Schloß als Haus - wohnen im Schloß

vom 13.10.2007, 16:33 Uhr

Das ist wirklich ein echter Traum von mir - in einem Schloß wohnen…
Es muss auch nicht mal ein komplettes Schloss sein - das kann ich mir wohl auch nicht wirklich leisten - sondern es reicht, eine Wohnung in einem Schloß zu haben.
Habe auch schon mal gegoogelt aber irgendwie nichts Brauchbares gefunden.
Ich wäre sogar bereit, in eine ganz andere Stadt umzuziehen, damit ich in einem Schloß wohnen kann - als fast Schlossherr so zu sagen :D
Habt ihr da Tipps für mich, wo in Deutschland, also in welchen Städten, das überhaupt möglich ist?

» vonZitzebitz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wer hat diesen Traum nicht :lol:
Also Wohnungen in Schlössern sind richtig teuer, gibt auch nur noch selten welche zum Mieten. Meistens ist aus den Schlössern ein "Büroschloss" oder ein Museum geworden.
Ich weiß, dass es in meinem Geburtsdorf vor etwa 4 Jahren soweit gekommen ist, dass das Schloss verkauft wurde. War richtig runtergekommen und zu 80 % unbewohnbar. Der Kaufpreis alleine war "günstig" mit 5 Mio € - in die Renovierung steckt man dann viel mehr rein. Deswegen bleibt das ganze bei vielen Leuten auch ein Traum :o

Prinzipiell in jedem Schloss, dass noch kein Museum ist und bewohnbar ist. Solche Anzeigen hab ich hauptsächlich in den regionalen Zeitungen gesehen, aber dann wohl auch ein glücksgriff werden immerhin nicht so viele Schlösser täglich vermietet/verkauft. Wo hast du dich denn schon alles umgeschaut ?

Allerdings sind auch manche Schlösser als Ferienwohnungen zu mieten, mit genügend Kleingeld kann man sich auch in einer Ferienwohnung permanent einmieten 8) Also so hab ich jetzt meine Wohnung (Kreis Bergstrasse) bekommen, ist ein altes Herrenhaus mit super Ausblick, dass ich anders wohl nie bekommen hätte. Ist ausserdem ganz praktisch, da fährst du Kautions- und Provisionsfrei und für anfallende Reperaturen musst du nicht aufkommen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^