Mittelalter Festivals in Berlin / Brandenburg im Herbst 2009

vom 10.08.2009, 03:40 Uhr

Hallo,

Ich besuche sehr gerne Festivals und Märkte mit mittelalterlich angehauchter Atmosphäre. Sicherlich sind diese Veranstaltungen selten tatsächlich authentisch, da sie reine Unterhaltungsveranstaltungen sind, die authentisch wohl weniger Besucher positiv ansprechen würden. Dennoch finde ich sie auch als Geschichtsstudentin mit Fokus auf das Mittelalter sehr unterhaltsam.

Mir sind zahlreiche solcher Feste im Frühjahr und Frühsommer bekannt. Diese Zeit ist aber nun vorbei. Daher wollte ich fragen, ob mir jemand eine solche Veranstaltung empfehlen kann, die in den nächsten paar Monaten stattfindet. Sie sollte außerdem in Berlin oder Brandenburg stattfinden.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich weiß nicht genau, wann das immer stattfindet, aber kennst du den Mittelaltermarkt auf der Domäne Dahlem? Da bin ich früher immer mit meiner Mutter hingegangen, es ist aber nicht unbedingt nur etwas für Kinder.

Dort gibt es hauptsächlich solche Stände, an denen verschiedene Leute Essen und Trinken oder Krimskrams verkaufen, und alles ist so mittelalterlich angehaucht. Die richtig guten Verkäufer sprechen dann auch mit so einem Dialekt wie damals im Mittelalter.

Es gibt aber auch ein paar andere Attraktionen, kurze Theaterstücker oder Narren, die rumrennen und die Leute veräppeln. Außerdem ist es auf der Domäne Dahlem auch generell recht schön, es gibt viele Tiere und man kann lange Spaziergänge um die ganze Domäne machen.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

Du hast Recht. Ich habe eben nachgesehen, in der Domäne Dahlem findet tatsächlich jetzt im Herbst ein Mittelalterfest statt. Als Datum sind der 5. und der 6. September 2009 angesetzt.

Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass ich nicht weiß, was ich von der Domäne Dahlem halten soll. Ich war beruflich oft in der Gegend unterwegs und habe das Gelände daher so schon häufiger besucht. Irgendwie hatte das meiner Meinung nach nicht viel zu bieten. Vielleicht liegt das daran, dass ich selbst mittlerweile in ländlicher Umgebung lebe. Um einen Misthaufen und ein paar Gemüsebeete oder meinentwegen auch Kühe oder Pferde anzusehen, muss ich in kein Museum fahren, denn die habe ich hier fast vor der Haustür.

Natürlich hat das aber nicht unbedingt etwas über die Mittelaltermärkte dort zu sagen. Das Programm kann ja durchaus schön gestaltet sein. Da ist das Ort ja eher zweitrangig. Also vielleicht sehe ich es mir dann mal an! Fünf Euro Eintrittsgeld für Erwachsene sind zwar etwas hoch angesetzt, aber vielleicht gönne ich mir das ja mal.

Ansonsten würde ich mich natürlich freuen, wenn hier vielleicht noch ein paar Alternativen genannt werden würden! Ich würde einfach so gerne einmal wieder ein Mittelalterfestival besuchen, obwohl ich im Frühjahr schon auf einigen war, aber so "spät" im Jahr kenne ich einfach noch keines.

Ganz nebenbei, das muss ich als Germanistin mit Fokus auf das Mittelalter und die mittelhochdeutsche und althochdeutsche Sprache einfach erwähnen: Die Leute auf Mittelaltermärkten reden nicht authentisch, wie die Menschen im historischen Mittelalter. Das ist mehr eine "Kunstsprache", die "alt" und "edel" klingen soll, die aber mit der mittelalterlichen Lebensrealität nichts zutun hat. Aber die Bemühung, eine gewisse Atmosphäre zu schaffen, finde ich natürlich trotzdem toll. Und es soll ja in erster Linie nicht historisch korrekt sein, sondern einfach Spaß machen und unterhalten. :)

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^