Müdigkeit, obwohl man lange geschlafen hat

vom 30.07.2009, 09:37 Uhr

Hallo!

Mir ist schon oft aufgefallen, wenn ich am Wochenende lange schlafe, dass ich dann oft müder bin, als wenn ich während der Woche nur von Mitternacht bis um 6 Uhr schlafe. Wochenende habe ich oft 10 Stunden Schlaf und Wochentags zwischen 6 und 7 Stunden und trotzdem bin ich am Wochenende, wo ich viel mehr Stunden schlafe sehr viel müder und antriebsloser.

Wie kommt es, dass ein derart ausgeruhter Körper dann auf Sparflamme läuft und man viel agiler ist, wenn man eigentlich zu wenig geschlafen hat? Oder ist es nur bei mir so?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante!

Ich kenne das auch und fühle mich auch oft noch müder, wenn ich lange geschlafen habe. Man kann auch einfach zu viel schlafen und fühlt sich dann meistens noch müder als vorher.

Ich denke auch, dass es damit zu tun hat, dass der Körper dann auf Sparflamme funktioniert und man nicht so viel Energie verbraucht. Allerdings stimmt es wirklich, dass man sich auch müde schlafen kann. Daher fühle ich mich meistens besser, wenn ich mein normales Schlafpensum habe und dann nach 7 oder 8 Stunden Schlaf aufstehe.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wenn ich am Wochenende mal 10 Stunden oder sogar noch länger schlafe, dann fühle ich mich hinterher immer total erschlagen. Mit 6-8 Stunden Schlaf geht es mir wesentlich besser. Da bin ich zwar morgens auch müde, aber das vergeht schneller wieder.

Ich denke wenn man merkt, dass einem zuviel Schlaf nicht gut tut (oder umgekehrt zu wenig), dann sollte man dementsprechend kürzer/länger schlafen. Am besten auch am Wochenende einen Wecker stellen und versuchen etwas früher aufzustehen. Klar ist es schön mal richtig lange auszuschlafen, aber wenn ich danach müder bin als vorher, dann hab ich ja auch nicht so viel davon.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe bei mir auch schon bemerkt, dass ich total fertig bin wenn ich zuviel geschlafen habe. Es kommt zwar nicht so oft vor, dass ich richtig lange schlafe, aber wenn unsere Kinder mal bei den Großeltern übernachten, dann stelle ich mir für den nächsten Tag keinen Wecker, und es kommt ja auch keiner ins Schlafzimmer der mich aus dem Bett wirft. :lol:

Ich kann dann problemlos 12 Stunden durchschlafen, ohne einmal wach zu werden, aber dann ist der Tag meistens auch gelaufen. Es dauert ewig bis ich richtig zu mir komme und ich bin den ganzen Tag wie gerädert. So geht es mir nie wenn ich wie normal nur 5 bis 6 Stunden in der Nacht schlafe.

Wenn ich aber am Nachmittag mal schlafe, und dann nicht nach einer Stunde wieder aufstehe geht es mir genauso. Letzten Samstag waren unsere Kinder zum beispiel auch nicht da, ich musste aber am Morgen ein paar Stunden arbeiten und da ich abends fit sein wollte habe ich mich gegen 13 Uhr nochmal ins Bett gelegt. Dann habe ich 4 Stunden geschlafen und habe mich noch kaputter gefühlt als vor dem Schlaf.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin meistens morgens kaum aus dem Bett zu bekommen, selbst wenn ich bis dahin schon 9 oder sogar 10 Stunden am Stück geschlafen habe. Wenn ich allerdings morgens mal um 6 Uhr aufstehen muss, fällt mir das natürlich im ersten Moment auch sehr schwer, aber wenn ich dann mal wach bin, bin ich auch wach. Da quäle ich mich dann nicht so durch den Tag, obwohl ich vielleicht nur 5 oder 6 Stunden Schlaf hatte. Bis abends bin ich eigentlich viel belastbarer und ausgeglichener und sehne mich nicht ständig in mein Bett zurück, aber wenn ich ausgeschlafen habe, ist der ganze Tag eine halbe Katstrophe. Ich bin nur am Gähnen und will wieder zurück ins Bett.

Woran das liegt, weiss ich auch überhaupt nicht, denke aber, dass man bei dem langen Schlaf einfach sich daran gewöhnt. Mich ärgert das selbst immer und deshalb achte ich auch drauf, dass ich zumindest unter der Woche nicht länger schlafe als 7 Stunden.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Naja, das ist auch von Mensch zu Mensch verschieden, wobei du recht hast: alles was man über die 8 Stunden (Richtwert als Idealanzahl an Schlafstunden) schläft, wird man müder, als wenn man vorher aufstehen würde.

Ich glaube nicht das es so ist, dass man die leere Batterien automatisch wieder auffüllt, wenn man schläft. Das ist zwar der Fall, wenn man müde ins Bett fällt und Schlaf braucht, aber alles was man mehr schläft ist dann eher ungesund.

Ich bin auch immer sehr zerknietscht, wenn ich sehr lange schlafe. Wobei ich wirklich ein Langschläfer bin. Da komm ich dann auch nicht aus dem Bett und muss mich überwinden. Das ist schon eine komische Sache.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15008 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Diesen Effekt bemerke ich bei mir auch jedes Mal, wenn ich zeitig aufstehen muss fällt es mir zunächst schwer, dann geht es aber, meistens bin ich auch den ganzen Tag fit. Aber wenn ich wirklich lange schlafe fühle ich mich auh nicht erholt.

Bei uns fällt ab morgens gleich die Sonne ins Schlafzimmer, ich denke das Licht sorgt für einen ehr unruhigen Schlaf und wir haben immer das Fenster auf, da ist es dann morgens auch ab einer gewissen Zeit relativ laut. Ich denke, dass dies für einen eher unruhigen Schlaf sorgt, der wiederum Energie verbraucht.

Wenn man die ganze Woche immer eher kurz schläft gewöhnt sich sicher der Körper auch daran und muss sich dann wenn man frei hat wieder umgewöhnen. Das ist sicher auch ein Grund.

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne es auch. Ich schlafe oft viel kürzer, wenn ich lange auf war. Wahrscheinlich ist es der normale Schlafrythmus einfach nicht gewohnt und so kommt es dazu. Ich weiß es auch nicht, aber ich kenne es nur zu gut. Wenn ich extrem lange aufgeblieben bin (bis etwa 7 Uhr), fällt es mir umso schwerer, dann wieder einzuschlafen.

Außerdem ist es bei mir so, dass ich um 10 und 11 Uhr abends immer sehr müde bin und dann aber Mitternacht immer fitter werde. Aus diesem Grund bin ich dann um zwei Uhr nicht mehr müde, sondern wieder top fit und das gute daran ist, dass ich dann auch nicht mit einmal wieder müde werde. Ich frage mich oft selbst, wie das kommt, habe aber bisher keine Erkenntnis dazu gefunden.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Kann ich nun ganz und gar nicht bestätigen. Bei mir ist es so, dass ich normal schon mindestens 7 Stunden Schlaf brauche, sonst bin ich total gerädert. Also ich schlafe unter der Woche auch 7-8 Stunden. Aber ich stehe auch unter starkem Druck (Haus, Kinder und Job) und bin immer ausgepowert. Also nun habe ich 2 Tage frei gehabt und noch das Wochenende.

Heute Nacht als Beispiel habe ich ca. 10 Stunden geschlafen und muß sagen es geht mir super gut. So gut geht es mir unter der Woche nie. Wenn ich 10-12 Stunden schlafen kann, dann habe ich keine Kopfschmerzen und bin nicht so schnell gereizt und viel ruhiger.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo zusammen,

mir kommt das leider auch sehr bekannt vor, dass ich extrem müde bin, wenn ich nach einer langen & anstrengenden Arbeitswoche am Wochenende dann mal so richtig ausschlafe und locker auf 10 - 12 Stunden schlaf komme.

Bin dann meistens den ganzen Tag über absolut müde und hab zu nichts Lust, obwohl dann natürlich Hausarbeit, die unter der Woche liegen blieb auf mich wartet und gemacht werden muss. Versuche deswegen meistens auch am Wochenende nicht all zu lang im Bett zu bleiben, was mir aber leider nicht immer gelingt.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^