Abgelaufende Medikamente - schädlich?

vom 03.08.2009, 17:28 Uhr

Hallo!

Ich habe mich schon relativ oft gefragt, ob es denn eigentlich schlimm oder in irgendeiner Art und Weise schädlich für unseren Körper ist, wenn man Medikamente für den Körper verwendet, die schon länger abgelaufen sind. Wir haben nämlich zuhause noch sehr viele Medikamente, die abgelaufen sind und die wir bei Bedarf auch noch verwenden, aber Nebenwirkungen gab es noch bei keinem unserer Familie. Ich frage mich einfach, warum diese Medikamente ablaufen können und ob sie denn wirklich schädlich oder gefährlich sein können.

Kann mich vielleicht jemand aufklären und mir sagen, was man denn an Krankheiten bekommen könnte, wenn man abgelaufene Medikamente (Hustensaft, Nasenspray...) verwendet? Verwendet ihr abgelaufene Medikamente noch oder landen sie bei euch gleich im Mülleimer? Gibt es da irgendwelche Ausnahmen bei den Medikamenten?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich übernehme dafür keine Garantie, aber ich habe in meiner Familie einen Arzt. Und der hat mir mal gesagt, dass Medikament praktisch nie schlecht werden, lediglich bei Augentropfen müsse man vorsichtig sein und darauf achten, wann sie abgelaufen sind, aber sonst könne man auch Jahre später noch ein Medikament einnehmen. Er hat mir gesagt, das sei lediglich eine Erfindung der Pharmaindustrie, die natürlich sonst wesentlich weniger Umsatz machen würden.

Allerdings bin ich da auch sehr skeptisch und mehrere Jahre nach Ablauf der Haltbarkeit nehme ich kein Medikament ein, aber wenn es nun mal ein paar Monate sind, macht mir das nichts aus. Bisher ist mir nichts passiert. Aber generell empfehlen würde ich das natürlich auch nicht. Ich bin da vielleicht auch einfach sehr angstfrei.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich würde niemals abgelaufene Medikamente benutzen, man weiß ja schließlich nie weiß wie der Körper darauf reagieren wird, und falls doch mal was passiert würde der Hersteller nicht dafür haften. Klar, dass ein abgelaufener Hustensaft oder ein Nasenspray nicht giftig sind, aber die Wirkung kann beispielsweise sehr stark nachlassen. Kritisch kann es zudem bereits bei Augentropfen werden, denn diese können Infektionen im Auge hervorrufen, wenn sie abgelaufen sind. Bei Antibiotika sollte wohl klar sein, dass das auch durchaus gefährlich werden könnte.

Also mein Rat ist schlicht und ergreifend: Ab in den Müll damit ;) Was sind schon die paar Euro für ein neues Medikament, wenn es um die eigene Gesundheit geht.

» Skyliner456 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,19 »



Ich halte es an sich schon für grobfahrlässig wenn ein zwölfjähriger Junge abgelaufene Medikamente nimmt.

Ansonsten habe ich früher auch immer gedacht, ach das macht nichts und es heisst ja Mindesthaltbarkeitsdatum. Und ich da bei Lebensmittel ziemlich grosszügig im Umgang mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum. Nur kann man an denen riechen, kann sie schmecken und kann sie anfassen um die Haltbarkeit zu testen. Wenn man dann einen Zweifel hat, kann man die Lebensmittel wegschmeissen. Bei den meisten Medikamenten geht das nicht so einfach. Tabletten haben ja eher einen merkwürdigen Eigengeschmack. Die meisten zumindest. Mir würde da wohl geschmacklich kaum was Auffallen. Auch riechen die an sich einfach chemisch. Und weisses gepresstes Pulver das luftdicht verpackt ist, wird kaum anders aussehen, wenn die Pillchen verderben.

Ich selbst habe einmal ein abgelaufenes Medikament genommen und mache das freiwillig so schnell nicht wieder. An sich war es nur ein Schmerzmittel. Allerdings eines das Verschreibungspflichtig war. Das war auch erst wenige Monate abgelaufen. Mir ging es tagelang mies, ich hatte Durchfall und Magenkrämpfe. Nie wieder ein abgelaufenes Medikament.

Und zur Entsorgung. In die Mülltonne oder Toilette gehören keine Medikamente. Die sollten in der nächsten Apotheke abgegeben werden, die diese dann fachgerecht entsorgen sollte.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Generell ist das Mindesthaltbarkeitsdatum nur ein Richtwert. Bis zu diesem Datum garantiert man die Haltbarkeit des Medikamentes und damit auch, dass es wirkt (theoretisch, bei manchen schlägt es ja nicht an etc.).

Man kann abgelaufene Medikamente zu sich nehmen. Vor allem, wenn diese nicht seit 20 Jahren abgelaufen sind. Passieren tut da nichts, außer das sie vielleicht nicht mehr wirken, weil die enthaltenen Wirkstoffe eben versagen durch das Alter.

Also mein Rat ist schlicht und ergreifend: Ab in den Müll damit

Die meisten Medikamente soll man zurück in die Apotheke geben, wenn sie abgelaufen sind. Stell dir vor ein Kind findet die im Müll und schluckt locker flockig mal eine Packung Aspirin... Nasentropfen wenn dann vorher leeren. Auch Nasentropfen kann man theoretisch trinken und all das sollte man vermeiden.

Ich würde keine abgelaufenen Medikamente mehr zu mir nehmen, auch wenn man es kann. Und einem Kind würde ich das schon gar nicht geben. Bei flüßigen Sachen wie Hustensaft schon gar nicht, weil die eben doch schlecht werden können. Bei Tabletten ist das ein bischen was anderes.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Auch wenn es Medikamente geben mag, die man auch nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums noch nehmen darf, würde ich mich das nie getrauen. Ich bin schließlich kein Pharmazeut. Die Wirkstoffe oder Wirkstoffkombinationen von Medikamenten sind ja oft recht komplex. Das gilt erst recht für die Wirkungsmechanismen im Körper. Da würde ich mich garnichts trauen, schon garnicht ohne den Arzt zu fragen. Vielleicht ist es da besser eine kleine Angsthäsin zu sein.

» Plauderbacke » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,00 »


Auch ich gebe natürlich keine Garantie, aber nach meinem Wissen ist es so, dass Medikamente wie Nasensprays und Hustensaft, nach dem MINDEST-Haltbarkeitsdatum nicht mehr zu 100% so wirken könnten, wie ihre chemische Zusammensetzung es VOR dem Datum sonst kann.

Grundsätzlich gilt, dass z.B. eine Aspirin Tablette, die 20 Jahre alt ist, laut Studien einen sehr geringen Wirkungsverlust nur hat. Tabletten und Kapseln werden nicht so schnell "schlecht", jedoch muss man es sich auch nicht antun, allzualte Medikamente noch zu nehmen. Cremes und Gels können ranzig werden oder auch nicht mehr richtig wirken.

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Mein Großvater war Apotheker und mein Onkel ist auch Apotheker. Generell ist es so, dass einfach mit der Zeit die Wirkung nachlässt, man aber fast jedes Medikament auch nach Mindesthaltbarkeitsdatum noch nehmen kann.

Mein Großvater jedenfalls hat das immer gemacht und auch seinen Kindern die Medikamente nach Ablaufdatum noch gegegben. Hat nie jemandem geschadet. Allgemein wird das in meiner Familie sehr locker gehandhabt. Also nicht die Einnahme oder der Umgang mit Medikamenten, sondern lediglich das Einnehmen von Medikamenten trotz Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums. Allerdings denke ich, dass es vielleicht das ein oder andere Medikament gibt, bei dem man vorsichtig sein muss. Und als Apotheker wird man das wissen, als Nicht-Apotheker eben nicht. Dass es aber gefährlich ist, kann ich mir kaum vorstellen!

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


So pauschal kann man die Frage gar nicht beantworten. Es kommt immer auf die Darreichungsform des Medikaments und auch auf den Wirkstoff an. Zuerst einmal möchte ich sagen, dass es sich bei Medikamenten in der Regel nicht um ein Mindesthaltbarkeitsdatum handelt. Das Datum, das angegeben ist, ist in der Regel schon bindend. Deswegen steht bei den Arzneimitteln ja auch nicht "Mindestens haltbar bis", sondern "Verwendbar bis". Das ist schon ein großer Unterschied zu den Lebensmitteln.

Im Normalfall würde ich die Medikamente nach diesem Datum auch entsorgen. Bei manchen Darreichungsformen, wie z.B. Säften, Augentropfen oder auch Nasensprays ist es sogar so, dass diese noch nicht einmal bis zu dem Verfalldatum auf der Packung verwendbar sind, sondern nach Anbruch der Packung nur noch begrenzt gebraucht werden dürfen. Bei Tabletten ist es vielleicht, je nach Wirkstoff, nicht ganz so schlimm, weil es dabei meistens nur so ist, dass sich der Wirkstoff mit der Zeit abschwächt. Aber wenn es wichtig ist, dass eine bestimmte Stärke genau eingehalten wird, würde ich auch abgelaufene Tabletten auf keinen Fall mehr einnehmen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^