Mac OS X 10.5 Leopard erscheint am 26.10.

vom 16.10.2007, 18:10 Uhr

Wer heute auf die Apple Homepage geschaut hat und ein Freund von Mac OS X 10 ist der wird sich nen Ast ab gefreut haben: Mac OS X 10.5 Leopard erscheint nun endlich am 26.10! Für die die jetzt denken: "hö wo isn da der Unterschied von 10.4.9 auf 10.5?", dem soll gesagt sein das es sich quasi um einen Sprung wie bei Windows von XP nach Vista handelt! Außerdem haben sie nun auch ihre OS X Seite geupdatet und ein paar Features preisgegeben die wir von Leopard erwarten können: apple.com/macosx

Grob gesagt, es sind ~ 300+ neue Features die uns das neue OS schmackhaft machen sollen! Genau gesagt sind es eigentlich 316 Features die Apple für die User extra aufgelistet hat, und ich wollte euch mal die nennen die mir so spontan ins Auge gefallen sind:

Mit Applescript ist es nun möglich auch Property List's zu lesen/schreiben. Damit ist es nun auch relativ einfach geworden Seriennummern und ganze Programme zu sichern damit einem die wichtigen Daten nicht verloren gehen. Mit Textedito ist es nun auch möglich Open Document und Word 2007 Files zu öffnen. Das Öffnen-Menü hat nun auch ein eigenes Media Browser Tab, mit dem es möglich ist, die Mediadateien direkt in den entsprechenden Anwendungen zu öffnen

Google Maps wurde nun auch in das Adressbuch integriert um direkt die Route zur entsprechenden Person berechnen zu lassen etc. Front Row sieht momentan leider ehr aus wie ein "Back Row" (ähnliche dem Apple TV Interface). Es ist momentan halt nicht mehr als eine Media Center. Die Festplattenverschlüsselung unterstützt nun auch 256 bit AES. Außerdem zeigt das neue AirPort Menü WiFi-Verschlüsselung.

Ein eingebauter Rechtschreibefilter! Sowas sollte eigentlich am besten jedes System haben. :)

iChat hat einiges an neuen Features dazubekommen:
- Photo Booth Effekte
- Neue Media-Codecs
- Video und Audio-Chat Aufnahme
- Tabbs im Chatfenster
- Die Möglichkeit sein eigenes Video aus einem Video-Chat zu verstecken/auszublenden
- Monitor-Sharing (ala vlc etc.)

Also ein große Anzahl an neuen Features, ob groß oder klein. Leider ist nach wie vor das Betriebssystem nur auf dem Mac verfügbar :( was mich weiterhin an meinem Windows Rechner bindet. Ich würde es mal extrem cool finden Mac auch für andere Rechnern zu verkaufen. Ich würde sofort umsteigen denn ich mag Mac aber leider fehlt mir das nötige Kleingeld um mir die Hardware zu kaufen auf der Leopard läuft! Kann man nicht mal so eine Unterschriftenaktion starten um Mac auch offiziell auf den normalen "Nicht Apple PC" zu laufen zu bekommen?

Na ja, hier noch für die glückliche Mac Besitzer die Systemanforderungen für OS X 10.5:
- Intel, G5, oder 867MHz+ G4 Prozessor
- 512 MB RAM (wenn man nur 512 hat sollte man nachdenken aufzurüsten!)
- DVD Laufwerk (Leopard wird auf einer DVD verschickt/verkauft und daher muss der Mac diese lesen um es installieren zu können)
- 9GB Festplattenspeicher (wenn man allerdings all diese Druckertreiber, zusätzlichen Sprachen etc. weglässt kann man einiges an Speicher sparen)

Einige Features haben zusätzliche Hardwareanforderungen:
- Time Machine braucht zusätzlich zu Boot-Partition eine weitere Festplatte (ob In oder Extern ist egal)
- Photo Booth braucht eine Kamera (schock) und einen Prozessor besser als den G4. Wenn man allerdings noch ein paar weitere coole Effekte haben will braucht man ein Core 2 Duo und höher!
- Screen Sharing benötigt eine Breitband Internetverbindung! 3mbit sind Apples Empfehlung.
- DVD Player braucht einen 1.6GHz oder besseren Prozessor für einige Effekte!

Also was haltet ihr vom neuen Mac OS X?

» FMK » Beiträge: 47 » Talkpoints: 0,44 »



Also ich habe schon oft mit dem Desktop-Betriebssystem von Apple gearbeitet, aber irgendwie komme ich damit nicht so gut klar. Vielleicht liegt es ja auch daran, weil ich schon viele Jahre mit dem Windows Betriebssystem arbeite und ich mich auch gar nicht umgewöhnen möchte. Und die aufgezählten Features sind ja alle ganz gut, aber wirklich brauchen und verwenden, tut man davon vielleicht mal 10% oder noch weniger.

Benutzeravatar

» Update » Beiträge: 298 » Talkpoints: 26,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^