Starker Muskelkrampf in der Wade
Nach meiner Nachtschicht habe ich mich heute Früh zum schlafen ist Bett gelegt. Nach vier Stunden wurde ich wieder Wach und hatte starke schmerzen in der linken Wade, sie war Stocksteif. Es handelte sich dabei um einen Muskelkrampf den jeder hin und wieder einmal bekommt.
Warum zieht sich alles so zusammen und lässt sich kaum mehr bewegen. Warum wird der Fuß auf einmal komplett Steif und warum löst sich der Krampf dann wiederum so schnell in Luft auf? Kann man Krämpfen vorbeugen, sportlich bin ich aktiv.
Krämpfe in Wade oder anderen Muskelteilen kommen häufig durch Magnesiummangel und dem kannst du vorbeugen, indem du jeden Abend eine Brausetablette Magnesium einnimmst. Warum sich die Muskeln derart verhärten und schmerzen kann ich dir nicht sagen. Da fragst du aber am besten mal das Pflegepersonal in deiner Zivistelle. Die sollten es wissen.
Als Vorbeugung brauchst du nicht mal teure Magnesiumtabletten. Da reichen die Diskountertabletten von Aldi und Co und wenn du erst mal jeden Abend eine nimmst und dann nach Bedarf, dürftest du keine Muskelkrämpfe mehr bekommen.
Ich hatte vor kurzem auch einen sehr heftigen Wadenkrampf mitten in der Nacht. Der sich zwar nach einer Weile beseitigen, aber kaum hatte ich mich wieder hingelegt, fing das gleich wieder an, so dass ich drauf und dran war, einen Arzt zu rufen. Nachdem ich eine Stunde neben dem Bett gestanden habe, wurde es allmählich besser.
So etwas habe ich vorher noch nie gehabt (und möchte es auch nicht wieder haben) und da meine Wade ein paar Tage später immer noch steinhart war, habe ich das meiner Ärztin erzählt. Diese Brausetabletten habe ich auch genommen, die halfen aber nicht wirklich.
Habe von der Ärztin dann hochdosiertes Magnesium aufgeschrieben bekommen, das war das gleiche Präparat, welches meine Frau während der Schwangerschaft genommen hat. Und seitdem ist Ruhe mit Wadenkrämpfen.
Richtig. Bei Magnesiummangel kommt es zur Muskelkontraktion und das ungewollt. Dann kontrahiert der Muskel eben wie er will und so ensteht der Krampf. Gut wäre, wenn du Magnesiumtabletten zu dir nehmen würdest.
Natürlich passiert das gerade weil du auch sportlich aktiv bist. Da wird ja auch viel mehr Sauerstoff im Muskel verbraucht und Energie allgemein, als wenn man sich gar nicht bewegt. Ein Krampf bedeutet nicht zwangsläufig immer, dass man unsportlich ist.
Wenn man einen Krampf in der Wade hat, sollte man die Zehenspitzen nach oben ziehen. Dann löst sich der Krampf schnell wieder.
Viele Menschen haben schon einmal einen schmerzhaften Muskelkrampf erlebt. Völlig unerwartet und plötzlich trifft er uns in Stress-Situationen oder beim Sport. Ein Stechen und Ziehen, intervallartige Schmerzen sind typische Symptome. Diese Krämpfe des betroffenen Muskels werden ausgelöst durch eine Stoffwechselstörung. Die stark beanspruchten Muskeln müssen ausreichend mit Mineralien und Energieträgern, sowie Wasser versorgt werden.
Normalerweise übernimmt das Blut diese Aufgabe . Falls diese Abfolge nicht funktioniert, greift ein besonderer Schutzmechanismus gegen eventuelle Überlastungen ein. Nachdem sich die Muskelfasern zusammen gezogen haben, erhärten sie. Die Blutgefäße werden innerhalb der Muskulatur zusammengepresst und es stockt die Blutversorgung. Dieser Teufelskreis führt zwischen Verspannung und langsamer Durchblutungs-Abnahme schließlich zum Krampf.
Vorbeugende Maßnahmen, die sehr wichtig sind: Immer dafür sorgen, dass der Körper ausreichende Flüssigkeit bekommt, also viel trinken. Es sollte besonders darauf geachtet werden, dass der Mineralhaushalt ausgewogen ist. Beim Sport sollte man immer an Lockerungs- und Dehnungsübungen denken und nie vergessen.
Ich hatte solche Krämpfe zum Glück nur während meiner Schwangerschaft gehabt und habe dafür Magnesiumtabletten verschrieben bekommen. Diese haben recht gut geholfen. Vielleicht liegt es bei dir an einer Unterernährung bestimmter Stoffe wie Magnesium oder ähnliches. Am besten ist wenn du mit deinem Arzt mal darüber sprichst und dir gegebenfalls was in der Apotheke was holst.
Ich weiß das dieser Schmerz sehr stark ist und einfach unerträglich, aber was ich dir in dem Fall raten kann ist das du gegen den Schmerz in Bewegung gehst. Sobald du das Bein gestreckt hast und praktisch die Schmerz Hemmschwelle überwunden hast, löst sich der Schmerz ziemlich schnell auf.
Es stimmt, dass solche Krämpfe häufig durch einen Magnesiummangel verursacht werden. Gerade bei hoher sportlicher Aktivität ist es auch so, dass der Körper vermehrt Magnesium braucht. Wenn dies dann nicht durch die Nahrung oder ein Magnesiumpräparat wieder aufgefüllt wird, kann es zu Krämpfen kommen. Darum würde ich es zuerst auch mal mit Magnesium in Form von Brausetabletten oder einem Brausepulver versuchen. In den meisten Fällen ist ein Magnesiummangel der Grund für die Krämpfe und dann hast du Ruhe.
Falls das nicht der Fall ist, würde ich schon mal zu einem Arzt gehen, der untersucht, woher die Krämpfe kommen. Wenn Magnesium nicht hilft, wird häufig ein Präparat mit Chinin verordnet, dieses hat den Handelsnamen "Limptar". Da dieses Mittel aber recht teuer ist und du ja scheinbar auch nicht regelmäßig Probleme mit Krämpfen hast, wird das Magnesium wahrscheinlich erst mal reichen.
Krämpfe müssen nicht immer zwingend durch Magnesiummangel verursacht werden. Es ist zwar ein häufiger Grund, aber es kann auch ganz einfach eine zeitweise Minderdurchblutung zu einem Krampf führen, genauso wie zu viel Druck, eine ungewöhnliche Position, eine Überlastung oder zu viel Zug am Muskelbauch. Das klingt so, als könnte alles einen Muskelkrampf verursachen - und so ist es auch. Alles im Detail zu erklären würde zu lange dauern, aber der Körper reagiert sehr scharf auf veränderte Gegebenheiten.
Und wenn eine Minderdurchblutung statt findet, zu viel Druck den Stofftransport und die Entlastung verhindert, genauso wie es ein zu starker Zug kann, so wird der Stoffaustausch innerhalb der Strukturen nicht vollständig gewährleistet. Langzeitstudien die momentan laufen und nächtliche Muskelkrämpfe untersuchen, zielen zum Beispiel sogar in die Richtung, dass die Muskulatur eventuell durch Träume unterbewusst so schnell kontrahiert wird, dass der Muskel aus Schutz verkrampft. Es gibt also sehr viele Möglichkeiten, die auch teilweise noch gar nicht geklärt wurden. Daher kann man auch nur so gut wie möglich und niemals komplett erwischen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-81203.html