Wie kann man nur so geizig sein?

vom 12.08.2009, 08:42 Uhr

Heute freu und Ärger ich mich wieder über meinen Opa der uns aus Essen besuchen kommt. Natürlich freue ich mich ganz arg schließlich ist es mein Opa und dieser hat immer gut für mich gesorgt, wie haben immer viel Spaß wenn er hier ist und es ist einfach schön ihn einmal wieder zu sehen doch sein Geiz ist einfach nicht zum aushalten.

Dabei geht es nicht um die großen Dinge. Er ist bei Kleinzeugs ein Geldsack! Er ist leider Schwerbehindert über 70%, man sieht es ihm nicht an. Mit diesem Schwerbhindertenpass und einem Zusatzausweiß kann er alle öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos benutzen. Das nutzt er natürlich auch knallhart aus, er fährt von Essen bis zu uns rund 500 Km nur per Regionalzug. Während der fahrt muss er ganze 6 mal umsteigen, nur um die Kosten für den ICE oder IC (natürlich der vergünstigte Tarif für Schwerbehinderte) einzusparen. Natürlich hat er Zeit und muss sich nicht hetzen um schnell von A nach B zu kommen. Doch durch diese Aktion fährt er nun einmal 11 Stunden am Stück und das wiederum einfach nur Krank! Keiner kann mir auch nur erzählen das ihm es ihm wirklich gefällt 6 mal den Zug zu wechseln und dabei noch 11 Stunden seiner Zeit zu verschwenden. Der ICE fährt diese Strecke in mittlerweile 3,5 Stunden!

Ich werde war den Teufel tun und ihn nochmals darauf ansprechen, ist ja seine Zeit dennoch wollte ich euch fragen ob ihr, wert ihr er, genau so handeln würdet. Natürlich wurden mich dann auch die Beweggründe hierfür interessieren.

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich weiß nicht, ob ich genauso reagieren würde, wie dein Opa. Denn dafür müsste ich erst in die Situation kommen. Wenn ich jetzt daraüber nachdenke, dann würde ich wohl eher sagen, dass ich die Verbindung nehmen würde, die weniger zeit in Anspruch nimmt. Aber ich fahre auch nicht gerne in öffentlichen Verkehrsmitteln.

Ich würde aber meinen Opa nicht direkt als "Geldsack" betiteln, wenn er die sparsamere Variante wählt. Es ist doch seine Sache, ob er lange im Zug sitzen möchte um Geld zu psaren. Das Geld kommt dann vielleicht auch dir zugute. Denn er wird ja seinem Enkel auch was mitbringen.

Überlasse es doch deinem Opa selber. Er weiß was er macht und ich denke, dass es ganz alleine seine Sache ist. Wenn er weiß, dass es auch die Möglichkeit gibt, günstigere Fahrzeiten zu haben, dann ist es doch ok. Ansonsten kläre ihn noch mal auf und er kann sich für die Rückfahrt ja anders entscheiden. Aber es hetzt ihn doch keiner. Warum soll er sich dann beeilen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich würde da auch nichts mehr sagen, denn es ist ja wirklich die Entscheidung deines Opas, wie er fahren will und wie lange. Vielleicht hat er extra die längere Strecke gewählt, um noch mehr von Deutschland zu sehen. Vielleicht hat er gerade auch nicht so viel Geld und deswegen die zwar längere, aber kostenlose Reiseroute gewählt.

Freue dich einfach, dass dein Opa dich besuchen kommt. Ich denke, dass es sicher nicht selbstverständlich ist, wenn er schwerbehindert ist und eben nicht mehr der jüngste. Ich wäre froh, wenn mich mein Opa noch besuchen kommen könnte, aber das geht leider nicht. Mir wäre es da auch ehrlich egal, auf welchem Weg er kommt. Die Hauptsache ist doch, dass er zu Besuch kommt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kann mir vorstellen, dass die Zugfahrt für deinen Opa eine spannende Sache ist. Ich sehe jedenfalls viele ältere Leute, die im Zug sitzen, sich mit anderen Mitreisenden unterhalten und sich freuen, die Gegend durch die Scheibe anzuschauen.

Klar, elf Stunden sind eine sehr lange Zeit. Aber wenn man diese übrig hat, macht es einem auch nichts aus, diese im Zug zu verbringen. Wenn man sich die Fahrt angenehm gestaltet ist die Zeit jedenfalls besser genutzt, als wenn dein Opa den kompletten Tag zu hause herumsitzen würde, oder?

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also, erstens ist das seine Sache und da er ein erwachsener Mann ist, lass ihn. Ich finde es nicht schlimm und kann deine Aufregung nicht wirklich verstehen. Er weiß doch was er macht und wenn er der Meinung ist, dass er die 11 Stunden Fahrt auf sich nehmen will dann lass ihn durchs Land bummeln.

Ich persönlich finde Zug fahren auch sehr spannend und wenn ich dann noch Geld sparen kann, dann würde ich das genauso machen wie dein Opa. Allerdings ist in meinem Geldbeutel nicht soviel drin. Ich finde es nicht schlimm geizig zu sein, sicher auch im Rahmen man kann es auch übertreiben aber das Zug fahren finde ich o.k.

Des Weiteren kann ich mir auch gut vorstellen, dass es deinem Opa Spaß macht durch die Gegend zu gondeln. Er kommt raus, sieht was und lernt unter Umständen auch noch neue Leute kennen. Vielleicht sieht er es als kleines Abenteuer und kann sich so auch beweisen, dass er es durchaus auch alleine schafft.

Ich bin damals immer nach Jena gefahren mit dem Zug – 6 Stunden, ich hätte auch mit dem Auto fahren können aber so fand ich es entspannend, hatte ein gutes Buch dabei und ich fand es auch aufregend. Die neuen Bahnhöfe, Leute beobachten und einfach entspannt voran kommen.

Ich finde du übertreibst, er ist dein Opa ein erwachsener Mann und wenn er es so machen will dann soll er. Wahrscheinlich würde es eh nichts bringen wenn du ihn nochmals darauf ansprichst du scheinst es ja schon gemacht zu haben und es hat nichts gebracht, also spare deine Kräfte.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich frage mich echt, wieso du dich so aufregst? Das ist doch die Sache deines Opas und wenn er sich selbst noch eine so lange Fahrt zumutet? Seid doch froh, dass er zu euch kommt und ihr nicht zu ihm müsst.

Und ob man eine Behinderung sieht oder nicht, ist doch egal. Einschränkung ist Einschränkung. Und wenn er die Möglichkeit hat, die öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos zu nutzen, wieso soll er das nicht ausnutzen? Das verstehe ich wirklich nicht so ganz. Damit tut er doch niemandem weh!

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich musste auch gerade den Eröffnungspost zwei Mal lesen, weil ich dachte, ich hätte was überlesen. Aber ich habe wirklich keinem Grund gefunden, sich darüber aufzuregen, nur weil der Opa 11 Stunden mit dem Zug unterwegs ist. Er ist doch erwachsen und sollte wissen, was er tut. Für mich hat das ganze nichts mit Geiz zu tun.

Ich weiß nicht, was ich machen würde, wenn ich in der Situation deines Opa´s wäre, aber mich es aufregen, wenn meine Enkelin dauernd versucht, mich zu bemuttern. Wenn es ihm Spaß macht, diese Fahrt so zu machen und er das auch noch kostenlos machen kann, warum sollte man ihm das ausreden? Ich bin sicher, dass die Fahrkarte für eine schnellere Verbindung nicht gerade günstig ist, auch wenn man eine Bahn-Card für Senioren benutzen würde. Also warum soll er das dann nicht nutzen, wenn er es schon darf? Gönne ihm doch die Freude, die er vielleicht beim Zugfahren hat. So hat er auch sicher unterwegs zeitweise Anschluss an andere Mitreisende, was älteren Menschen ohne sonstige großartigen sozialen Kontakte sehr viel bedeutet.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn er nicht mit dem ICE fahren will, weil es teurer ist, könnte vielleicht ihr es bezahlen. Wenn es dir wirkich wichtig ist, dass er seine Gesundheit nicht gefähret durch langes Zug fahren, wo ich dich absolut verstehen kann, musst ihn dann einfach "zwingen" und für ihn das Ticket bezahlen.

Ich denke zwar auch, dass es eigentlich seine Sache ist, wie er fährt, aber wenn er nicht mehr so fit ist, sollte er nicht mehr so lange fahren.

» Maamel » Beiträge: 178 » Talkpoints: 2,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich persönlich wäre wohl auch zu bequem um 11 Stunden Fahrt in Kauf zu nehmen, wenn es in etwa 3,5 Stunden geht. Kann es sein, dass dein Opa nicht sonderlich viel Geld hat und deswegen auch darauf angewiesen ist mit dem Regionalzug zu fahren? Denn auch wenn das Ticket für den ICE für ihn billiger ist, so wird es dennoch einiges kosten, oder?

Vielleicht kannst du deinen Opa ja das nächste Mal auf die Fahrt einladen? Oder du bezahlst ihm die Rückfahrt. Ich denke, dass so eine 11 Stunden lange Fahrt für deinen Großvater sicher auch anstrengend ist und dass er es gerne gemütlicher hätte. Vielleicht ist es ihm tatsächlich unangenehm, zuzugeben, dass er nicht viel Geld hat.

Die andere Möglichkeit wäre, dass dein Großvater die Zeit in der Bahn wirklich nicht als unangenehm empfindet und deswegen gerne die lange Fahrt in Kauf nimmt, um etwas Geld zu sparen. Nicht jeden stört es lange unterwegs zu sein. Für einen Senioren gibt es zudem sicher auch mal Tage, an denen ihnen langweilig ist. In der Bahn ist er wenigstens abgelenkt und beschäftigt.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke mal in eine andere Richtung. Da dein Opa schwerbehindert ist, wird er vermutlich auch eine geringere Rente haben. Je nachdem wie lange er nun schon geringere Einkünfte hat, ist er es gewohnt Ausgaben zu drosseln. Vielleicht gibt er lieber dir das Geld oder bringt dir ein entsprechendes Geschenk mit. Abgesehen davon ist ICE und IC wohl auch neumodischer Kram, an das sich viele Ältere gar nicht ran trauen, das aber auch ungern zugeben würden, fängt ja schon beim Ticket kaufen an. Und 11 Stunden Zugfahrt um die Enkelin zu besuchen bergen viel mehr Erzählpotenzial als läppische 3,5 Std. :wink:

Ich würde wohl keine 7,5 Std. mehr auf mich nehmen, wenn ich es mir finanziell leisten könnte. Aber wer weiss schon wie ich später mal ticke

Benutzeravatar

» MuckiMupfel » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^