In teureren Restaurants wird man das Problem mit der Resteverwertung jetzt eher weniger haben, da erfahrungsgemäß die Portionen dort eher klein ausfallen, also auch leicht zu schaffen sind.

Benutzeravatar

» celticdragon » Beiträge: 111 » Talkpoints: 37,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auch wir lassen unser Essen in einem Restaurant einpacken. Dies tun wir allerdings nur, wenn es sich auch wirklich auszahlt. Sind nur mehr drei Löffel voll auf dem Teller, lassen wir es nicht einpacken. Bleibt aber eine etwas größere Portion über, lassen wir es einpacken!

Ich finde gar nichts dabei, dass man sein Essen einpacken lässt. Oftmals wird es ja sogar vom Lokal angeboten und man wird danach gefragt. Ich denke, dass es mein gutes Recht ist, denn immerhin habe ich das Essen ja auch bezahlt. Außerdem würde das Essen ohnehin nur in den Mülleimer wandern und das wäre doch auch schade.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Normalerweise fragen die Kellner sogar, wenn man zu viel auf dem Teller gelassen hat, ob sie es einpacken sollen. Allerdings muss ich sagen, dass ich mal eine Diskusion in einem Chinarestaurant mitbekommen habe. dort gibt es das Buffet für einen Preis von 7 Euro. eine Frau hat sich bestimmt 5 mal nachgenommen und dann holte sie sich noch einen Teller, machte ihn voll und wollte das eingepackt haben. Das finde ich wiederum dreist. Denn dann kann ja jeder noch für den nächsten Tag für einen Pauschalpreis sich mehr Essen auf den Teller nehmen. Und dass, was sie sich auf den Teller getan hat zu´m mitnehmen war nur Fleisch.

Wenn ich allerdings in eine Pizzeria gehe und da meine Pizza nicht schaffe, dann nehme ich den Rest mit. Da frage ich auch nicht groß, sondern sage, dass sie mir das bitte einpacken.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich kenne es auch so, dass es in manchen Restaurants sogar angeboten wird, dass sie das übrige Essen einpacken. Ich denke, dass ich auch fragen würde, ob ich das Essen mitnehmen kann, wenn ich viel über gelassen habe. Natürlich würde ich das nicht machen, wenn nur ein kleiner Rest über geblieben ist, wo sich das einpacken dann nicht lohnt.

Bei einer Pizza würde ich es immer so machen, dass ich frage, ob sie mir den Rest einpacken können. Ich finde es ganz und gar nicht peinlich oder asozial, sich das Essen einpacken zu lassen. Man hat schließlich für das Essen bezahlt und das Restaurant würde die Reste ja sowie so entsorgen. Da ist es doch viel besser, wenn man den Rest mit nimmt und sich zu Hause noch mal warm machen kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich find es ja eher peinlich eine halbe Pizza wegwerfen zu lassen, als die mitzunehmen. Da esse ich den Rest lieber kalt zum Frühstück (wirklich) als Lebensmittel, die ich nicht auf einmal schaffe, in die Tonne zu hauen. Ich mach das oft. Hauptsächlich mittags. Da kann ich oft nur eine halbe Portion essen, teilweise auch weil ich unter Zeitdruck stehe, weil ich pünktlich an den Schreibtisch zurück muß. Und da wäre es doch einfach schade um das schöne Essen. Außerdem ist es ja auch einfach gesünder mehrere kleinere Portionen über den Tag verteilt zu essen, als ein oder zwei große. :D

Die Geschichte mit dem Fleischteller zum mitnehmen finde ich aber auch echt dreist.

» Nettele » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,54 »



Ich sehe da auch kein Problem Sachen mitzunehmen, die man nicht aufessen kann. Wir machen das immer so. Die meisten Sachen kann man problemlos aufwärmen und dann zu hause genießen wenn man wieder Hunger hat.

Ich bezahle ja auch die ganze Pizza und deshalb möchte ich sie auch essen. Außerdem würde ich mich als Restaurantbesitzer eher gekränkt fühlen, wenn ich die Sachen umsonst koche, weil sie weggeschmissen werden. Wenn ich mir die Sachen allerdings einpacken lasse, ist es ja auch ein Zeichen, dass es mir geschmeckt hat und ich es nicht wegwerfen möchte. So sehe ich das zumindest.

Benutzeravatar

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann mich der Menge anschließen und sagen, dass ich es vollkommen in Ordnung finde, sich das Essen einpacken zu lassen. Essen im Restaurant ist nun nicht so billig und da will ich doch - zumindest wenn es schmeckt - auch alles essen, wofür ich bezahlt habe. Und wenn ich eben nicht alles schaffe, dann lasse ich es mir auch auf jeden Fall einpacken und freue mich darüber, dass ich noch einmal sozusagen umsonst essen kann.

Natürlich finde ich auch, dass man bei beispielsweise 2 Kartoffelhälften und 5 Erbsen nicht gleich verlangen sollte, es einzupacken - was hätte man auch davon und das wäre vielleicht wirklich etwas übertrieben. Aber selbst wenn man das machen würde, könnte niemand etwas dagegen sagen, man hat dafür bezahlt und hat dann auch Anspruch darauf. Zumal es ja sonst sowieso nur in den Müll wandert, und da hat ja nun keiner was davon.

Vor kurzem gab es auch eine Situation, in der ich es richtig ungezogen fand, dass uns die Möglichkeit, Essen mitzunehmen, sozusagen vom Restaurant aus verwehrt wurde. Es war die Hochzeit meiner Schwester und es gab dort dann warmes und kaltes Buffet als Abendessen. Davon blieb nun noch einiges übrig. Es war ja aber alles von meiner Schwester bezahlt und nun wurde gesagt, sie könnten uns da nichts einpacken, das wäre dort nicht so üblich. Also das war mal so das andere Extrem und meiner Meinung nach absolut nicht in Ordnung, denn gerade bei einem Buffet hat man doch Anspruch darauf, die Reste mitzunehmen.

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich gehe auch sehr gerne essen, allerdings bestelle ich mir meistens nur so viel, wie ich auch aufessen kann. Sollte dennoch einmal etwas übrig bleiben, lasse ich mir die Reste auch manchmal einpacken, falls es sich auch lohnt. Zudem gibt es auch Gerichte, die ich mir nicht einpacken lassen würde. Pommes Frites zum Beispiel schmecken widerlich, wenn sie kalt und wabbelig werden. Auch Salat, der bereits mit Dressing angemacht wurde, würde ich mir nicht einpacken lassen, da der dann total durchgeweicht ist, wenn man zuhause ankommt. So etwas finde ich sehr unappetitlich.

Ich lasse mir auch tendenziell eher etwas einpacken, wenn ich danach gefragt werde, ob die Sachen eingepackt werden sollen. In teuren Restaurants frage ich wesentlich unlieber, ob ich übrig gebliebenes Essen mitnehmen kann als in einem mittelmäßigem Restaurant. Oft wird man ja auch einfach gefragt, ob man das Essen mitnehmen möchte. So etwas empfinde ich als wesentlich angenehmer.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^