Ärzte verwechseln Patienten

vom 16.10.2007, 21:46 Uhr

Hey leider berrichte ich diesmal zu einem sehr schlimmen Thema, das ich Leuten die vielleicht in nächster Zeit eine anstehende Operation haben nicht zu lesen empfehle.
Es geht darum das es bei Ärzten in Deutschland immer öfter zu Verwechslungsfällen kommt.
So kursieren z.B. Geschichten die zu 100% der Warheit entsprechen, darüber, dass einem Patientem z.B. das rechte bein amputiert werden sollte.
Jedoch als der Patient nach bestandener Operation aufwachte stellte er fest, das ihm das linke allso gesunde Bein fehlte.
Oder die selbe Geschichte , nur dass es sich um eine Mandeloperation handelte die später sich als Armamputation herausstellte.
Diese Fälle von Pfuscherei sin meines Erachtens keinesfalls akzeptierbar
und sollten sofort untersucht und die Fehlerquellen beseitigt werden.

Eine Lösung für dieses Problem könnte eine sogenannte PatientenIdentifikations Regelung bringen.
Jene schreibt vor , dass jeder Patient ein eindeutig Identifizierbare Armband trägt und ein Chip in der Patienten Liege sich befinden dur welche eine verwechslung ausgeschlossen sein soll.
Auf dem Chip sind auch wichtige Daten gespeichert die die Operation festlegen. Vielleicht können somit in Zukunft die oben genannten Fälle verhindert werden.

» Friedii » Beiträge: 75 » Talkpoints: -0,03 »



Gut also ich habe keine OP vor mir, glücklicherweise. doch wenn ich sowas lese bin ich sehr schockiert. das sowas passiert ist einfach verantwortungslos und zeigt aber wesentlich mängel in unseren krankenhäusern auf.

ein großer mangel ist z.b. das viele ärzte einfach nicht genug schlaf bekommen, um ihre ops richtig zu machen. manche sind 12 h am stück im einsatz und müssen immer voll da sein. das mag ja die erste zeit gut gehen,aber welcher mensch kann das auf daure durchalten? da ist es kein wunder das es immer mehr ärtzte pfusch gibt, weil ärzte sind eben auch nur menschen wie du und ich.

hinzu kommt der immer größer werdende streß dem das krankenhauspersonal ausgeliefert ist, weil immer mehr eingespart wird. in diesem streß kann es eben passieren das patienten verwechselt werden, was natürlich niemals passieren darf! ich finde es müsste dringend was an unserer gesundheitspolitk geändert werden, damit es dort wieder bessere zustände gibt. den so wie es jetzt ist wird es immer mehr eine große katastrophe.

es sollten eindeutig mehr ärzte eingestellt werden, damit die vorhandenen etwas enlastet werden, aber das will keiner bezahlen. den das würde mehrere millionen euros kosten und die hat wohl grade im gesundheitssystem keiner übrig. traurig aber wahr, gesundheit hängt eben auch vom geld ab und das obwohl man ja eigentlich gneug an die krankenkasse zahlen muss.

also diesem extrem druck dem ärzte ausgesetzt sind, möchte ich icht ausgesetzt sein, würde das keinen tag aushalten.

» rollo12 » Beiträge: 180 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo
Den Vorschlag mit den zusätzlichen Ärzten finde ich gut, allerdings (hast d bestimmt auch mitgekriegt) dass die Ärzte mehr lohn haben wollen und die Krankenhäuser an allem was zusätzliche Kosten bedeutet sparen möchten. Dann möchten sie doch erst recht keine neuen Leute einstellen.
Ich denke, anstatt 1 mal 12 Stunden durchzupauken wäre es besser, eine 2 mal 6 Stunden regelung einzuführen. Dadurch gerät zwar der Tag der Arztes durcheinander, aber er hat zwischendurch nochmal Schlaf (mit einer Tiefschlafphase) und es ist ja auch nicht täglich, dass ein Arzt 12-Stunden-Dienst absolvieren muss.
lg Lasso

» lasso » Beiträge: 34 » Talkpoints: -0,13 »



Ja was Lasso das so von sich gibt klingt sehr gut. So etwas könnte man einführen.

Ich bin richtig froh das bei mir nie etwas verwechselt wurde, denn ich habe schon so einige Operationen hinter mir.
Stelle mir das schrecklich vor wenn du aufwachst und du hast irgendetwas amputiert bekommen ohne Grund.



Euer fBy

» fBy » Beiträge: 100 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^