Gebärdensprache lernen - Tipps / Bücher

vom 12.08.2009, 14:57 Uhr

Neulich habe ich in der Stadt wieder zwei Gehörlose gesehen, die sich mit fliegenden Händen unterhalten haben. Ich fand Gebärdensprache schon immer eine wahnsinnig faszinierende und ausdrucksstarke Art der Kommunikation. -Zwar verstehe ich natürlich nie, worum es eigentlich geht aber ich finde es so schön anzusehen und es wirkt auf mich fast etwas wie ein Tanz der Hände.

Schon oft habe ich überlegt, diese Sprache vielleicht zu erlernen. Leider habe ich bisher keine derartigen Kurse gefunden und es würde mir ja auch an Gesprächspartnern zum Üben fehlen. Kennt ihr Menschen, die sich über Gebärdensprache verständigen oder sprecht ihr sie vielleicht sogar selbst? Und könnt ihr mir möglicherweise Tipps für Bücher oder Internetseiten geben, damit ich mich mehr mit dem Thema beschäftigen und vielleicht doch einige Brocken dieser schönen Sprache erlernen kann?

» Miss Marple » Beiträge: 113 » Talkpoints: 6,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde nicht empfehlen, dass selber zu lernen. Ich habe 2 VHS-Kurse mitgemacht und das war auch gut. Währenddessen konnte ich es sogar sprechen. Wenn man es nicht anwendet / anwenden muss, vergisst man es leider wieder schenll. Von der VHS bekommt man auch tolle Unterlagen.

Wir hatten bei einer Lehrerin, die selbst fast gehörlos war. Sie konnte nur noch sehr wenig hören und Lippen lesen. Bei ihr hat man das ziemlich gut verstanden und so habe ich erst den Einstiegskurs gemacht und dann den Fortgeschrittenenkurs. Als wir dann nochmal einen Auffrischungskurs machen wollten, kam dieser leider nicht zu stande.

Ich kann dir wirklich nur empfehlen, dich nochmal zu erkundigen, ob nicht doch jemand einen solchen Kurs anbietet. Im Alleingang wäre mir das zu schwer gewesen, weil man hier auch auf die Aussprache achten muss.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das klingt ja total interessant, winny2311! An der VHS habe ich mich allerdings schon erkundigt. Die bieten hier aber leider keine Kurse in Gebärdensprache mehr an, weil dafür wohl zu wenig Nachfrage bestand. :(

Macht es denn eigentlich überhaupt Sinn, in so einem Kurs Gebärdensprache zu lernen, wenn man so schnell vergisst und aus der Übung kommt? Und wie lernt man das denn eigentlich ganz genau? Ich kann mir beispielsweise nicht vorstellen, wie man sich die Vokabeln aufschreiben soll. Gibt es da eine spezielle Schrift dafür oder muss man sich alles sofort merken? Und gibt es überhaupt für alle deutschen Wörter auch eine Gebärde, auch für Namen zum Beispiel?

Du sagst, man müsste auf die Aussprache achten. Wie meinst du das denn? Ich dachte immer, bei Gebärdensprache wird überhaupt nicht gesprochen? Oder meinst du das vielleicht so, dass man die Gesten leicht falsch machen kann und deshalb jemanden braucht, der einen korrigiert?

» Miss Marple » Beiträge: 113 » Talkpoints: 6,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich interessiere mich auch sehr für das Thema. An der VHS hier vor Ort werden auch Kurse angeboten, allerdings habe ich nicht viel gutes darüber gehört. Ich habe einen guten Bekannten, dessen Eltern beide gehörlos sind. Er beherrscht also die Gebärdensprache perfekt und sagt, dass es eigentlich fast unmöglich ist, das zu erlernen, wenn man nicht damit aufgewachsen ist. Ich möchte es trotzdem gern versuchen, nur eben nicht in diesem VHS-Kurs. Dieser wird leider von einer Lehrerin durchgeführt, die selber die Gebärdensprache nur in einem Kurs erlernt hat.

Durch diesen Bekannten war ich mal bei einer Gerichtsverhandlung dabei, wo ein anderer Gehörloser als Zeuge aussagen musste und die Lehrerin hat gedolmetscht. Leider hat der gehörloser überhaupt nix von ihr verstanden und mein Bekannter musste einspringen.. :o

» lloriena » Beiträge: 13 » Talkpoints: 4,25 »



Hi, also ich habe vor über 10 Jahren mit Gebärdensprache angefangen und inzwischen auch täglich Kontakt mit Gehörlosen und auch viele Freunde von mir sind selbst Gehörlos.
Meine Frau hat damals erstmal ein paar VHS Kurse gemacht. Ich nicht :-) Steh da nicht so drauf. Das beste sind aber Lernmaterialien per DVD oder Computerprogramm. So habe ich mir selbst einiges begebracht und dann natürlich der direkte Kontakt zu native Speakers (will sagen: Gehörlose). Am besten hast du keine Berührungsängste, dann wird das schon klappen.
Vor kurzem habe ich angefangen eine Website zu dem Thema zu erstellen, ist zwar noch ausbaufähig, aber ich arbeite fleißig daran.
gebaerdensprache-lernen(de)
Lg - Adrian

» ipsysco79 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,41 »


Hallöchen,

wenn die VHS bei euch nichts anbietet, würde ich mal schauen, ob es in deiner Stadt einen Verband der Gehörlosen gibt. Oft werden dort auch Kurse für Angehörige, Bekannte und Interessierte angeboten. Nach einem Schulpraktikum beim Verband der Gehörlosen in meiner Stadt, bei dem ich schon einiges aufgeschnappt hatte, habe ich so einen Kurs mitgemacht. Es ging wirklich fix und innerhalb sehr kurzer Zeit kann man sich schon recht gut verständigen. Allerdings kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, sobald man es nicht mehr spricht, verlernt man Einiges. Seitdem ich zum Studium in eine andere Stadt gezogen bin, in der ich natürlich nun nicht mehr soviel Kontakt zu Gehörlosen habe, wie damals, kann ich mich gerade noch so vorstellen und das war es dann auch schon wieder.

Alles in allem sollten dich aber die Schwierigkeiten einen Kurs zu finden nicht abhalten. Gebärdensprache ist und bleibt auch für uns Hörende total faszinierend und eröffnet ganz andere Möglichkeiten der Kommunikation.

lg

» Neveltje » Beiträge: 90 » Talkpoints: 52,84 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^