Deja Vu - bitte um Erklärung

vom 06.08.2009, 01:08 Uhr

Hallo!

Ich habe öfter mal sogenannte Deja Vus. Damit meine ich, dass ich in bestimmten Situationen das Gefühl habe genau dieselbe Situation schon mal erlebt zu haben und weiß auch was als nächstes passiert. Es handelt sich dabei immer nur um Zeitspannen von wenigen Sekunden. Ich frage mich woher so etwas kommt. Hat man schon einmal etwas Ähnliches erlebt und das Hirn spielt einem da nur einen Streich, so dass man das Gefühl hat, man hätte das schon mal erlebt, aber warum weiß ich dann manchmal, was, zum Beispiel mein Gesprächspartner als nächstes sagt?!

Das merkwürdige ist, dass ich das schon habe seit ich denken kann, aber früher halt hin und wieder mal. Meist konnte ich mich kaum erinner, wann mir das das letzte Mal passiert ist. In letzter Zeit habe ich das aber öfter mal erlebt. Ich würde mal schätzen alle zwei Wochen in etwa.

Ich glaub nicht an übersinnliche Dinge wie Wahrsagen oder Hellsichtigkeit, deshalb wüsste ich gerne was die korrekte Erklärung für dieses Phänomen ist! Danke schon mal für eure Antworten!

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das klassische Deja Vu in Form von "Ich habe diese Person schon einmal gesehen" lässt sich einfach erklären: Möglicherweise stand die Person die ganze Zeit neben einem, man sieht sie nur aus dem Augenwinkel, das Gehirn verarbeitet aber trotzdem genug Informationen um sie als bestimmte Person identifizieren zu können, dann schaut man irgendwann genau auf die Person, es kommt einem so vor, als hätte man sie schon einmal gesehen, weil das Gehirn unterbewusst bereits "eine Akte für die Person angelegt hat", einem selbst die Person aber noch nicht bewusst aufgefallen ist.

Ich persönlich habe auch gelegentlich das Gefühl "die gesamte Situation kommt mir bekannt vor", versuche ich dann zu überlegen woher, weiß ich es nicht. Ich lass das dann einfach in die "klassiches Deja Vu"-Schublade fallen und vergesse es.

Mir ist es noch nie vorgekommen, dass ich sagen konnte, was ein anderer noch nicht ausgesprochen hatte. Wie viel kann man dann sagen? Einen halben Satz beenden? Noch fünf weitere Sätze sagen? Ich kenne es nur, dass ich genau das gleiche wie eine Person sage(n würde), wobei man die meisten Sätze unterbewusst schon zu einem Ende führen kann und es dann nur noch von der Wortwahl abhängt. Dass die Wortwahl bei zigtausend Sätzen irgendwann mal genau übereinstimmt ist in der Tat kein Wunder. Andere Sachen hat man einfach schon erzählt bekommen oder lassen sich anders logisch herleiten, so dass der Satz nicht zu Ende erzählt werden muss.

Dass man wirklich weiß, was der andere weiß, ohne es über normale Wege mitgeteilt bekommen zu haben bezweifle ich.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Déjà-vu: „Da war ich doch schon einmal!“

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^