Gefüllte Kartoffeln - Rezepte und Ideen gesucht

vom 12.08.2009, 00:51 Uhr

Ich habe mich heute an gefüllten Kartoffeln versucht. Sie waren zwar nicht schlecht aber auch nicht so ganz das wahre. Vielleicht kann mir jemand von euch Zubereitungstipps geben. Möglichst welche die erprobt sind. Vielleicht ist meine Idee oder Vorgehensweise auch noch ausbaufähig und ich poste mal wie ich sie heute gemacht habe. Ich habe ein paar Kartoffeln gekocht. Habe sie allerdings nicht ganz durch gekocht, weil sie ja noch in den Backofen sollten. Naja Ergebnis war, das sie sich kaum schälen liessen.

Zwischenzeitlich habe ich eine Zwiebeln fein gewürfelt. Grundgedanke war an sich, die Kartoffeln auszuhöhlen und das mit Mozarella und den Zwiebeln und Gewürzen zu vermengen und in die ausgehöhlten Kartoffeln zu geben. Erst stellte ich fest, das ich kleine Mozarella Kügelchen hatte. Die waren mir dann zu schade zum zerschneiden, also gab es eine Planänderung. Ich wollte die Kugeln halbieren und auf die gefüllten Kartoffeln drauflegen.

Wie gesagt, hatte ich die Kartoffeln nicht ganz durchgekocht. Das Aushöhlen ging mit einem Melonenausstecher aber erstaunlich gut. Nur waren die Stücke eher mittelhart und liessen sich nicht so einfach zerstampfen. Naja ich hängte halt meinen Pürierstab in die Zwiebelkartoffelmasse und mein Haushalt hat nun einen Pürierstab weniger. Der gab nämlich seine Geist auf.

Die Zwiebelwürfel hatte ich vorher schon mit Salz und Paprikapulver verrührt. Die Masse füllte ich nun in die ausgehöhlten, halben Kartoffeln und legte die halben Mozarellakugeln drauf. Das Ganze habe ich bei um die 200 Grad um die 20 Minuten in den Backofen gemacht. Wobei die Kartoffeln noch nicht ausgekühlt waren. Ich habe sie relativ warm verarbeitet. Geschmacklich fehlte irgendwas. Und mir waren die Kartoffeln zu hart. Was aber sicherlich auch an meinem Hunger und meiner Ungeduld lag.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Hi,
Also gefüllte Kartoffeln sind ein Hochgenuss solange sie gar sind und die Beilagen passen. Wobei ich persönlich sie auch ohne Alles dann gerne esse.

Für mich ist es wichtig große und vor allem mehlig kochende Kartoffeln zu verwenden. Ich koche sie vorher gar nicht sondern gebe sie sofort nach dem Waschen in Alufolie und dann für ein bis eineinhalb Stunden in den Backofen.

Sind die Kartoffeln eine Beilage zum Grillen, schmeckt es schon hervorragend wenn du sie mit etwas Kräuterbutter beträufelst oder ein Stückchen oben auf gibts und das zerlaufen lässt. Dazu dein Grillfleisch und einen grünen Salat und alles ist perfekt :lol:

Ansonsten schmeckt Kräuterquark dazu sehr lecker wobei ich als Haupgericht eine Variante mit Hackfleisch besser finde.Dazu verwende ich gemischtes Hackfleisch. Zuerst schwitze ich etwas Knoblauch und gehackte Zwiebeln in einer Pfanne an. Dann gebe ich das Hackfleisch dazu und lasse es schön krümmelig anbraten bis es einen schönen braunen Ton angenommen hat. Als letztes gebe ich meist noch etwas Lauch hinzu. Zum Würzen verwende ich entweder Salz, Pfeffer und Thymian oder statt des Thymians Chilli. Je nachdem auf welche Richtung ich gerade Lust habe. Um das ganze etwas frischer zu machen kommt meist noch ein Spritzer Zitronensaft hinzu. Und ich lösche das ganze mit einem kleinen Schuss Rotwein ab.

Sobald die Kartoffeln fertig sind, schneide ich sie in der MItte längs auf und gebe ein bis zwei Esslöffel der Hackmasse hinein. Ganz zum Schluss kommt noch ein Teelöffel saure Sahne oben drauf. Schmeckt wunderbar. Auch dazu passt ein grüner Salat. Das Gericht ist zwar sehr reichhaltig, aber für die kühlere Jahreszeit oder eben an Grillabenden genau das richtige.

Wenn du sie wirklich aushöhlen möchtest empfehle ich dir die gleiche Vorgehensweise. Ich nehme die Kartoffeln dann 5 Minuten früher aus dem Ofen, höhle sie aus und beträufle sie sofort mit etwas zerlassener Butter. Dann gebe ich ein paar Streifen kleingeschnittenen Speck dazu, ein paar Lauchringe und zuletzt Edamer oder Gouda. Und das kommt dann nochmal 5 min in den Ofen zum Überbacken. Schmeckt ebenfalls sehr lecker und ist etwas weniger aufwändig!

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das mit dem nicht ganz Garkochen war ein Fehler, so wird das nichts. Besser: Nimm Dir große, einigermaßen gleichmäßige Kartoffeln (die Hälften sollten nämlich gut liegen können, so ganz kugelige sind da weniger geeignet), die, damit sie auch alle gar werden, alle etwa gleichgroß sein sollten. Ob Du sie nun vorher kochst oder im Backofen oder auf dem Grill als Backkartoffel zubereitest, ist egal. Geht beides, wobei ich besonders bei einer größeren Menge eher für die Backofenvariante wäre, ist schon von der Handhabung her praktischer, als wenn man dann mit zwei Töpfen herumhantiert. Machst Du nur für eine oder zwei Personen die Kartoffeln, ist der Topf aber praktischer.

Kartoffel also garen, dann die fertigen Kartoffeln halbieren. Nicht pellen, sonst fallen sie Dir nämlich beim Überbacken auseinander. Nun aus der Mitte etwas Kartoffelmasse aushöhlen (aber viel Rand stehen lassen) und mit kleingehackten Zweibeln, geriebenem Käse und was Du sonst noch magst, mischen. Du kannst auch kleingeschnittenen Schinken unterheben, auch Paprikawürfel und Champignons (am besten vorher die Pilze kurz anbraten) passen ganz gut) nach Geschmack würzen. Statt geriebenem Käse kannst Du auch Sahnekäse oder Frischkäse nehmen. Man kann mit den Zutaten wirklich gut variieren, also ruhig mal ausprobieren, was Dir schmeckt. In die Kartoffeln füllen und noch kurz in den Ofen damit. Einige Minuten reichen.

Statt zu überbacken kannst Du auch die fertigen Kartoffeln direkt pellen und mit einem Kräuterquark servieren. Den kann man mit allem möglichen verfeinern. Neben verschiedenen Kräutern wie zum Beispiel Schnittlauch und Petersilie, eignen sich da auch kleingeschnittene Radiesschen, Paprikawürfel (sieht schön bunt aus, wenn Du rote, grüne und gelbe Schoten nimmst), Gurken, Zwiebeln Tomaten, alles halt schön kleinschneiden. Auch Kräuterbutter schmeckt gut zu gebackenen Kartoffeln.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Ich mache die gefüllten Kartoffeln immer ganz anders. Ich suche mir mittelgroße Kartoffeln raus, schäle sie und höhle sie aus, wobei ich darafu achte, dass der Rand nciht zu dünn wird. Dann brate ich Zweibeln an, dünste sie mi Salz und Oregano, gebe Hackfleisch dazu und röste es an. Unter Rühren gebe ich passierte Tomaten dazu, zwei Zuckerwürfel, Petersilie und eine Prise Pfeffer. Mit einem Kaffeelöffel fülle ich vor allem das Hackfleisch in die Kartoffeln und schlichte diese in eine Auflaufform. In den Boden gebe ich etwas von der Tomatensoße. Die Kartoffeln übergieße ich abschließend mit Bechamelsoße und überbacke alles im Rohr. Die Reste der Kartoffeln vom Aushöhlen verwarbeite ich meistens in einer Kartoffelsuppe.

Eine andere Variante, die ich gerne mag, sind Folienkartoffeln, also Kartoffeln, die im Backrohr in de Folie weichgegart wurden, dann halbiert und mit einer Mischung aus Saurer Sahne, kleingehacktem Schinken, geriebenen Käse und Gewürzen überbacken. :D

» wolfsmama » Beiträge: 216 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Danke für die Tipps. Wobei ich es schade fand, das ich ausdrücklich Rezepte für gefüllte Kartoffeln wollte und mir zu Folienkartoffeln, Backkartoffeln oder ähnliches mit einem Dip geraten wurde. Wenn ich das gesucht hätte, hätte ich es auch geschrieben.

Ach ja Tomatensoße und Kartoffeln, damit kann man mich jagen. Und Alkohol mag ich am Essen auch nicht. Aber ich habe die Ideen mal innerlich abgespeichert.

Ansonsten habe ich heute einen weiteren Versuch gestartet und ein paar Tipps von hier beherzigt. Ich habe die Kartoffeln länger gekocht. Sie im Backofen mit Alufolie eine Stunde oder länger vorzugaren, lohnt bei einem Singlehaushalt nicht. Mir ist es definitiv zuviel Aufwand. Deshalb habe ich sie wieder gekocht und diesmal auch durchgekocht.

Diesmal habe ich Frischkäse genommen. War ein gewürzter von Bresso mit Kräutern. In den Frischkäse habe ich noch Zwiebelwürfel gegeben. Die Kartoffeln habe ich trotzdem geschält. Und dann halt ausgehöhlt und die "Reste" zu meiner Frischkäse- Zwiebel- Masse gegeben. Da die Kartoffelstückchen noch warm waren, liess sich dann auch der eher feste Frischkäse besser verrühren. Das Ganze habe ich dann in die ausgehöhlten Kartoffelhälften gegeben und gebacken. Mir war die Masse aber später zu trocken. Also werde ich weiter experimentieren.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^