Nuvaring - Erfahrungen gesucht!

vom 15.08.2009, 09:33 Uhr

Meine Schwägerin möchte gerne von der Antibabypille auf den Nuvering umsteigen. Sie ist sich allerdings unsicher, ob diese Verhütungsmethode tatsächlich besser ist und ob es eventuelle Nebenwirkungen geben könnte.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Nuvaring und kann mir davon berichten? Wie ist der Pearl- Index beim Nuvaring? Gibt es andere Nebenwirkungen als bei der normalen Pille? Wie sieht es mit Durchfall und Erbrechen aus- wirkt der Nuvaring dennoch?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Der Nuvaring ist ähnlich wie die Pille, außer dass die Hormone nur "unten rum" wirken und man nur 2 mal im Monat daran denken muss. Einmal, wenn man ihn einsetzen muss und wenn er wieder raus muss. Der Ring bleibt 3 Wochen in der Scheide, dann wird er für eine Woche Pause entfernt, bis dann der neue Ring eingesetzt wird.

Nebenwirkungen gibt es natürlich auch, wie bei der Pille. Allerdings sagen die Ärzte gerne, dass diese weniger oft anfallen, da der Ring niedriger dosiert ist. Ansonsten können ähnliche NW anfallen wie bei der Pille; Hautprobleme, Gewichtszuname, Libidoverlust usw. Der Ring ist vom Pearl-Index her ähnlich sicher wie die Pille, und das beste daran ist, dass er auch während Erbrechen und Durchfall verhütet. Genauso ist es auch bei Antiobiotika, da besteht keinerlei Einschränkung.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe vor ein paar Monaten von der Pille auf den Nuvaring gewechselt. Ich wollte einfach ein Verhütungsmittel mit weniger Hormonen, da ich unter sehr starken Stimmungsschwankungen litt und das weder für mich, meinen Freund noch meine Mitmenschen besonders schön war. Daher habe ich mich entschieden erst mal etwas neues zu probieren.

Ich war am Anfang auch sehr skeptisch, aber mittlerweile bin ich sehr begeistert. Ich muss meinen Wecker nicht jeden Morgen stellen um meine Pille zu nehmen, ich kann nicht vergessen mal eine einzunehmen. Meine Stimmungsschwankungen sind zwar noch da, aber nicht mehr so stark. Und bis die ganzen alten Hormone aus dem Körper raus sind dauert das wohl noch eine Weile.

Die Anwendung hat mir am Anfang Probleme bereitet, da ich den Nuvaring nicht richtig eingeführt bekomme habe, aber mit ein bisschen Übung und nach dem zweiten oder dritten Monat bist das auch kein Problem mehr! Und sobald der Ring erst mal drin ist liegt er dort auch 3 Wochen und man muss sich um nichts kümmern! Einen weiteren Vorteil sehe ich darin, dass die Wirkung des Ringes nicht durch Durchfall oder Erbrechen beeinträchtigt wird, da die Wirkstoffe nicht durch den Magen-Darm-Trakt laufen müssen, sondern direkt an der Gebärmutter wirken können.

Am Anfang war ich etwas verunsichert, da meine Periode durch den Nuvaring später einsetzte. Aber auch daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Leider habe ich durch den Ring auch einige kleine und sehr hartnäckige Pickel bekommen, aber ich habe die Hoffnung, dass die noch verschwinden! Der Pearlindex soll ähnlich hoch sein wie der der Pille.

Ich bin insgesamt gesehen sehr zufrieden mit dem Nuvaring und über einige kleine Mängel kann ich hinwegsehen. Ich würde deiner Schwägerin einfach raten es mal auszuprobieren. Wenn es ihr nicht gefällt oder sie mit dem Nuvaring nicht zurecht kommt, kann sie immer noch auf die Pille zurück wechseln!

Benutzeravatar

» itsybitsy » Beiträge: 200 » Talkpoints: 26,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe den Nuvaring auch vor ein paar Jahren schonmal benutzt. Ich war sehr zufrieden damit. Die Nebenwirkungen sind meiner Ansicht nach nicht so hoch, wie bei der "Pille". Ich habe viele Pillen ausprobiert - hatte immer mit den Nebenwirkungen zu kämpfen. Der Verhütungsring ist mir immer das Liebste Verhütungsmittel gewesen.

Die Vorteile liegen auf der Hand. Der Ring gibt weniger Hormone an den Körper ab, wie z. B. die Pille. Man muss nicht täglich an die Einnahme denken sondern nur 2 x im Monat an das Einsetzen und Herausnehmen des Rings. Und die Nebenwirkungen treten prozentual gesehen geringer auf als bei der Einnahme von der Pille. Außerdem ist der Ring genauso sicher wie die Pille. Ich persönlich habe mich allerdings jetzt dafür entschieden, ganz auf Hormone zu verzichten. Ich denke, dass das auf Dauer das Gesündeste für meinen Körper ist.

» Blumenelfe » Beiträge: 185 » Talkpoints: 32,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich nehme den Nuvaring nun seit über einem Jahr und bin sehr zufrieden damit. Ich wollte auch ein Präparat haben, welches weniger Hormone hat, da ich durch die Pille ( Balanca) Migräne und (Valette) 10 kg Gewichtszunahme bekam. Ich habe vom ersten bis zum heutigen Tag keine Probleme damit. Positiv ist auch, dass man in jeder Packung ( á 3 ringe) Aufkleber dabei hat, welche man vorher im Terminkalender prepariern kann, damit mandie 3 Wochen Frist nicht versehentlich mal überschreitet.

Da ich so zufrieden damit war, empfahl ich ihn auch meiner Schwester, welche im Folgenden auch darauf umstieg. Aus ihrer Erfahrung heraus hat sie nur große Probleme. Der Frauenarzt erklärte ihr das so, dass sie einen schwankenden ( stark) Hormonhaushalt hat und deswegen der NuvaRing nur bis zur 2. Woche reicht und danach bereits die Regelblutung beginnt. Lass dich aus diesem Grund vorher noch einmal beraten wie das bei dir ausschaut. Sie hat nun ein Präparat, welches sich pro Woche an den Hormonhaushalt anpasst.

» Jaqu » Beiträge: 5 » Talkpoints: 5,05 »


Als ich angefangen habe, regelmäßig zu verhüten, habe ich mir zunächst mal den NuvaRing verschreiben lassen, weil ich bei der Pille Sorgen hatte, dass ich sie eben doch mal vergessen oder sie aus verschiedenen Gründen nicht zur richtigen Zeit nehmen könnte. Ich habe dann etwa ein halbes Jahr mit dem Nuvaring verhütet, war davon aber nicht so begeistert.

Zunächst mal ist es richtig, dass das Problem des Vergessens fast nicht besteht. Man muss eben nur zwei mal im Monat daran denken und hat auch ein relativ großes Zeitfenster für das Einsetzen. Dieses ist auch nicht irgendwie kompliziert, die Anwendung ist insgesamt also sehr einfach.

Ich fand, dass der Ring manchmal beim Geschlechtsverkehr gestört hat, allerdings stellt das theoretisch auch kein großes Problem dar. Man kann den Ring nämlich ohne Bedenken für bis zu drei Stunden herausnehmen und dann einfach wieder einsetzen. Das ist auch zum Duschen und Waschen ganz praktisch.

Allerdings hat bei mir der NuvaRing eine extreme Trockenheit im Vaginalbereich ausgelöst. Ich hatte manchmal sehr, sehr starken Juckreiz, der dann auch zu echten Schmerzen führte. Es handelte sich definitiv nicht um eine Geschlechtskrankheit oder eine Infektion, sondern kam durch den Ring. Es war auch kein Problem der Reinigung, ich habe den Ring regelmäßig abgewaschen.

So bin ich dann doch auf die Pille umgestiegen, die ich allerdings auch insgesamt nur ein Jahr genommen habe. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass hormonelle Verhütungsmittel für mich keine Option mehr sind, weil ihre Wirkung meinen Körper zu stark beeinflusst. Ich würde den NuvaRing daher nicht gründsätzlich verteufeln, insgesamt war ich mit dverschiedenen Sorten der Antibabypille weniger glücklich, ich persönlich kann mich nur einfach mit dieser Art der Verhütung nicht anfreunden.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Seit drei Monaten benutze ich jetzt schon den Nuvaring zum verhüten und bin total begeistert, obwohl mir vorher viele Freunde erzählt haben das er nicht gut sei, das sie ihn öfter verloren hätten zum Beispiel.

Ich habe ihn allerdings nur einmal ausversehen mit einem Tampon raus gezogen. Aber eigentlich benutzt man während dessen ja keine Tampons. Selber verloren beim Toilettengang beispielsweise habe ich ihn nie. Zu dem ist er ja viel besser als eine Pille da man nicht täglich an die Einnahme denken muss. Man setzt ihn vaginal ein und holt ihn genau drei Wochen später wieder raus und macht wie bei der Pille die gewohnte Woche Pause.

Was ich auch sehr praktisch finde, ist das man wie bei der Pille die Periode einfach mal auslassen kann, was für mich eine wichtiger Punkt in der Wahl der Verhütung ist. Beim Sex merkt man gar nicht das der Ring vorhanden ist. Was ich mir vorher gar nicht vorstellen konnte. Auch im täglichen Leben ist er nicht zu spüren.

Es gibt nur einen Nachteil, leider ist er wirklich nicht günstig!

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^