Erfahrungen mit Schlafphasenwecker gesucht!
Mein Mann und ich haben oftmals morgens das Problem, dass wir trotz genügend Stunden Schlaf unausgeschlafen sind. Ich habe nun neulich gelesen, dass man besonders dann unausgeschlafen ist, wenn man während einer Schlafphase geweckt wird.
Es gibt nun einen Schlafphasenwecker der folgendermaßen funktioniert: Durch die Körperbewegungen während des Schlafes kann der Wecker die Schlafphasen erkennen und weckt so zum richtigen Zeitpunkt auf. Der Wecker weckt so in einem Zeitraum von 0 bis 30 Minuten vor dem spätestens Weckzeitpunkt. Die Bewegungen werden mittels Frottee- Armband aufgezeichnet und direkt an den Wecker geleitet.
Besitzt jemand von euch einen Schlafphasenwecker? Denkt ihr, dass man sich dann wirklich besser und ausgeschlafener fühlt? Der Schlafphasenwecker für zwei Personen- jeder trägt seinen eigenen Sensor- kostet immerhin 200 Euro und das möchte ich nicht einfach so ausgeben, ohne zu wissen, wie gut der Wecker wirklich ist!
Ich finde diese Dinger nicht wirklich gut und nicht alle funktionieren auch zuverlässig. Der Hersteller gibt zwar an, dass dieser 30 Minuten vorher anfängt zu registrieren ob eine gute Phase dabei ist, wenn diese allerdings nicht dabei ist dann brüllt der Wecker bei Zeit X genauso los wie jeder herkömmliche Wecker auch. Wenn dieser wirklich 30 Minuten vorher wecken sollte, dann geht einem selbst diese Zeit vom Schlaf verloren die man sonst noch zum schlafen hätte.
Gerade wenn man ohnehin nur wenig zum schlafen kommt, halte ich das ganze nicht für Sinnvoll den Schlaf auf diese Weise weiter einzukürzen. Manche halten sich jedoch auch nicht an die Zeit X zum wecken und warten dann einfach ab, bis wieder eine gute Phase eintritt. So kommt man natürlich zu den meisten Terminen dann zu spät. Entsprechend würde ich mich doch lieber auf den herkömmlichen Wecker verlassen, anstatt auf solch eine Modeerscheinung.
Jemand der vorher schon nicht gut aus dem Bett gekommen ist, wird es damit auch nicht. Durch das sanfte Wecken verleitet es eher nochmals einzuschlafen oder im Bett vor sich her zu dösen und damit ist die Funktion auch wieder nicht erfüllt. Wenn man einfach aus dem Bett kommt wenn der Wecker klingelt, dann braucht man so etwas erst recht nicht. Zudem mir 200 Euro für einen Wecker auch generell zu teuer wären. Bei dem Modell für zwei Personen kann es auch sein, dass es zu Störungen der Sender kommt da sie auf der gleichen Frequenz senden. Somit kann das Gerät beide schon einmal verwechseln was dann sehr zum Unmut des anderen beitragen dürfte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-81489.html