Billiger und teurer Safran - Unterschiede

vom 07.08.2009, 10:12 Uhr

Hallo!

Unser Nachbar macht dieses Wochenende eine Party und dafür braucht er Safran. Leider weiß er jetzt überhaupt nicht, welcher denn der richtige ist und ihn würde auch einmal interessieren, was denn eigentlich wirklich hinter dem teuren und billigen Safran steckt, also warum sie so verschieden im Preis sind. Ich habe mal irgendwo gehört, dass der billigere Safran pulverartig ist und auch "Colorante" genannt wird, aber ich bin mir nicht richtig sicher. Und der teure ist meines Wissens so teuer, weil er aus Fäden besteht und die Farbe etwas seltener sein soll.

Und so weit ich weiß, steckt hinter dem billigen Safranpulver oder auch "Colorante" genannt, auch dieses Gelbgewürz für die Safranfarbe, damit man den richtigen Farbton erhält und deshalb ist er angeblich auch so billig, aber auch hier bin ich mir nicht richtig sicher.

Kann mich vielleicht jemand ein bisschen aufklären und mir die richtigen Unterschiede denn mal genau erklären? Was stimmt, was ich erzählt habe? Und gibt es überhaupt teuren und billigen Safran? Und woran erkennt man denn eigentlich guten bzw. schlechteren Safran - nur am Preis?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hi!

Echten Safran wird man nicht billig bekommen. Schließlich ist Safran das teuerste Gewürz der Welt. Und da liegt auch schon der Unterschied zu Colorante bzw. Tartrazin. Dies ist nämlich kein Gewürz, sondern ganz simpel ein Farbstoff. Dadurch erreicht man zwar die typische Farbe, allerdings bringt es in Hinsicht auf den Geschmack gar nichts.

Außerdem gibt es noch "falschen" Safran, der dann aus Färberdistel besteht. Dies bekommt man oft auf Basaren in verschiedenen Ländern. Eben gut zu erkennen am günstigen Preis.

Auch gefälschtes Pulver gibt es, dies besteht dann meist aus einer Kurkuma-Mischung. Färbt etwas anders, würzt auch anders als Safran. Das Pulver kann man mit Hilfe von handelsüblichen Natron testen. einfach etwas Pulver auflösen und Natron dazu geben. Ist es echter Safran, bleibt die Lösung gelb. Wird sie rot, ist es eine Kurkumamischung.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^