Crêpes selber machen

vom 15.08.2009, 18:06 Uhr

Hallo,

ich persönlich liebe Crêpes, bin aber leider eine arme Schülerin und kann mir daher nicht wirklich das dazugehörige Equipment leisten um sie selber zu machen, oder mir immer welche zu kaufen.

Mich würde mal interessieren ob man Crêpes auch einfach zu Haus in der Pfanne ohne viel Zubehör selber machen kann? Da sie ja nur so hauchdünn wirklich gut schmecken. Ich würde mich über Tipps diesbezüglich Freuen.

» .-thea-. » Beiträge: 264 » Talkpoints: 6,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Alles was du benötigst ist eine wirklich gut beschichtete Pfanne. Ich habe Pfannen von Tefal. Da braucht man absolut kein Fett um die Crepes zu machen. Dann brauchst du einen dünnen Pfannkuchenteig und gibst nur soviel in die heisse Pfanne, dass der Boden grade bedeckt ist. Wenn der dünne Pfannkuchen (nichts anderes sind Crepes) dann fest ist, wird er einmal gewendet und du hast deine Crepe.

Wichtig ist , dass die Pfanne wirklich ohne Fett funktioniert, sonst wird die ganze Sache matschig und schmeckt einfach nicht. Ein Crepe muss trocken von der Oberfläche sein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Aber klar! Wie Diamante schon schreibt, stellst du einen Teig aus Mehl (ich verwende bevorzugt Vollkornmehl), Eier und evtl. etwas Milch oder Wasser her. Der Teig sollte nicht zu flüssig und nicht zu fest sein. Etwas in der Mitte drin. Dann gibst du etwas Fett in die Pfanne (ich habe zwar auch eine Tefalpfanne, mir würde es aber trotzdem anbrennen, sie ist ja schon etwas älter- und gibst soviel Teig in die Pfanne, dass gerade einmal der Boden bedeckt ist. Dann brätst du den Teig auf beiden Seiten goldgelb an und gibst ihn auf den Teller, den du zuvor vorbereitet hast. So machst du es mit allen Creppes.

Es gibt verschiedene Füllungen für die Creppes. Die süßen Creppes lassen sich beispielsweise mit Topfen, Marmelade, Honig oder Apfelmus sowie Schlagsahne füllen. Man kann auch noch Schokolade darüber geben.

Bei den deftigen Creppes sind der Phantasie ebenfalls keine Grenzen gesetzt. Ich habe beispielsweise gestern eine Füllung mit Tomaten und Mozarella gemacht. Also: Entweder Tomaten und Mozarella gleich dem Teig beimengen und braten oder erst den Teig braten und dann mit Mozarella und Tomaten belegen. Es ist auch hervorragend mit Thunfisch oder man kann es auch mit Hackfleisch belegen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^