Wichtige Daten vom Rechner retten

vom 29.07.2009, 22:52 Uhr

Mein PC hat eine Macke und ich müsst ihn reparieren lassen, nun sind aber Daten auf dem Rechner die sehr sensibel sind und die ich gern vor einer Zerstörung schützen möchte. Reicht dazu eine einfache Datensicherung auf einer externen Festplatte aus oder müsste ich in dem Fall mehr machen?

Mir wäre es am liebsten wenn ich das der Firma überlassen könnte die mir den Rechner wieder in Stand setzt aber ich bin nicht sicher ob ich mich allein darauf verlassen kann, was habe ich sonst noch für Möglichkeiten?

» Baillas » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Vorrausgesetzt du kannst noch auf die alte Fesplatte zugreifen, könntest du ein Image der Festplatte erstellen und auf ein externes Laufwerk kopieren, andernfalls würde natürlich die Sicherung der wichtigen Daten auf ein anderes Speichermedium auch reichen, wieso sollte es auch anders sein.

Zum Erstellen eines Images gibt es hier genug Auswahl.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Frage ist jetzt ob deine Hardware beschädigt ist oder ob einfach dein Windows vermurkst ist.

Wenn die Hardware beschädigt ist, wäre ein komplettes Image der Festplatte, bzw. eine Festplattenspiegelung, recht sinnvoll. So könntest du nämlich später Windows wieder zurückspielen und hättest nach ein paar Treiberaktualisierungen (kommt eben darauf an was ausgetauscht wurde) wieder dein altes und komplett lauffähiges System wieder. Vorraussetzung ist jedoch, dass du keine "primären" Hardwareteile austauschst, z. B. das Mainboard. In diesem Fall sollte Windows lieber neu aufgespielt werden.

Wenn dein Windows so oder so neu aufgespielt werden muss, langt eine Datensicherung auf ein externes Medium völlig aus. Ein Image ist dann weniger sinnvoll, da du ja einiges mehr sichern würdest als du überhaupt brauchst. Denke dabei aber auch an Zugangsdaten, E-Mail Adressdaten, Konfigurationsdateien, Vorlagen etc. Eben alles was du benötigst.

Kannst du Windows nicht mehr starten, bzw. nicht mehr auf deine Festplatte zugreifen, baue sie aus und frage einen Bekannten ob er die Festplatte zwecks Datensicherung nicht mal schnell an sein System anschliessen könnte.

Ist die Festplatte selbst defekt, hast du natürlich ein größeres Problem. Es gibt zwar spezielle Firmen die sich auf Datenrettung spezialisiert haben, und je nach Defekt können diese auch alle oder große Teile deiner Daten wiederherstellen, aber diese Firmen sind im allgemeinen recht teuer.

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn Windows nicht mehr startet, könntest Du im Falle das deine Festplatte mehrere Partitionen hat, auf eine 2. Partition Linux aufspielen und darüber auf die Daten zugreifen um sie zu sichern. Solltest Du keine weitere Partition haben kannst Du auch eine Linux-Live-CD darauf zugreifen, denn da muss nichts installiert werden.

Du kannst Deine Daten auf CD/DVD, USB-Stick, Speicherkarte oder auf einer externen Festplatte speichern- kommt halt nur auf die Größe des Datenpaketes und die vorhandenen Möglichkeiten (Laufwerk, Kartenlesegerät usw.) an.

» SweetSecret777 » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,16 »



Falls doch nur das Betriebssystem Probleme macht, würde ich dir die Live-CDs von Ubuntu zu Herzen legen, denn diese Linux-Version ist schon relativ benutzerfreundlich/anfängerfreundlich und du kannst damit auch problemlos auf deine Windows-Partitionen zugreifen.

Ich glaube, dass dir jemand in deinen Bekanntenkreis dir Ubuntu herunterladen und auf die CD brennen kann - selbstverständlich ist das legal und kostenlos!

Noch besser wäre es, wenn du Ubuntu auf einen USB-Stick draufpacken kannst, dann könntest du deine wichtigen Daten auch auf sofort auf den USB-Stick abspeichern. Es muss nicht zwingend Ubuntu sein, es gibt mittlerweile viele Linux-Versionen, die für den Betrieb mit dem USB-Stick gemacht worden sind.

Vielleicht könntest du uns noch verraten, wie es dazu kam, dass der PC Probleme macht oder was du zuletzt getan hattest. Hast du denn schon die Firma angefragt, ob sie dir nicht ein BackUp von deiner Festplatte machen könnten? Vllt. muss die Festplatte zur Reperatur gar nicht formatiert werden bzw. das Betriebssystem neu installiert werden.

» touch-it » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,06 »


So wie ich Baillas verstehe, funktioniert der Rechner noch. Und die Daten sind zugreifbar! Nur zeigt der Rechner eben auch ein unerwartetes Verhalten, was Anlass ist, den Rechner zu einem Techniker zu bringen.

Unabhängig von der Macke des Rechners ist es nicht nur eine einfach Empfehlung sondern praktisch ein Muss von seinen wichtigen Daten ein Backup anzufertigen. Es ist nämlich tatsächlich sehr leichtsinnig, wichtige Daten nur ein Mal zu speichern. Leider verabschieden sich Festplatten auch dann, wenn sie vorher über Jahre funktioniert haben. :lol:

Muss nur mal ein bisschen mehr Spannung auf die Platte kommen, und schon wäre die Platine hinüber. Oder der Schreib-/Lesekopf gräbt sich in die Platte ;) Es gibt wirklich mehr reale Szenarien die zu einem Datenverlust führen können, als man sich vorstellen kann.

Daher: in jedem Fall nimm’ eine externe Platte und mache regelmäßig ein Backup. Oder brenne Dir die Daten auf eine CD/DVD. Und prüfe auch, ob das Backup lesbar ist. Das ist wirklich das absolut wenigste, was zu tun wäre. Sofern Dir die Daten wichtig sind!

Die Meisten die ich kenne, haben auf unschöne Weise gelernt, wie wichtig ein Backup ist … :oops:

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^