Werbe Popups auf scheinbar seriösen Internetseiten?

vom 08.08.2009, 12:24 Uhr

Es ist mir nun schon öfter aufgefallen, dass es auf einigen, eigentlich seriösen, Internetseiten vermehrt diese Werbe-Popups gibt. Ich finde diese mehr als störend, aber den Popupblocker möchte ich auch nicht aktivieren. Mir geht es auch mehr darum zu erfahren, warum Seiten sowas zulassen, die es eigentlich gar nicht nötig haben.

Und ich finde schon, dass das ein schlechtes Bild auf die jeweiligen Seiten wirft und damit eben auch auf die Inhaber der Seiten. Ich meide solche Seiten nämlich lieber, aber auf einige ist man ja auch angewiesen. Da frage ich mich wirklich, was sie sich dabei denken. Sie machen ja nicht mal Werbung für sich, sondern eben für irgendeinen Schnickschnack, der damit gar nichts zu tun hat.

Ein bekannter Radiosender, den ich gut finde wirbt so immer für ein Zeitungsabbo. Dabei öffnen sich sage und schreibe 3 Popups gleichzeitig. Unmöglich!

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Im Prinzip hat es jede Webseite nötig, Werbung von Dritten zu zeigen, wenn der Internetauftritt nicht bereits für die Bewerbung eigener Produkte verwendet wird. Schließlich sind besonders datenintensive Webseiten - dazu gehört das Streamen eines Internetradios zweifelsohne - nicht gerade billig im Betrieb, von eventuellen Zusatzgebühren ganz abgesehen (zB Gema für den Radio-Stream).

Desweiteren wird auf vielen Seiten Werbung ausschließlich für nicht eingeloggte oder kostenlose Benutzer geschaltet, während man sich damit als braver Gebührenzahler nicht ärgern muss. Als Beispiel: das Spiegel E-Paper.

Was man auch in Betracht ziehen sollte ist, auf welche Art und Weise die Werbung - in deinem Fall die drei Popups - geschaltet werden. Normalerweise bindet der Seitenbetreiber ein paar Zeilen Quelltext ein, die nicht nur eine verlinkte Grafik zeigen, sondern auch fremdes JavaScript laden. Sobald man diesen Schritt gemacht hat, verliert man die Kontrolle über die angezeigte Werbung und man muss seinem Werbepartner (bzw der verwendeten Agentur) blind vertrauen. Ich habe schon oft gelesen, dass sich manche Agenturen nicht an die abgemachten Modalitäten halten, oder dass ein über die Agentur vermittelter Werbepartner zusätzliche Werbung schaltet.

Davon aber abgesehen läuft auf meinem FireFox das AdBlock Plus Addon, damit bin ich fast alle Werbung los. Zumal man heute sowieso kaum noch für Impressions (Zahl der gezeigten Werbung) alleine bezahlt wird, entsteht dadurch auch kein Schaden mehr.

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wie schon gesagt bezieht praktisch jede Seite ihr Geld vor allem aus der Werbung. Pop-ups sind da deutlich effektiver als die gängigen paar Links ganz oben, unten oder irgendwo an der Seite der Webseite. Auch die klassischen Werbebanner werden oft auch einfach übersehen, weil man sich mit der Zeit an sie gewöhnt und das Gehirn sie automatisch als "unwichtig" registriert und ausblendet. Pop-ups sind als einzige durch ihre penetrante Art auf jeden Fall in der Lage, dem Surfenden aufzufallen.

Ich kann nicht nachvollziehen, wieso du keinen Blocker aktivieren willst. Mit Firefox und AdBlock Plus hatte ich bis jetzt keine Probleme, jedes bisschen Werbung wird effektiv geblockt und alles was durchkommen soll kommt durch, auch in der Standardeinstellung. Außerdem richtet AdBlock Plus ein Symbol direkt im Browserinterface ein, über das man es schnell aktivieren und deaktivieren kann, außerdem hat man die Möglichkeit, Ausnahmeregeln für Domains und auch einzelne Seiten einzurichten und man kann die aktuell geblockten Elemente jederzeit mit zwei Klicks anzeigen lassen und erlauben.

Die Installation und Bedienung ist einfach und auch ohne großartige Ersteinstellungen funktioniert AdBlock Plus super, ich würde dir wirklich dazu raten.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^