Mundschutz für Zahnspange beim Sport - sinnvoll?

vom 08.08.2009, 14:28 Uhr

Hallo!

Ich habe mich schon oft gefragt, ob es denn wirklich sinnvoll ist, wenn man sich einen solches Schutz für die Zahnspange irgendwo anschafft. Mein Zahnarzt rät mir die ganze Zeit, dass ich mir unbedingt einen Mundschutz für das Radfahren anschaffen soll und dass das sehr wichtig ist. Meiner Meinung nach sieht das irgendwie total blöd aus und zweitens habe ich noch keinen Menschen auf dem Rad mit einem Mundschutz gesehen. Außerdem habe ich keine Ahnung, wo man so einen Mundschutz her bekommt, mein Zahnarzt sagte, in einem normalen Sportgeschäft, ich habe aber nichts gefunden.

Kann mir vielleicht mal jemand sagen, ob es denn wirklich sinnvoll ist, sich so einen Mundschutz anzuschaffen, wenn man, wie ich, eine feste Zahnspange trägt? Wenn ja, achtet ihr dann auch auf das Aussehen und wo bekommt man so etwas eigentlich her? Wie kommt man damit zurecht und wie viel sollte man dafür mindestens ausgeben, damit auch der Sinn und Zweck erfüllt ist?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



So ein Mundschutz finde ich nur sinnvoll, wenn du auch eine Sportart betreibst, bei der starke Schläge erwartet werden, also Kampfsportarten, American Football und ähnliches. Diese Zahnspangenschutze sind mit 25 Euro auch nicht grad billig, so dass man sie für alle Kleinigkeiten tragen müsste. Die Zahnspange ist ja auch nicht so, dass sie rausfällt bei dir. Bei einer losen Zahnspange wäre das vielleicht etwas anderes, wobei ich dann die Spange doch eher für die Zeit des Sports herausnehmen würde.

Wenn du noch keine 18 bist, dann könntest du z.b. bei der Krankenkasse mal nachfragen, ob die das für sinnvoll halten und evtl. bezahlen bzw. bezuschussen. Ich würde ansonsten wohl eher darauf verzichten.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würd mir keinen Mundschutz fürs Fahrradfahren holen. Sicher schützt er falls du fallen solltest, aber wie du bereits sagtest sieht man damit bestimmt relativ lächerlich aus.

Ich muss selber einen Mundschutz beim Sport tragen (spiel Football) dort finde ich es angemessen da du
1. darauf aus bist andere Spieler zu tackeln,
2. sie darauf auf sind dich zu tackeln :D ,
3. alle einen Mundschutz tragen und du nich als einziger Depp so dastehst,
4. er vorgeschrieben ist.

Allerdings solltest du bedenken das solltest du einmal fallen (z.B. mitm Fahrrad) die Zahnspange ziemlich großen Schaden im Mund anrichten kann. Ich würd sagen das es sich bei der Sache so ähnlich verhält wie beim Fahrradhelm. Manche tragen ihn nicht weil sie damit ihre Frisur oder ähnliches versauen würden. Andere tragen ihn um im Falle eines Unfalls sicher zu sein.

» Machiavelli » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,96 »



Mein Zahnarzt hat mir auch einmal einen Zettel mitgegeben, ganz am Anfang, wo allerlei hilfreiche oder auch weniger hilfreiche Tipps oben stehen. Da stand auch etwas von einem Mundschutz, ich persönlich finde aber das braucht man wirklich nicht und keiner der Zahnspangenträger die ich kenne, besitzen so einen.

Einmal hätte ich so einen Schutz vielleicht gebrauchen können, als ich im Sport einen Ball auf den Mund abbekam, wobei die Zahnspange sich ziemlich fies ins Zahnfleisch drückte, was dann für eine Zeit lang (so einen Tag) schon ein bisschen schmerzte. Aber für so einen kleinen Zwischenfall, der dir vielleicht nie passieren wird, würde ich mir so einen Mundschutz nicht extra kaufen.

Benutzeravatar

» katzenfeex3 » Beiträge: 201 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^