Hodenkrebs überwiegend im Ruhrgebiet

vom 03.08.2009, 16:27 Uhr

Jemand aus meinem Freundeskreis ist an Hodenkrebs erkrankt. Er hat mir erzählt, dass jedes Jahr um die 4000 Männer daran erkranken und die meisten davon aus dem Ruhrgebiet kommen. Allerdings wissen weder Ärzte noch Wissenschaftler, wieso es so ist.

Ich habe schon überlegt, ob es etwas mit der Industrie im Ruhrgebiet zu tun haben könnte. Diese scheint ja im Ruhrpott mehr vertreten zu sein, als in anderen Regionen. Ich fand es schon sehr erschreckend, zu hören, dass die meisten Fälle von Hodenkrebs im Ruhrgebiet auftreten und wüsste natürlich gerne wieso.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Na ja, für alles kann man glaube ich die Industrie auch nicht verantwortlich machen.

Ich habe schon einmal gelesen, dass das Risiko für Hodenkrebs auch genetisch, also erblich bedingt ist. 4000 Fälle pro Jahr im ganzen Bundesgebiet sind ja nicht gerade extrem viel. Daher könnte ich mir schon vorstellen, dass im Ruhrgebiet ein "genetisches Nest" ist.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ist denn auch bekannt, wie lange diese starke Hodenkrebs-Konzentration im Ruhrgebiet vorhanden ist? Also ob das eine neuere Entwicklung ist oder eine, die schon seit längerem stattfindet?

Soweit ich weiß wurden Anfang des Jahrhunderts in der Ruhr perfluorierende Tenside im Trinkwasser gefunden, die weit über den Höchstwert hinausgehen. Daraufhin wurde verboten, in den Seen und Flüssen im Ruhrgebiet zu schwimmen und die Menschen dort durften auch keinen Fisch aus diesen Gewässern mehr essen, um eine erhöhte Konzentration zu vermeiden. Trotzdem gelangen diese Tenside über die Wasserwerke ins Trinkwasser in die Bevölkerung.

Man hat die Wirkung von Tensiden auf den menschlichen Körper noch kaum erforscht, aber diese Tenside stehen in dem Verdacht, krebserregend zu sein.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kenne auch jemanden, der diese Erkrankung hatte. Aber nach der Operation wohl wieder gesund ist. Aber dass diese Krebserkrankung nun speziell im Ruhrgebiet vorkommen soll, habe ich noch nicht gehört. Möglich ist natürlich alles. Aber woran es liegen könnte – keine Ahnung. Wie Olly173 schrieb, könnte es ja an der Verschmutzung der Gewässer im Ruhrgebiet liegen und an den Inhaltsstoffen im Trinkwasser. Aber wie gesagt, ich weiß es nicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge