Warum buddeln Kaninchen Löcher in der Erde?

vom 02.08.2009, 17:37 Uhr

Wir haben Kaninchen und haben ein sehr schönes Gehege gebaut, wo sie auch genug Platz zum hoppeln haben, und wo auch genug Grünflache ist, die sie verspeisen können. Ich bin davon ausgegangen, das die Kaninchen es nicht besser hätten haben können.

Aber heute habe ich gesehen, das ein riesen haufen Erde auf der Wiese lag, und das von ein auf den anderen Tag. Die Kaninchen, oder zumindest eines davon, hat in der Erde ein riesigen Tunnel gebaut. Jetzt weiß ich natürlich nicht wie weit sie den Tunnel bauen würden oder warum sie den überhaupt bauen. Ich habe sie jetzt erst einmal wieder in einem anderen Gehege untergebracht, wo sie auch nicht abhauen können. Ich muss dieses Gehege wohl erst einmal sichern, damit sie wieder in die Freiheit können.

Vielleicht kann mir einer von euch erklären warum Kaninchen einen Tunnel in der Erde bauen?

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hi,
Ich habe auch zwei buddelfreudige Kaninchen. Das sollte nicht verwundern, leben diese geselligen Tierchen in der freien Wildbahn in Gruppen in ihren Bauten unter der Erde. Kaninchen sollten graben können, so nutzen sich ihre Krallen ab und es bereitet ihnen ziemliches Vergnügen. Anfangs habe ich immer eine Stelle des Käfigs mit Sand ausgelegt, sodass sie ein spezielles Plätzchen dafür hatten, als sich dadurch aber die Krallen zu wenig abgenutzt haben, haben wir einfach die Erde gelassen ohne Sand darüber.

Kaninchen sind eben, anders als Hasen, Tierchen die gerne graben und in diesen Bauten normalerweise auch leben. Auch beim Nesterbau wird eine Kuhle gegraben in die dann Fell, Heu etc. gelegt wird. Ausserdem wird an besonders heißen Tagen die Erde leicht aufgebuddelt, damit sich die Strolche mit dem Bauch auf die darunterliegende, kühle Erde legen können.

Für die Kaninchen hat das also viele verschiedene Gründe, solange das Gelände bei euch gesichert ist, den Kaninchen also nichts passieren kann, sollten sie, wenn sie es denn wollen, graben dürfen

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Eine ganz einfache Antwort, weil sie in der freien Natur unter der Erde wohnen und nur rauskommen um zu fressen oder in der Dämmerung. Kaninchen sind von Natur aus dämmerungsaktive Tiere.

Deswegen kann man Kaninchen im Prinzip nur annähernd artgerecht halten, wenn sie auch draussen leben und ein Gehege haben, wo sie nach Lust und Laune buddeln können. Das Gehege sollte dann auch "buddelsicher" gemacht werden, indem man es so absichert, dass sie sich nicht rausbuddeln können.

Für mich gibt es in Gefangenschaft kaum eine annähernd artgerechte Haltung für Kaninchen. In den meisten Behausungen als Heimtiere werden sie so gehalten, als wenn man einem Vogel die Flügel stützen würde,

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Wie schon gesagt wurde sind Kaninchen Tiere, die von Natur aus gerne graben. Selbst wenn sie keinen Bau buddeln, kann es schon mal vorkommen, dass sie sich eine Kuhle ausheben, in die sie sich egen können. Das tun sie zum einen, um sich abzukühlen. War denn genug Schatten im Auslauf? Leider hast du nichts über Unterschlupfmöglichkeiten geschrieben, wo sich das Tier hin zurückziehen kann.

Der weitere Grund könnte nämlich sein, dass sich dein Kaninchen bedroht gefühlt hat, sei es eine Nachbarskatze oder ein Raubvogel: Kaninchen sind Fluchttier. Du solltest also dringend eine kleine Hütte in den Auslauf stellen, die etwa doppelt so groß ist wie das Tier. Damites sich umdrehen kann ;-)

Du musst nicht einmal etwas kaufen, es macht auch Spaß, selbst so etwas zu basteln.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne auch einige Kaninchen, die richtige Tunnel buddeln. Du darfst deinen das also ruhig "erlauben", allerdings musst du den Käfig nicht nur von oben sichern, sondern auch von unten, wenn du buddelfreudige Kaninchen hast. Unsere Nachbarn haben bei ihrem Auslauf rundherum das Außengitter tief in den Boden eingegraben. Wenn die Kaninchen also mal in Zaunnähe buddeln, brauchst du dir keine Sorgen zu machen, dass sie abhauen.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Viele Tiere bauen Höhlen oder Löcher. Das gehört eben dazu und sowas ist angeboren. Ein Kaninchen, was man also als Haustier hält und welches auch nie in freier Natur gelebt hat, wird trotz alem Köcher buddeln.

Damals diente das vor allem als Schutz vor Raubvögeln. Hätte sich ein Kaninchen einfach aufs Feld gesetzt und da geschlafen wäre es ja leichte Beute geworden und Kaninchen müssen ihre Population ja auch aufrecht erhalten, damit das Gesamtverhältnis stimmt.

Wenn man ein Kaninchen also möglichst artgerecht halten will, was daheim ja sowieso immer schon sehr schwer ist, dann gibt man ihm auch die Möglichkeit, dass es buddeln kann. Wir haben zusätzlich auch noch Wurzeln und dergleichen im Auslaufgehege.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^