Ausdauersport ist immernoch die beste Medizin

vom 12.10.2007, 05:07 Uhr

Schon oft genug wurde ja hier im Forum über das eine oder andere Zipperlein und Leiden geschrieben – Herzinfarkt hier, Immunschwäche da, Probleme mit dem Stoffwechsel oder Herz-Kreislauf Beschwerden dort. Und stets war eine der vielen Hilfen, was man tun kann die gleiche: Sport, Sport, Sport.

Wer rastet, der rostet und das kommt nicht von ungefähr. Es ist kaum zu glauben, dass man vielen dieser Beschwerden durch ein gut geplantes (gerade bei ernstzunehmenden Krankheiten) und abgestimmtes Fitnessprogramm vorbeugen kann. Und die Fitness kommt nicht von ungefähr oder von lustigen Pillen aus dem Internet, sondern muss immer noch trainiert werden, auch wenn es nervt.

Wer Sport treibt und sich sportlich betätigt lebt nachgewiesenermaßen gesünder, länger, ist psychisch belastbarer, sieht meist besser aus und hat ein stärkeres Immunsystem. Und das ist heute, im Zeitalter des „Ich mag mich nicht bewegen“ Trends wichtiger als je zuvor, denn die meisten Menschen verbringen den größten Teil ihrer Arbeit und Zeit im Sitzen oder bewegen sich dabei kaum. Dass hier ein Ausgleich stattfinden sollte, ist ja dann irgendwie klar.

Dabei gibt es so viele verschiedene und teilweise leicht zu praktizierende Sportarten, die man auch bequem alleine machen kann, es muss nicht immer gleich ein Verein sein: Joggen, Inline Skaten, Radfahren, Schwimmen, Walken, Ski fahren und Skilanglauf (im Winter) und und und.

Dabei sollte man im Grunde nur darauf achten,
- den Sport regelmäßig zu betreiben,
- den Sport auch richtig zu betreiben, also kein Joggen in Wanderstiefeln usw.,
- den Sport auch in Maßen zu betreiben, denn die Dosis macht das Gift, zuviel ist auch schlecht und
- beim Sport treiben Spaß zu haben, denn wenn man sich nur quält, steigert das auch nicht wirklich die Laune, Motivation, Körper und Psyche.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also ich gebe dir zwar im Großteil Recht, allerdings nicht mit der Überschrift: Der Ausdauersport ist nicht das Wesentliche an der körperlichen Ertüchtigung.
Beispiele gibt es Tausende in D, nämlich all die Leute mit ihren Rückenschmerzen, die "trotz" Ausdauersport nicht besser werden.
Der Grund hierfür ist relativ einfach: Die Wirbelsäulenmuskulatur wird nur in geringem Maße aktiviert beim Joggen und wird dadurch kaum/eigenltich gar nicht kräftiger. Von daher kann es auch nicht als Prophylaxe für Probleme angewandt werden, die auf kurze oder lange Sicht eigentlich fast jedem passieren.

Genau deshalb gibt es ja sogenannte "Rückenschulen" in zum Beispiel Fitness-Studios, da das alltägliche Sitzen auf meist orthopädisch gesehen schlechten Stühlen einfach dermaßen den Rücken schädigt, dass das Bißchen Joggen da gar nichts bringt beziehungsweise das sogar noch verschlimmern kann.

Es sollte nämlich nicht außer Acht gelassen werden, dass bei jedem Schritt, den man während des Joggens tätigt, die Wirbelsäule zusammengestaucht wird. Genau aus diesem Grund sollten belastete Menschen ja auch eben NICHT joggen, sondern eher Schwimmen, wobei das dann natürlich auch nichts bringt, sondern man eben nur keine Schmerzen beim Ausdauersport hat, aber wirkliche Abhilfe bringt da nur eine Stärkung der Muskulatur durch spezielle Übungen in wie gesagt Fitness-Studios oder sonstigen Sportstätten.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallöchen ihr Sportler =D
Ja Ausdauersport hilft bei vielen das stimmt. Im Fernseh kam sogar mal, dass wenn man regelmäßig Ausdauersport treibt, dann wird man potenter. Konnte es erst nicht glauben, aber es kam auf einem bekannten Sender in einer seriösen Sendung, deswegen denke ich das dies wohl stimmen muss.

Mit freundlichen Grüßen
Euer fBy

» fBy » Beiträge: 100 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^