Geldschein zerrissen - einfach bei der Bank umtauschen?

vom 01.08.2009, 16:17 Uhr

Ich habe ein kleines Problem, denn mein kleiner Bruder hat eben versehentlich einen Geldschein in Wert von 10 Euro quer in der Mitte durchgerissen / zertrennt. Leider weiß ich jetzt überhaupt nicht, was ich noch machen soll, also mit den beiden Teilen des Geldscheines. Ich habe aber mal irgendwo gehört, dass es möglich ist, diese zerrissenen Geldscheine zur Bank zu bringen und man dafür neues Geld bekommt, aber ich weiß leider nicht, wann dieses Art "Umtauschrecht" denn eigentlich gilt.

Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich am besten mache? Und ist es denn überhaupt möglich, dieses Geld wieder einzutauschen? Ich war bisher noch nicht bei der Bank und habe es ausprobiert, weil sie geschlossen ist. Und ab wann wird denn ein Geldschein nicht mehr von der Bank angenommen, kann man das überhaupt so genau sagen?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Um einen kaputten Geldschein umzutauschen muss das Wasserzeichen und der Silberstreifen des Geldscheines vorhanden sein. Wenn ein halber verbrannter Schein zur Bank gebracht wird und das Wasserzeichen und der Streifen ist noch zu sehen, dann tauscht die Bank den Schein um. Wenn du also mit 2 Teilen zur Bank gehst, dann wird die Bank den auch umtauschen.

Ich habe auch schon zerrissene Scheine zur Bank gebracht. Zu DM Zeiten haben sie mir sogar gesagt, dass ich den mit durchsichtigem Klebeband (Tesa) kleben kann. Aber seit dem Euro dürfen die Scheine glaube ich nicht mehr geklebt werden. Aber eintauschen müssen sie den Schein auf jeden Fall.

Wasserzeichen und Silberstreifen müssen deswegen sichtbar und vollständig sein, damit man nicht den Schein zerreißt und dann die eine Hälfte zur einen Bank und die andre Hälfte zur anderen Bank bringt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Du musst entweder mehr als die Hälfte des Scheines vorweisen können oder glaubhaft nachweisen, dass die andere Hälfte nicht mehr existiert. Das dürfte allerdings kompliziert werden. Aber wenn du ja sowieso noch beide Teile hast, dann hast du ja mehr als die Hälfte und kannst den Schein in den Filialen der Bundesbank umtauschen. Genaueres kannst du auch auf der Homepage der Bundesbank unter dem Link beschädigtes Geld nachlesen.

» Sonja_talk » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,16 »



Diamante hat geschrieben:Um einen kaputten Geldschein umzutauschen muss das Wasserzeichen und der Silberstreifen des Geldscheines vorhanden sein. [...] Wasserzeichen und Silberstreifen müssen deswegen sichtbar und vollständig sein.

Silberstreifen und Wasserzeichen sind egal, solange man das größere Zweitel (Hälfte wäre falsch, denn zwei Hälften sind ja gleich groß ;)) zur Bank bringt - deine Begründung war allerdings richtig, dieses Prinzip macht es unmöglich das andere Zweitel (das kleinere) bei einer anderen Bank/Filiale ebenfalls zu einem vollständigen Schein zurückzutauschen.

Was würdest du denn machen, wenn dir das Viertel mit Silberstreifen abgerissen und verloren gegangen ist und die restlichen 3/4 als ein Teil noch da sind?! Richtig, das größere Zweitel zur Bank bringen und dafür einen heilen Schein bekommen. Optimal ist es natürlich, wenn wie in diesem Fall, beide Teile des zerrissenen Scheins noch da sind.

Übrigens ist die Bank nur dann verpflichtet, den Schein zurück zu nehmen und einen neuen auszugeben, wenn man dem Angestellten glaubhaft macht, dass es sich um einen Unfall, ein Versehen o.ä. handelt. Mutwillige Zerstörung von Geld durch absichtliches Zerreißen, Zerschneiden etc. ist nicht erlaubt und solche Scheine muss die Bank auch nicht unbedingt zurücknehmen. Geldentwertung (=zerstörtes Geld) ist ein Straftatbestand.

Dies dient vor allem dem Schutz der Bank, denn bei Scheinen, die in kleine Teile zerrissen sind, lassen sich zum Beispiel die Sicherheitsmerkmale schwerer wiederfinden und es wäre Fälschern ein leichtes Spiel gegeben, falsche Scheine herzustellen, diese zu zerstören und dann ich echte Scheine einzutauschen. Deswegen wird man auch schräg angeguckt, wenn man öfter bei dem selben Angestellten landet und kaputte Scheine von höherem Wert eintauschen will.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron