Typisch griechische Nachspeisen gesucht

vom 09.08.2009, 23:23 Uhr

Hallo!

Ich möchte mal griechisch kochen und suche eine wirklich typisch griechische Nachspeise. Kennt ihr eine, die ihr schon selber erprobt habt und könnt ihr mir dazu das Rezept geben? Ich habe schon öfters griechisch gekocht. Aber die Nachspeise fehlte da immer. Nun möchte ich aber mal alles richtig machen und von Vorspeise über den Wein bis zur Nachspeise alles griechisch gestalten.

Bitte keine Links zu irgendwelchen Kochseiten. Dort habe ich schon geschaut. Aber das meiste hört sich nicht so typisch griechisch an und ich hätte auch gerne ein erpobtes Rezept.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe einmal in einem griechischen Restaurant Glaktoboureko gegessen. Das ist eine Art Strudel mit Grieß-Füllung. Damals war ich so begeistert, dass ich sofort nach einem Rezept gesucht habe. Seither habe ich diese Nachspeise schon häufig für Parties zubereitet und alle lieben sie ebenso sehr wie ich.

Für ein Backblech schlage ich vier Eier mit 250 Gramm Zucker und einem Tütchen Vanille-Back so lange, bis sie dick-schaumig sind. Dann rühre ich 120 Gramm Hartweizengrieß und die Schale einer unbehandelten Zitrone ein. Diese Masse koche ich in einem Topf mit einem Liter Milch auf und rühre sie dabei so lange, bis sie anzudicken beginnt. Nun muss sie etwas auskühlen. In der Zwischenzeit fette ich das Backblech und belege es mit vier Blättern Filo-Teig (wahrscheinlich funktioniert Yufka- oder Strudel-Teig ebenso gut), wobei der Teig an allen Seiten einige Zentimeter über den Rand hinausragen sollte. Anschließend wird der Teig mit einer Mischung aus 200 Gramm Butter und 150 ml Milch eingestrichen. Nun kann man die Grieß-Masse gleichmäßig auf den Teig streichen, die Ränder hochklappen und mit vier weiteren Teig-Blättern bedecken. Die Pastete wird nun erneut mit der Butter-Milch-Mischung bestrichen und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad etwa 40 Minuten goldbraun gebacken.

Während das Glaktoboureko im Ofen ist, koche ich aus 150 ml Wasser, 120 Gramm Zucker, einem Teelöffel Zimt und dem Saft der oben verwendeten Zitrone einen dicklichen Sirup. Dieser wird nach dem Backen auf die heiße Pastete gegeben. Das Glaktoboureko kann lauwarm oder auch kalt serviert werden.

» Miss Marple » Beiträge: 113 » Talkpoints: 6,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^