Luftgetrocknete Salami richtig lagern

vom 29.07.2009, 09:25 Uhr

Unser Nachbar hat uns aus Italien eine schöne große luftgetrocknete Salami mitgebracht. Man soll luftgetrocknete Sachen ja eigentlich nicht in den Kühlschrank legen. Man sollte sowas in einen kühlen Raum hängend lagern. Aber wo soll ich bei diesen Temperaturen außer im Kühlschrank einen kühlen Raum finden. einen Abstellraum haben wir nicht. Der Keller kommt nicht in Frage, weil dort Spinnen und anderes Getier ist und so in der Küche aufhängen wird wahrscheinlich zu warm werden.

Wie kann ich sie lagern, dass sie lange genießbar bleibt und wie lange kann man so eine luftgetrocknete Salami überhaupt lagern?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



In Italien dürfte es zur Zeit heisser sein als in Deutschland. An sich dürfte das draussen hängen lassen kein Problem sein. Wobei die Wurst wahrscheinlich nochmal unmassen Fett verlieren wird. Falls du diesen Weg einschlägst, leg auf alle Fälle was unter die Wurst.

Ich selbst würde sie in den Kühlschrank machen. Wenn du Platz hast ohne Verpackung. Kommt halt auch darauf an, was man sonst noch so im Kühlschrank hat. Unverpackte Sachen nehmen ja auch schnell den Geruch von anderen Sachen an.

Wenn du die Wurst im Kühlschrank lagerst, wird sie eventuell von aussen weiss werden. Das ist Salz was austritt und das kannst du mit ein wenig Öl einfach abwischen.

Die meisten Metzgereien haben auch keinen extra Klimaraum. Wenn die luftgetrocknete Waren bekommen, lagern sie die auch im normalen Kühlraum. Bis sie dann in die Verkaufstheke kommt. Manche Metzgereien hängen die Würste und Schinken dann auch in den Verkaufsraum. Wobei es dort ja in der Regel auch kühler ist, als in der eigenen Wohnung.

Und geräuchertes und luftgetrocknetes hält an sich ewig. Kommt aber halt auch immer auf die Luftfeuchtigkeit an. Die dürfte im eigenen Kühlschrank wahrscheinlich anders sein als in einem Kühlhaus oder einer Wursttheke. Die Wurst wird allerdings langsamer härter wenn man sie kühl lagert. Was du zur Verlängerung der Haltbarkeit auch machen könntest, wäre sie stückweise einzuschweisen/ vakuumieren. Falls du daheim so ein Folienschweissgerät hast. Allerdings wird sie dann wahrscheinlich weicher.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Na da gibt es mehrere Möglichkeiten. Manche Häuser oder Wohnungen haben ja noch eine Speisekammer. Da kann man die Salamie natürlich reinpacken. Ansonsten kommt auch noch der Keller in Frage.

Häuser die keinen Keller haben sollten dann die erste Etage nehmen. Problematisch ist das bei Mietshäusern, wo der Keller ein bischen unschön schnuppert. Vielleicht habt ihr einen Raum, den ihr nicht so oft nutzt? Dann kann man auch die Rolles runter machen, das Fenster auf und der Raum wird schon recht kühl. Dann hängt man die Salami auf. Nicht liegen lassen, aufhängen!

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^