Film bei Entwicklung durch Drogerie verloren gegangen

vom 14.08.2009, 02:33 Uhr

Eine Verwandte von mir fotografiert noch analog. Sie fotografiert allgemein nicht viel, eigentlich nur im Urlaub. Deswegen kann sie es sich auch noch leisten, nur analog zu fotografieren und dann auch alle Fotos entwickeln zu lassen. ;) Bei den vielen tausend Fotos, die ich so pro Urlaub mache, ginge das gar nicht mehr, das würde mich in den finanziellen Ruin treiben.

Jedenfalls bringt diese Verwandte die verwendeten Filme dann zu einer Drogerie, um sie dort entwickeln zu lassen. Das klappte bisher auch jedes Mal. Aber vor wenigen Wochen ereilte sie ein ziemlicher Schock. Und zwar wollte sie ihre fertigen Fotos und den entwickelten Film nach der vorgegebenen Zeit abholen gehen, aber ihr Fototäschchen mit Film und Fotos war nicht auffindbar! Eine Drogerie-Mitarbeiterin wurde gesprochen und die Filialleiterin wurde zu Rate gezogen. Man meinte, diese Verwandte von mir solle in einigen Tagen wiederkommen, vielleicht sei einfach eine Verzögerung bei der Entwicklung eingetreten und die Fotos seien einfach noch nicht fertig. Bald käme jedoch die nächste Lieferung, vielleicht sei das Fototäschchen samt Inhalt dieses Mal dabei.

Nach der nächsten Lieferung ging meine Verwandte also wieder dorthin, doch noch immer waren ihre Fotos nicht auffindbar. Die Filialleiterin der Drogerie meinte nun, sie würde eine Art Nachforschungsauftrag an das Unternehmen, das die Filme für sie entwickelt, senden. Wenn sie in einer Woche wiederkäme, könne man ihr die Fotos und den Film sicherlich geben. So lange solle sie sich aber gedulden.

Was ist nun weiter passiert? Leider kann ich nichts Positives berichten. Es stellte sich nämlich heraus, dass die Sachen weiterhin unauffindbar sind. Bei der Drogerie entschuldigte man sich, aber man meinte auch, da ließe sich nichts machen. Man bot an, dass meine Verwandte den nächsten Film kostenlos entwickeln lassen könnte, aber mehr bot man auch nicht an. Ich finde das einfach wahnsinnig schade und ärgerlich, und auch traurig. Es geht ja nicht nur um einen finanziellen Wert, sondern der Film mit den gesamten Urlaubsaufnahmen ist verschwunden! Das ist doch nicht wirklich ersetzbar, wenn man es so sieht.

Natürlich ist es nett, dass ein Gutschein für die nächste Entwicklung angeboten wurde, für die Unannehmlichkeiten wie das mehrfache Erscheinen, um nachzufragen, ob die Bilder schon angekommen sind. Aber irgendwie ersetzt es dennoch nicht die verloren gegangenen Aufnahmen. Und ich denke, der Film war auch nicht unbedingt billig, da meine Verwandte eigentlich nur Marken-Filme verwendet. Ob eine kostenlose Entwicklung diesen Wert überhaupt deckt? Was meint ihr, könnte man da jetzt noch machen? Oder sollte man es dabei belassen? Vielleicht habt ihr soetwas schon einmal erlebt, und ihr habt eine zufriedenstellende Lösung für das Problem gefunden?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Meine Tochter war zum Schüleraustausch in Spanien. Dort hat sie 7 Filme verknipst und sie nach dem Austausch nach Schlecker gebracht. EDort waren wir bisher eigentlich immer zufrieden. Aber der große Schock kam später, als alle 7 Fime weg waren. Obwohl sie alle in gesonderten Taschen waren. Es muss wohl noch mehr weggekommen sein. Angeblich in eine andere Filiale. Deswegegen warteten wir und es kam immer noch nichts.

Die Filme wurden angebeblich mit einer anderen Filiale vertauscht. Aber man kann nciht nbachvollziehen, in welche Filale das gegangen ist. Denn es muss die annahme von einem ganzen Tag gewesen sein, die weggekommen ist. Nur dummerweise oder auch zum Glück war dieses Schlecker auf einem Dorf udn dort brachten nicht so viele die Filme hin.

Meine Tochter hat die Filme nie wieder gesehen und ein lächerliches Entschuldigungsschreiben mit 7 Filmen, die sie dann noch abknipsen konnte und den Gutschein zur Entwicklung war dabei. Keiner kann ihr das wiedergeben, was sie damals geknipst hat. Denn solche Erinnerungen sind unbezahlbar und unersetzbar.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


So ähnlich ging es meiner Schwester auch und das bei ihren ersten Filmen, die sie mit ihrer Kamera gemacht hatte. Stolz hat sie die entwickeln lassen und bei der dm-drogerie abgegeben. Nun haben wir hier zwei Filialen und als es hieß, dass die Lieferung wohl dann an die falsche Filiale gegangen ist, waren wir immerhin froh, dass sie noch da waren. Das war aber nicht der Fall. Sie hat dann auch lediglich neue Filme bekommen - die Erinnerungen in Bildform waren weg.

Natürlich ist es schön, wenn man wenigstens Ersatz bekommt, aber so richtig steht das natürlich letzten Endes nicht im Verhältnis.

Ein anderer Film wurde mal vollkommen schwarz entwickelt und das lag aber nicht an uns, sondern war ein Fehler beim Entwickeln. Da gab es natürlich - auch einen Ersatzfilm. Ich meine sowas kann ja mal passieren, aber ärgerlich ist es schon. Da lobe ich mir meine Digitalkamera. Naja, jetzt ja nicht mehr.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15008 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^