Laufstrecke abmessen

vom 09.08.2009, 14:18 Uhr

Einige meiner Freunde, die auch regelmäßig joggen gehen, erzählen mir immer genau, wie weit sie zuletzt gelaufen sind. Ich würde auch gerne die genaue Länge meiner Laufstrecke ausmessen, bin mir aber nicht ganz sicher, womit ich das am besten machen kann.

Einige messen ja mit dem Kilometer-Zähler ihres Fahrrads. Das wird bei mir aber nicht funktionieren, da ich häufig über Feldwege oder im Gelände laufe, wo man mit dem Fahrrad nicht weiter kommt. Gelegentlich habe ich schon diese Seite benutzt: Klick auf der man die Strecke über Google-Maps suchen und dann ausmessen kann. Das funktioniert aber nur mit Strecken, die auf den Satelliten-Bildern zu sehen sind. Wenn ich querfeldein oder durch den Wald laufe kann ich die Route also auch nur schwer abschätzen.

Nun gibt es ja einige neuer Systeme, die auf der Basis von GPS oder einer Art Schrittlängen-Sensor die Strecke messen, während man läuft. Nike zum Beispiel hat dazu Sensoren in einigen Schuhmodellen integriert, welche die Daten dann auf den i-Pod übermitteln. Puls-Uhren mit GPS sind in der Regel sehr teuer. Bei Amazon habe ich aber nun ein Modell von Oregon Scientific entdeckt, dass auch eine Funktion zur Distanzmessung besitzt. Da ich sowieso demnächst meine alte Puls-Uhr ersetzen muss, liebäugele ich nun mit diesem Modell. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dieser Uhr oder einem anderen System zur Strecken-Messung, dass er mir empfehlen kann? Oder habt ihr vielleicht eine ganz andere Methode, eure Laufstrecke zu vermessen?

» Miss Marple » Beiträge: 113 » Talkpoints: 6,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich habe dazu eine ziemlich gute Methode gefunden. Du musst dir zunächst das Programm Google Earth herunterladen und dort dann über die Suche deinen Startpunkt markieren. Im Menü kannst du dann eine Strecke festlegen und die Länge davon in verschiedenen Maßeinheiten anzeigen lassen.

Der Vorteil von Google Earth ist, dass du durch die Luftbildaufnahmen auch Feld- oder Waldwege (oder einen Wanderweg am Fluss entlang), die auf einer normalen Karte nicht verzeichnet sind sehen und somit genau markieren kannst.

Wenn du dir gar kein Programm runterladen willst, besorg dir in einer Bücherei oder im Rathaus eine alte Karte mit möglichst vielen Fußwegen (man joggt ja eher selten auf den großen Straßen, die in den Karten verzeichnet sind). Dort kannst du dann mittels Lineal nachmessen, was genauso gut sein sollte, wie das Ergebnis mit Google Earth, aber um einiges umständlicher.

Diese Uhren würde ich nicht empfehlen. Eine Freundin von mir hat so eine Puls-Uhr, die auch die Strecke misst und die Ergebnisse sind da ziemlich ungenau. Zudem ist eine Puls-Uhr bei den meisten Sportlern sowieso nicht so empfehlenswert.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Wenn Google Maps schon versagt wird es schon ziemlich schwierig. Die meisten Laufwege erkennt man auf den Satellitenkarten doch recht gut, wenn nicht lässt es sich zumindest grob anhand von parallelen Wegen abschätzen. Ganz genau wird so eine Messung sowieso nie.

Die Uhren, die mit GPS arbeiten, sind schon sehr genau und können sicherlich für solche Zwecke herangezogen werden. Laufsensoren funktionieren zwar auch, aber dürften gerade auf Strecken mit schlechtem Untergrund sehr ungenau werden.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Die Kombination aus Nike+ und Ipod Touch, Nano oder IPhone funktioniert wunderbar, auch wenn sie etwas teurer ist. Wer aber sowieso schon eines der genannten Geräte besitzt, sollte diese Möglichkeit wirklich in Betracht ziehen!

Das Nike+ Running Kit mit Remote Sensor kann man auch extra kaufen. Außerdem muss man dann noch nicht einmal Laufschuhe von Nike benutzen, da es im Internet viele Alternativen gibt, den Remote Sensor am Schuh zu befestigen. Besonders beliebt sind kleine Taschen, die man einfach am Schnürsenkel befestigen und demnach mit jedem beliebigen Schuh laufen kann.

Die Leistung und Möglichkeiten der Nike+ Variante würde ich mir einfach auf der Apple Homepage ansehen und dazu noch ein paar Stimmen aus dem Web vergleichend berücksichtigen. Aber mir gefällt es sehr gut! :)

MFG, suna

» sunakujiro » Beiträge: 28 » Talkpoints: 1,43 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^