Papageienpärchen ohne Ring?
Hallo,
Bekannte von uns haben sich ein Pärchen Papageien gekauft. An die Papageien sind sie aus einer Anzeige im Internet gekommen. Die waren anscheinend sehr günstig gewesen. Die beiden Papageien sind Venezuela Amazonen und sind 15 Jahre alt.
Nun sagten sie, das die beiden Papageien keine Ringe um hätten. Sie haben wohl eine Cites Bescheinigung von beiden Papageien erhalten und auch den damaligen Kaufvertrag. Und die Besitzer von den beiden Papageien haben wohl gemeint, das die Ringe von einem Tierarzt entfernt wurden, weil sie zu eng gewesen wären. Aber das haben die nicht machen lassen, sondern deren Vorbesitzer. Ein Ring haben sie in einer Tüte bekommen und den anderen Ring haben sie verloren.
Ich weiß nur das man Papageien doch auch anmelden muss, oder? Wegen der Papageienkrankheit oder so. Kann man eventuell solche Ringe irgendwo nachbestellen? Oder bekommen meine Bekannten Ärger wenn sie die Vögel anmelden wollen? An wen sollen sie sich jetzt wenden?
Hallo!
Die Cites Bescheinigung reicht vollkommen aus und anmelden muss man die Tiere nur, wenn man damit züchten will und eine Zuchtgenehmigung braucht. Ansonsten braucht man diese Cites Bescheinigung wenn man mit den Tieren zu einem Tierarzt geht. Dieser darf die Tiere zwar ohne diese Cites Bescheinigung behandelt, darf sie aber nciht mehr rausgeben und muss das Veterinäramt informieren.
Die Ringe sind nicht notwendig. Sie werden den Tieren oft entfernt oder die Tiere knabbern sie sich sogar ab. Manchmal bleiben sie sogar dran hängen und der Ring muss aus gesundheitlichen Gründen abgemacht werden.
Wenn du aber 100% sicher sein willst, ob es in eurem Bundesland genauso ist, ruft am besten beim Veterinäramt an und schildert das so, wie du es hier geschrieben hast. Dort bekommst du dann auch eine regionale Auskunft. Aber normalerweise braucht man die Ringe nicht und nur die Cites Bescheinigung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-81920.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Eine Unterhaltung führen, ohne Gegenfragen vom Gegenüber? 17555mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: Mareikel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Eine Unterhaltung führen, ohne Gegenfragen vom Gegenüber?
- Pappteller statt normaler Teller 4125mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von HaseHase
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1891mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!