Briefmarkensammeln bei Kindern noch "in"

vom 09.08.2009, 01:20 Uhr

Als Kind habe ich auch Briefmarken gesammelt, wobei ich dieses Hobby nicht besonders lange verfolgt habe. Ich habe die Inspiration dafür eigentlich nur aus Filmen und Büchern bekommen und von daher war es eigentlich eine spontane Entscheidung von mir, mit dem Sammeln anzufangen. Ich kannte mich damit jedoch gar nicht aus, da meine Eltern selbst keine Ahnung von Briefmarken hatten und da auch niemand meiner Freunde und generell niemand aus meiner Klasse sich dafür interessierte. Von daher wurde es mir auch sehr schnell langweilig, das Hobby zu verfolgen und ich habe es auch sehr schnell sein lassen.

Ich muss sagen, dass es für mich auch nie einen besonderen Anreiz hatte, Briefmarken zu sammeln. Ich wusste nie, welche Marken wertvoll waren und welche nicht. Außerdem kam dazu, dass ich als Kind nicht besonders viel Geld dafür zur Verfügung hatte und von daher habe ich mir meistens eine Box mit hunderten von Marken für etwa zehn Euro gekauft. Damit machte ich natürlich aber auch ein Album nach dem anderen voll und von daher verlor das Hobby für mich schnell den Reiz.

Ich selbst habe früher schon kein Kind gekannt, welches ebenfalls Briefmarken gesammelt hat und daran hat sich bis heute nichts geändert. Ich denke, dass das tatsächlich ein Hobby ist, welches heutzutage nicht mehr ausgeübt wird und schon gar nicht von Kindern. Kein Kind kann sich teure, wertvolle Briefmarken leisten und wenn man sich die billigen Marken für wenige Euro kauft, von denen man gleich hundert Stück auf einmal hat, hat man auch keinen Anreiz zum Sammeln, da man sehr schnell den Überblick verliert. Von daher ist das Hobby sicherlich eher etwas für ältere Menschen, die Lust haben, sich über dieses Thema zu informieren und die auch bereit sind, viel Geld in Briefmarken zu investieren.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe nie Briefmarken gesammelt und mir ist auch niemand bekannt, der das in seiner Kindheit getan hat. Wie jemand vor mir schon erwähnte, war es in den 90ern eher üblich, irgendwelche Aufkleber und Sticker zu sammeln und diese dann auf dem Schulhof mit anderen Kindern auszutauschen. Ich hatte damals zwei unterschiedliche Stickeralben und habe gerne gesammelt und getauscht. Irgendwann verlor sich das ganze aber wieder und dann ging es irgendwann mit dem Sammeln von Diddl-Blättern los, was ich aber nie mitgemacht habe, weil mir einfach das Interesse dafür fehlte.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^