Wie kann man nur so geizig sein?

vom 12.08.2009, 08:42 Uhr

Ich finde es absolut nicht in Ordnung, dass du dich so über deinen Opa aufregst. So lange er noch fit ist und eine solche Bahnfahrt schafft ist doch alles okay. Es ist doch seine freie Entscheidung, wie er anreisen möchte. Du solltest dich eher darüber freuen, dass er eine solche Reise in Kauf nimmt um euch zu besuchen.

Ich kann auch verstehen, dass dein Opa mit den langsameren Zügen fährt, wenn er für diese nichts bezahlen muss. Wenn er doch die Zeit hat ist daran doch nichts schlimmes.

» Someone » Beiträge: 201 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Deine Aufregung kann ich so ganz auch nicht nachvollziehen; mag sein, dass es für dich "schlimm" klingt so lange Zug zufahren, aber 1. musst du ja nicht so lange im Zug sitzen und 2. gibt es auch Leute die gerne Bahn fahren.

Ich habe z.B. mein Semesterticket, mit dem kann ich kostenlos durch ganz NRW fahren (nur Regionalbummelbahnen). Desweiteren habe ich auch die Bahncard 50. Trotzdem fahre ich sooft es geht mit der Bummelbahn, auch wenn ich dadurch länger im Zug sitze. Klar, es nervt manchmal und mag sein dass ich mit dem IC oder ICE schneller wäre, aber immerhin spare ich Geld, und ich bin ganz sicher nicht geizig.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Sofern der Aufschlag für den ICE nicht horrend ist und ich es mir leisten könnte, würde ich sicherlich nicht die lange Fahrt auf mich nehmen. Aber bist Du Dir sicher, dass es wirklich Geiz ist? Vielleicht kann er es sich wirklich nicht leisten oder er langweilt sich zuhause? Mein Opa ging aus Langeweile zum Amtsgericht, um sich dort öffentliche Verhandlungen anzusehen..

Ob es wirklich der Geiz ist, müsste sich ja im Alltag zeigen- wer wirklich geizig ist, spart überall, egal ob am Essen, der Kleidung oder an Geschenken. Ich finde es schön, dass Du Dir Sorgen um den alten Herren machst, aber wenn keine tieferen Gründe wie Geldprobleme oder Vereinsamung vorliegen, ist es seine Entscheidung und Du solltest ihn einfach machen lassen.

» Mijanou » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,95 »



Also ich würde auch einfach mal sagen, dass man hier nicht einfach so von übertriebenem Geiz sprechen kann. Denn du musst doch auch einmal sehen, dass dein Großvater bestimmt die Ruhe weg hat und deswegen auch den ganzen Tag mit dem Zuge herumreisen kann. Deswegen sehe ich auch ehrlich gesagt für dich da überhaupt kein Problem hinter der ganzen Sache. Denn das Problem liegt doch eher bei deinem Großvater, weil dieser sich die vielen Umsteige antun muss und auch sonst die vielen Wechsel der verschiedenen Züge ihm ja bestimmt nicht gerade gut bekommen werden. Aber warum du da jetzt so einen riesen Auflauf veranstaltest, das wird mir ehrlich gesagt nicht so wirklich klar und das kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen. Musst du denn hunderte Male umsteigen? Nein, ganz bestimmt nicht, sondern dein Großvater muss es eben.

Ganz ehrlich, ich persönlich wäre sogar richtig froh, wenn ich so einen Großvater haben würde, der geistig noch so fit und so gut im Kopfrechnen und Kombinieren ist, dass er einfach mal ganz ohne Probleme sich da die verschiedenen Zugverbindungen heraussucht. Denn Hilfestellung hast du deinem Großvater ja anscheinend nicht gegeben, wenn ich mir die Form deines Berichtes so durchlese, habe ich Recht? Das finde ich dann eher unsozial von dir, denn wenn dein Großvater schon schwerbehindert ist, dann kannst du persönlich dir ja auch wirklich einfach mal die Mühe machen und ihn unterstützen bei seinen Taten. Außerdem kann ich es mir auch nicht wirklich vorstellen, dass da der Geizgedanke dahinter stecken würde, denn ich persönlich sehe das alles nicht wirklich eng und auch überhaupt nicht kritisch, aber du scheinst dich ja regelrecht auseinander zu reißen über die Taten deines Großvaters.

Denn mich würde wirklich einmal blendend interessieren, was du denn deinem Großvater vorschreiben möchtest. Du redest die ganze Zeit davon, dass dein Großvater Zeit seines Lebens einfach so verplempern würde. Aber vielleicht ist das ja auch nur sein eigentliches Ziel und vielleicht macht er es ja auch nur deswegen, wer weiß? Ich finde überhaupt nicht, dass du das Recht hast, deinen Großvater einfach so zu kritisieren und ihn anscheinend auch noch einfach so fertig zu machen. Immerhin hat er ja anscheinend auch eine Behinderung und da sollte man dann eher Mitgefühl mit ihm haben. Denn er sagt ja auch überhaupt nicht, dass du unbedingt mit ihm fahren musst, sondern er möchte ja auch einfach nur seine Ruhe haben und sonst auch überhaupt nichts. Da finde ich es überhaupt nicht schlimm, wenn er denn kein Geld für das ICE-Ticket parat hat und sich deswegen durch die Ortschaften gurkt.

Ich persönlich würde mich sogar dazu bekennen, dass ich das manchmal und ab und zu auch mache. Denn meiner Meinung nach ist da auch überhaupt nichts dagegen einzuwenden und wenn man schon noch Geld sparen kann heutzutage, dann sollte man dies meines Erachtens nach auch tun und nicht einfach solche Mega-Chancen an sich vorbeirauschen lassen. Ich würde also einfach mal dir raten, dass du deine komplette Ansichtsweise zu deinem Großvater erst einmal über Bord wirfst und dann noch einmal grundsätzlich überdenkst, vielleicht wird dir dann klar, was dein Großvater überhaupt für Ziele mit seinem Tun und Lassen verfolgt.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Das hat meiner Meinung nach nichts mit Geiz zu tun, sondern einfach damit das er Spaß am Leben hat und eben nicht alles so schnell an sich vorbeiziehen lassen möchte. Wahrscheinlich schätzt er einfach den Kontakt zur Außenwelt, welcher mit der ICE-Fahrt schneller wieder vorbei wäre.

Ich würde es nicht einfach darauf schieben, dass er geizig ist, allerdings ist eine solche ICE-Fahrt nun auch nicht ganz billig, welche dann wiederum hin und zurück erfolgen müsste. Aus meiner Sicht ist das ein völlig normales Verhalten in dem Alter, wie würdest Du dich denn fühlen, wenn du alt bist und niemand ist mehr für dich da?.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde das nun ehrlich gesagt nicht so schlimm, wenn er daran spart. Um nun wirklich sagen zu können, dass er extrem geizig ist, bräuchte ich noch einige andere Beispiele. Aber ich finde es normal, dass niemand Lust hat die überteuerten Bahnpreise zu zahlen und wenn ich genug Zeit hätte, würde ich auch lieber langsamer und dafür günstiger an mein Ziel kommen, anstatt 50 Euro oder mehr für den ICE hin zu blättern, der ja nun wirklich nicht gerade billig ist.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Warum sollte er das nicht ausnutzen? Außerdem das auch nicht vergessen, dass er während dieser elfstündigen Fahrt wahrscheinlich mehr sieht als wenn er nur zuhause sitzt oder sich in seinem Garten aufhält und die Vögel beobachtet. Das hat ja einfach auch einen sozialen Effekt. Es sieht andere Menschen und kann sich mit diesem gegebenenfalls auch unterhalten. Das hat er zuhause wahrscheinlich so nicht. Daher würde ich das gar nicht mal so unter den Aspekt Geiz sehen. Ich denke einfach ist es vielmehr eine Art aus dem gewohnten alltäglichen Umfeld rauszukommen. Und wenn man dann auch noch alles günstig bekommt und sparen kann, warum nicht? Warum sollte er Geld ausgeben, wenn so ohnehin nichts weiter zu tun hat? Für ihn ist es denk ich mal eine Abwechslung.

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn Dein Großvater in der Lage ist, diese 11 Stunden Zugfahrt und das mehrmalige Umsteigen problemlos zu überstehen und er vielleicht sogar Freude daran hat, finde ich es auch nicht sonderlich geizig oder außergewöhnlich, dass er diese Zugfahrt so und nicht anders gestaltet. Sollte er aber Probleme mit den Umstiegen haben und es sonst auch nicht gut verkraften, würde ich es schon als eine Art Geiz sehen. Aber der Großvater scheint ja noch recht fit und mobil zu sein, so dass es vollkommen in Ordnung ist.

Ansonsten könnte man ja auch die ganzen Wochenendticket-Nutzer als geizig bezeichnen, die die Nahverkehrszüge belagert haben, um Geld zu sparen. Aber das Wochenendticket war heiß begehrt, ich weiß allerdings nicht, wie es inzwischen gelöst ist und wie es sich inzwischen verkauft. Doch damals gab es nichts besseres und viele Leute haben auch das mehrfache Umsteigen in Kauf genommen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich würde diese finanziellen Einsparung bei der Bahnfahrt nun auch nicht wirklich als Kleinzeug bezeichnen, weil ich der Meinung bin, dass eine ICE-Fahrt ganz schön teuer werden kann. Wenn er diese lange und sicherlich auch beschwerliche elfstündige Zugfahrt mit sechsmaligem Umsteigen in Kauf nimmt, nur, um Dich besuchen zu kommen, würde ich das eher als großes Zeichen der Wertschätzung ansehen und mich auch nicht darüber ärgern, zumal mir dazu kein wirklicher Grund einfällt, schließlich ist es Dein Opa, der diese Reise antritt, nicht Du.

So bin ich auch der Meinung, dass Dein Opa schon genau wissen wird, weshalb er diese Möglichkeit der kostenfreien Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel nicht nur wählt, weil sie kostenfrei für ihn sind, sondern eben bevorzugt, möglicherweise nämlich, weil seine Finanzen etwas anderes gar nicht zulassen. Außerdem weiß ich aus Lebzeiten meines Opas, dass die älteren Herrschaften bis zu einer bestimmten Generation wirklich noch gar nicht bequem sind und auch größere Unannehmlichkeiten auf sich nehmen, die sie selbst gar nicht als so sonderlich unkomfortabel wahrnehmen. Immerhin kann er überhaupt zu Dir kommen, und wie lange das nun dauert, wie oft er auf seiner Reise umsteigen muss oder ob er zwischendurch fünfzehn Stunden an einem Bahngleis warten muss, wird ihm vermutlich verhältnismäßig egal sein, weil es ihm um den Zweck des Ganzen geht, nicht die genaue Umsetzung.

Insofern würde ich mich auch in keiner Weise darüber aufregen, weil ich der Meinung bin, dass es wirklich keinen Grund zur Aufregung gibt. Vielmehr würde ich mich freuen, dass er überhaupt rauskommt, um mich zu besuchen, dabei keine Mühen scheut und sich auf eine Reise begibt, die ich selbst vielleicht eben aufgrund dieser Mühen selbst gar nicht erst antreten würde.

Dass er hingegen die Kosten scheut, würde sicherlich nachvollziehbar sein, würdest Du über seine Finanzen genauer Bescheid wissen. Aber selbst, sollte das nicht der Fall sein, dass hier irgendetwas nachvollziehbar wäre, so bleibt als Erkenntnis im Raum stehen, dass es die Sache Deines Opas und somit seine eigene und vor allem alleinige Entscheidung sein und bleiben sollte, wie er seine Reise zu Dir bewerkstelligt, denn die Hauptsache ist, dass er überhaupt zu Besuch kommt.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


So ganz verstehe ich deine Bedenken nicht, was die langen Bahnfahrten deines Opas angeht. Ich meine zum einen ist es seine eigene Entscheidung und alt genug diese zu treffen ist er wohl sicher. Zum anderen lese ich nun nicht heraus was genau dich daran stört. Ist es, dass du dir Sorgen machst, die lange Fahrt könnte ihn zu sehr belasten? Dieses Argument könnte ich nachvollziehen, denn wenn dein Opa schwerbehindert ist, sind 11 Stunden Fahrt sicher auch sehr anstrengend für ihn, gerade wenn er so oft umsteigen muss. Andererseits gefällt ihm die lange Fahrt vielleicht sogar. Hast du ihn mal danach gefragt oder auch was er selbst sagt, warum er diese lange Fahrt auf sich nimmt? Er wäre nicht der erste Mensch, der an langen Reisen Gefallen findet.

Zudem frage ich mich wie denn der finanzielle Status deines Opas aussieht, wenn du so heraus stellst, dass er einfach zu geizig wäre ein Ticket für eine schnellere Verbindung zu bezahlen. Wenn er nun sehr viel Geld hat: ok. Aber ich gehe eher davon aus, dass er vielleicht keine Reichtümer angesammelt hat. Vielleicht ist das Geld ohnehin knapp und er muss damit haushalten oder aber er hat Dinge, für die er es lieber ausgibt, als Zugfahrten, die ja nun bekanntlich wirklich nicht billig sind. Ein paar mehr Informationen wären da hilfreich die Lage einzuschätzen, denn so gehe ich erstmal weniger von Geiz aus.

Zumal ich es gut verstehen kann, dass man das bevorzugt, dass man umsonst bekommt, selbst wenn es Umstände bereitet, als Geld zu bezahlen, um letzlich am selben Ziel zu landen. Der Geldbeutel sitzt leider nicht mehr so locker und viele Leute müssen einfach sparen, um über die Runden zu kommen. Und selbst wenn man das nicht zwingend muss ist in meinen Augen nichts Falsches daran das Geld zusammen zu halten, wenn man es nicht für "unnötigen Luxus" ausgeben will. Offenbar ist die Fahrt mit den Regionalzügen nicht so beschwerlich, dass dein Opa die Reise nicht antreten wollen würde.

» Xarox » Beiträge: 2 » Talkpoints: 2,76 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^