Müdigkeit, obwohl man lange geschlafen hat

vom 30.07.2009, 09:37 Uhr

Das du am Wochenende meistens noch müder bist, als unter der Woche liegt wirklich daran, dass dein Körper sich auf die paar Stunden Schlaf, die du in der Woche schläfst, eingestellt hat. Die Umstellung dann auf plötzlich 3 Stunden mehr, tun dem Körper gar nicht gut, da er so wieder total durcheinander gebracht wird.

Ich kenne es dennoch selber. Wenn freitags endlich das Wochenende einläutet und ich nach Hause komme, bin ich meistens schon tagsüber so müde, dass ich nur noch schlafen will. So lege ich mich freitags auch immer recht früh hin, weil ich einfach zu kaputt bin um längeren wach zu bleiben. Dadurch stehe ich aber auf keinen Fall samstags dann auch früher auf. Ich schlafe bis es nicht mehr geht, weil ich einfach immer diese Müdigkeit verspüre.

Ich habe mir schon oft vorgenommen Schlafzeiten einzuhalten, aber es klappt ja meistens doch nie. Entweder man hat abends noch soviel zutun, sitzt noch zu lange am Rechner oder man schaut sich irgendetwas im Fernsehen an, bei dem man am Morgen danach gar nicht mehr weiß, was man da überhaupt gesehen hat.

Ich gebe dir nur den Tipp dass du unter der Woche genauso lange wie am Wochenende schläfst. Dann wirst du auch am Wochenende wieder fitter sein. Wenn du jedoch nach länger Zeit noch keine Veränderungen bemerkst und die Müdigkeit weiterhin da ist, würde ich zum Arzt gehen, da es sein kann, das irgendetwas mit dir nicht stimmt.

Benutzeravatar

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich kenne es auch und ich glaube es ist wirklich ein ganz natürliches Phänomen, dass zu viel Schlaf einen nicht munterer macht, sondern eher wieder müder.

Ich war früher immer ein Frühaufsteher und bin damit auch sehr gut gefahren. Zum einen finde ich es sehr schön, früh aufzustehen, denn dann schafft man noch viel. Das Leben ist viel zu kurz, um mehr als nötig davon zu verschlafen! Zum anderen kann ich mich nicht daran erinnern, dass ich zu der Zeit mal unausgeruht war. Geändert hat sich das mit dem Aufstehen mit meiner ersten Beziehung. Denn wenn dann da der Partner noch im Bett liegt, mag man auch noch nicht raus aus den Federn.

Jetzt ist es ganz schlimm. Ich werde eigentlich immer wach, wenn ich ausgeschlafen bin und fühle mich dann auch gut, wenn auch noch nicht total munter, aber das braucht ja auch ein paar Minuten. Aber mein Freund ist ein totaler Langschläfer und am Wochenende ist nicht daran zu denken, ihn vor um 10 aus dem Bett zu bekommen, wenn es nicht unbedingt sein muss - lieber sogar noch später. Daher bleibe ich dann oft auch noch liegen. Wenn ich dann noch eine Stunde im Bett bin, geht es mir hinterher auch wesentlich schlechter als zuvor, erstens bin ich auch geräderter und zweitens trage ich nicht selten auch noch eine nette Portion Kopfschmerzen davon.

Daher gehe ich jetzt auch wieder dazu über, mich nicht mehr dazu hinreißen zu lassen, länger liegen zu bleiben, nur weil mein Freund noch schläft.

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ein Grund für deine Müdigkeit trotz ausreichen Schlaf könnte "Schlafapnoe" sein. Du bekommst also des Nachts Atemstillstände die lang sind und du bekommst auf viele von denen.Diese Krankheit ist nicht selten, aber sie wird nur sehr selten von einem selbst erkannt, meistens wird stellt man es nur in einem Schlaflabor fest. In dem Schlaflabor könnten auch andere mögliche Uhrsachen festgestellt werden.

Eventuell liegt es daran, dass du einfach zu wenig Schlaf hattest, obwohl du schon sehr lange geschlafen hast, da dein Körper vielleicht mehr Schlaf braucht als du ihm gibst. Ein weiterer Grund wäre, dass du Eisenmangel hast und zu wenig Hämaglobin im Blut hast, diese sind für den Sauerstoff-Transport zuständig

Nimm dir die Zeit und geh in ein Schlaflabor, dort werden sie dich von oben bis unten untersuchen und werden mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit deine Mängel feststellen. Zu wenig Schlaf ist auf die Dauer nicht gut für dich und deine Gesundheit.

» Yannikhilft » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,00 »



Ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass du zu wenig Schlaf bekommen hast, sondern einfach daran, dass dein Körper auf Sparflamme läuft, wie du schon ganz richtig bemerkt hast.

Ich denke dein Körper kommt tagsüber einfach nicht richtig wieder aus dem Sparmodus heraus. Du hast zwar einiges an Energie in dir, kannst aber nicht richtig darauf zugreifen. Ich kann dir daher nur empfehlen, vielleicht direkt am frühen Morgen draußen ein bisschen Sport zu treiben oder einfach nur spazieren zu gehen Das kurbelt den Kreislauf an und damit kommst du sicher wieder aus dem Sparmodus heraus. Es fällt zwar meistens sehr schwer, sich dazu aufzuraffen, wenn man sich so kraftlos fühlt, aber danach geht es einem immer besser.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^