Kaffeevollautomat De Longhi ESAM 4000 - Erfahrungen gesucht

vom 07.08.2009, 15:04 Uhr

Eine Freundin will sich den Kaffeevollautomaten De Longhi ESAM 4000 kaufen. Kann jemand etwas über die Maschine sagen? Hat jemand Erfahrungen mit dieser Maschine? Wie schmeckt der Kaffee aus dieser Maschine und lohnen sich ca. 350 Euro für diesen Kaffeevollautomat?

Meine Freundin trinkt sehr viel Kaffee und die Maschine wäre also auch ständig in Betrieb. Würde sie das aushalten ohne Mucken zu machen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wie der Kaffee aus einer solchen Maschine schmeckt kommt nicht nur auf die Maschine auf sich drauf an, sondern auch auf die Sorte die eingefüllt worden ist. Nimmt man Bohnen die minderer Qualität sind dann schmeckt der Kaffee auch ganz anders als wenn man hochwertige Bohnen nimmt. Auch kann man die verschiedenen Mahlgrade einstellen, was dem Kaffee auch ein ganz anderes Aroma verleiht je nach Einstellung.

Erfahrung mit diesem Gerät habe ich keine, aber wenn man sich im Internet umsieht findet man einiges an Erfahrungsberichten dazu. Die meisten gehen in die Richtung, dass es ein solides Gerät ist welches auch annehmbar ist. Geschmack vom Kaffee ist jedoch unterschiedlich und auch die Bohnen die verwendet worden sind, daher würde ich mich auf diese Aussagen nicht verlassen.

An dem Gerät stört mich selbst nur etwas anderes, es steht nirgendwo dabei wie dieses zu reinigen ist. Denn auf den ersten Blick sieht das so aus, als wenn man dort auch nicht das Mahlwerk heraus nehmen kann zum reinigen und das dann nur mit dem Service funktioniert wie bei meiner Jura auch. So etwas ist inzwischen ein Grund für mich einen Vollautomaten nicht mehr zu kaufen wenn man diesen nicht zerlegen kann zum reinigen und es immer einschicken muss.

Denn in den Vollautomaten setzt sich auch der Dreck ab und bietet einen Nährboden für Keime und Schimmel wenn man es nicht reinigen kann. Die Reinigungsprogramme sind zwar ganz nett, beseitigen aber nicht alles und das merkt man hinterher auch am Kaffee.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Wir hatten so eine DeLonghi ESAM 4000 Kaffeemaschine so an die 8 Jahre und in dieser Zeit hat sie sich bestens bewährt und somit auch ihr Geld verdient. Dann hatten sich so einige Macken eingestellt, Dichtungen hätten gewechselt werden müssen und der Milchaufschäumer hat auch nicht mehr funktioniert. Eine Reparatur des Kaffeevollautomaten hätte sich nicht gelohnt und deswegen haben wir uns wieder eine DeLonghi Maschine gekauft, diesmal aber ein Magnifica Modell. Ich würde jetzt aber nicht behaupten wollen, dass der Kaffee aus einer DeLonghi Maschine ganz besonders und anders schmeckt, denn Kaffee zubereiten, das können andere Maschinen auch, aber ich finde, DeLonghi Maschinen sehen eben optisch gut aus.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir haben schon seit Jahren eine De Longhi ESAM 4000 und sind sehr zufrieden damit. Bisher gab es keine Reparaturen, obwohl sie jeden Tag läuft. Vor dem Kauf habe ich mich sehr genau informiert und hatte von einer De Longhi fast ausschließlich positives gehört. Was mir auch sehr gefallen hat, war die herausnehmbare Brühgruppe, somit lässt sie sich ordentlich reinigen.

Vom Geschmack des Kaffees kann man ja eigentlich, wie schon geschrieben, nicht der Kaffeemaschine Schuld geben. Meist liegt es an den Bohnen, ob der Kaffee gut schmeckt.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir hatten früher die DeLonghi ESAM Fully Automatik 3550 Coffee Machine Magnifica und waren sehr zufrieden aber nach dem Umbau meiner Küche war diese etwas zu groß (in der Höhe) und da haben wir uns den die DeLonghi ESAM 4000 gekauft. Sie ist nicht so groß, der Kaffee schmeckt uns auch gut und mit den Milchschäumer komme ich jetzt nach Anfangsschwierigkeiten auch klar. Und noch was Gutes, sie ist nicht so teuer gewesen und kann sie auch mit gutem Gewissen weiter empfehlen.

Benutzeravatar

» schlappmaul » Beiträge: 186 » Talkpoints: 72,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^